Planung für unseren neuen Teich

spoony79

Mitglied
Hallo zusammen !!
wir sind neu hier und hoffen das wir mit Eurer Hilfe einen super Teich bauen können :wink:

Zu unserem Plan :
Wir wollen einen ca. 3 x 4 großen und ca. 1,50 tiefen Folienteich bauen.

Jetzt haben uns schon hier ein wenig eingelesen, haben aber noch ein paar Fragen, wer Lust hat ist gern eingeladen uns Vorschläge und Tips zu geben;)

Was würdet Ihr für Folie nehmen ? Reicht eine 1mm PVC - Folie oder sollte man doch besser eine EPDM - Folie nehmen ?

Bei der Filterung würde ich einen Schwerkraftfilter mit BA machen wollen. Reicht da ein BA? Wieviele Filterkammern würdet ihr mauern ? Wie groß sollte eine Kammer sein?

Eine Pumpe kommt ja dann in die letzte Filterkammer was würdet Ihr für eine Pumpe nehmen ?

Da wir eher Laien sind sind wir für viele Tips sehr Dankbar

Gruß
spoony

Was für einen Folienteich?
Für Goldfische, Rapfen, Aale, Schildkröten, Moderlieschen, Badeanstalt für Reiher....? :wink: Oder gar für Koi?

...narrische Grüße

3x4 auf 1,50 tiefe, kannste max 2 kois reinsetzen, wobei 1,50 das friert dir durch, wenns bei dir richtig kalt wird, 1,70-1,80 an der tiefsten stelle wären okay

Wie groß ist dein Budget für den Teichbau?Wenn diese Frage beantwortet ist,kannst du auch konkrete Vorschlage und Antworten erhalten.
Wenn genug Geld da ist,dann PE-HD ,Trommelfilter ;Hel-X Kammer ;Rohrpumpen..................
Auf jeden Fall den Teich mindestens 1,80 m tief(nicht nur die tiefste Stelle,es sollten schon ein paar m² sein).

Und wenn dein Profil ausgefüllt wäre :evil: , könnte sich vieleicht ein User aus deiner Nähe bereit erklären Ratschläge vor Ort zu geben . . . . . :wink:

Hi
3x4 auf 1,50 tiefe, kannste max 2 kois reinsetzen

Hör auf so ein Blödsinn zu schreiben,das sind 18 m³ 50% von User hier haben nicht mal die Hälfte da kann man schon paar Koi rein setzen,ich wurde allerdings auf Minimum 1,70 gehen sonst ist heizen angesagt im Winter :)

Hallo ich würde dir vorschlagen bei einem guten Teichbauer anzufragen
wo du auch Eigenleistung erbringen kannst und dir mal ein Angebot ein holen.

Gruß Markus

Hallo Spoony!

Erst einmal ein "Hallo" im Forum! :lol:
Ich würde den Teich lieber 2 Meter tief machen, damit du im Winter keine Probleme bekommst. Den Rest würde ich von deinem Budget abhängig machen. Wie hoch ist es denn?

Gruß,

Matthiasw

matthiasw schrieb:
Hallo Spoony!

Erst einmal ein "Hallo" im Forum! :lol:
Ich würde den Teich lieber 2 Meter tief machen, damit du im Winter keine Probleme bekommst. Den Rest würde ich von deinem Budget abhängig machen. Wie hoch ist es denn?

Gruß,

Matthiasw

Hallo
Ds kommt ganz auf den Standort an , im tiefsten Bayern stimmt das , bei uns im westlichen Münsterland reichen die 1,50m vollkommen aus , jedenfalls in den letzten 30 Jahren - ohne Heizung natürlich.
Bis vor einigen Jahren haben es auch 1,20 m getan - bei mir.
Es wird hier ein Hype veranstaltet um die Tiefe, der durch nichts zu rechtfertigen ist.....
Größere Winterausfälle hatte ich nie.....

Gruß
Archie

Es geht hier doch nicht um einen Hype :roll: Es sollte klar sein das bei 2m die Temperaturschwankungen nicht so groß sind wie bei 1,50m.
Ist wie beim Hausbau, vor 20 Jahren hat 140 mm Mineralwolle im Dachgeschoss ausgereicht, heute sind es glaub ich 180.

Oben