Planung Hochteich mit tiefem Filterschacht

GShock

Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
bin neu hier im Forum und muss gleich mal eine Frage stellen:

Ich plane meine aktuellen Folienteich zum Hochteich umzubauen. Da die Technik zur Zeit unter der Terasse verbaut ist stellt sich mir die Frage wie das mit dem Hochteich dann noch funktioniert? Nach dem Umbau steht die gesamte Technik mindestens 60cm tiefer als die Wasseroberfläche. Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch oder habe nur einen Denkfehler. Möchte ungern neben dem Hochteich ein neues (noch höheres) Filterbecken bauen.
Geplant ist für die Zukunft auch der Umstieg auf Endlosband- oder Trommelfilter.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder hat sogar in der Nähe was ähnliches gebaut, wo ich ein bisschen abgucken kann.
Danke schon mal im Voraus für die Hilfe
Gorden
 

mrmeissner

Mitglied
Hallo Gordon,
das wird nicht funktionieren, Du hättest dann ja ein Drucksystem im Filter (Gefälle zum Filter). Ginge nur mit einem geschlossenen System was wirklich wenig Sinn macht. Bei einem Hochteich muss der Filter dann ebenfall in die Höhe wandern. Entweder auf gleicher Ebene als Schwerkraft oder sogar höher und dann als gepumptes System.
 

GShock

Mitglied
Hallo Gordon,
das wird nicht funktionieren, Du hättest dann ja ein Drucksystem im Filter (Gefälle zum Filter). Ginge nur mit einem geschlossenen System was wirklich wenig Sinn macht. Bei einem Hochteich muss der Filter dann ebenfall in die Höhe wandern. Entweder auf gleicher Ebene als Schwerkraft oder sogar höher und dann als gepumptes System.

Es funktioniert doch. Siehe Modern Koi Blog #3306 bei Youtube
 

Nike77

Mitglied
Mit einer Art Überlauf im Teich sollte es gehen...
wie man dann das Problem mit dem Schmutz am Boden löst ist die zweite Frage... evtl. durch viel Strömung?
 

showa65

Mitglied
Moin Gorden!
Mein EBF und somit meine ganze Filtertechnik ist auch unter Teichniveau verbaut.
Ich habe einen Highfil 100 von Wiremesh und der Einbau ist so Standard.

Funktioniert aber mit Rückschlagsystemen, die die Anlage sowohl an den Zuläufen, wie an den Rückläufen absperrt, wenn sie aus ist.
 
Oben