PondSupport Algenmittel Teil 2

Ei Kuckuck...
Bernd bleib dran :thumleft: :thumleft: :thumleft: :mrgreen:

Ich bin auch sehr begeistert von dem PS...
Habe auch noch niemanden gehört, der ne Nebenwirkung feststellen konnte bei richtiger Dosierung !!!

Hi,

ganz ehrlich. Ich würde dieses PS Thema überhaupt nicht so "breit treten". Es gibt zwei Lager Pro und Contra.
Ich gehöre auch klar zur Pro-fraktion. Das Zeug funktioniert und gut isset. :D

Wer keine FA hat kann sich glücklich schätzen, wer welche hat und sie nicht haben will .... PS und Punkt. :D

Hallo!
Wir wissen alle, das PS sehr gut die Algen bekämpfen kann, das ist Fakt!
Mich würde noch interessieren ob das Mittel irgendwelche Nebenwirkungen für uns Menschen haben könnte, wenn man zum Beispiel in dem Wasser oft badet?
Man hat sonst sowieso immer wieder Kontakt mit dem Wasser auch ohne dort baden zu müssen...
Danke!
Grüße Walter

Hallo,
es gibt da so eine Regel: Ohne Nebenwirkung keine Wirkung
Die Frage ist nur wie schlimm sind die Nebenwirkungen oder kann man damit auch auf lange Sicht Leben.

Gruß Martin

Ich denke, die Fische können mit Poeder ihr Durchschnittsalter im Teich ebenso erreichen, wie ohne Poeder. Bereits vor einigen Jahren hatte ich Kontakt mit einem großen deutschen Vertreiber vom Algenpoeder aufgenommen, er versicherte mir, dass Mittel würde bereits einige Jahre bei vielen Teichen ohne Probleme eingesetzt. Allerdings machte er mir damals bereits deutlich, es wird kein Wirkstoff deklariert werden, dieses Geheimnis bleibt in Holland.
Den verkauf des Poeders hat er dann aber eingestellt, da gibt es halt Firmen in Deutschland, die ihre eigenen Algenvernichtungsmittel platzieren möchten :wink:

Viele Grüße
Hans

Mit der 1 Algenpoeder Diskussion wurde es schon geschafft, das es vom Deutschen Markt verschwunden ist.

Was wollt Ihr jetzt noch erreichen. :twisted: Das strikte Einfuhrverbot.
:shock:

Ich glaube, es sollte jetzt mal wieder reichen.

hansemann schrieb:
da gibt es halt Firmen in Deutschland, die ihre eigenen Algenvernichtungsmittel platzieren möchten :wink:

Viele Grüße
Hans

tja,

das nennt man dann freie Marktwirtschaft :lol:
Die Algenmittel hier in .de waren schon immer total überteuert und manche Mittel machen den Teich "abhängig"
Von daher ist ein funktionierendes Mittel, das auch noch spottbillig ist, für manchen Händler ein Dorn im Auge :wink:

Gruß Andreas

Es gibt doch ein Zauberpulver mit deutscher Zulassung mit ähnlicher Wirkweise und ähnlichen Wirkstoffen, heisst nur anders :lol:

Als Nebenwirkung verschwinden Algen , insbesondere Fadenalgen

Gruß Armin :)

ich weiß ja nicht, entweder bin ich zu blond oder zu behämmert um das ganz genau zu verstehen. Darum frag ich jetzt blöde im Kreis und hoffe aussagekräftige Antworten zu bekommen

Frage 1) Algenpulver soll Fadenalgen bekämpfen, wir machen aber im Normalfall regelmäßig Wasserwechsel, wie kann es dann angehen das man nicht das ganze Jahr nachdosieren muß? für mich scheint es so das die Biologie langfristig geändert wird, wie kann das auf natürlicher Basis mit einem Pulver geschehen?

Frage 2) wir haben es im allgemeinen mit verschiedenen Algen im Teich zu tun, Fadenalgen, Schwebealgen und oft auch Kiesel oder-Braunalgen zu tun. Nun haben sie alle irgendwie miteinander zu tun und bekämpfen bzw verdrängen sich im optimalen Fall gegenseitig. Wie wirkt sich Algenpulver auf die verschiedenen anderen Algen aus? ist die Folie dann blank? oder braucht es dafür wieder ein anderes Mittel?

Frage 3) wenn sowas einmal in einem Teich eingesetzt wurde, muß es dann jedes Jahr wieder benutzt werden? wachsen die Fadenalgen um so heftiger wenn man dann aufhört das Pulver einzubringen? oder bekommt die Biologie im Teich das dann irgendwann selber hin ausgeglichen zu sein?

Oben