konny schrieb:
ich weiß ja nicht, entweder bin ich zu blond oder zu behämmert um das ganz genau zu verstehen. Darum frag ich jetzt blöde im Kreis und hoffe aussagekräftige Antworten zu bekommen
Frage 1) Algenpulver soll Fadenalgen bekämpfen, wir machen aber im Normalfall regelmäßig Wasserwechsel, wie kann es dann angehen das man nicht das ganze Jahr nachdosieren muß? für mich scheint es so das die Biologie langfristig geändert wird, wie kann das auf natürlicher Basis mit einem Pulver geschehen?
Frage 2) wir haben es im allgemeinen mit verschiedenen Algen im Teich zu tun, Fadenalgen, Schwebealgen und oft auch Kiesel oder-Braunalgen zu tun. Nun haben sie alle irgendwie miteinander zu tun und bekämpfen bzw verdrängen sich im optimalen Fall gegenseitig. Wie wirkt sich Algenpulver auf die verschiedenen anderen Algen aus? ist die Folie dann blank? oder braucht es dafür wieder ein anderes Mittel?
Frage 3) wenn sowas einmal in einem Teich eingesetzt wurde, muß es dann jedes Jahr wieder benutzt werden? wachsen die Fadenalgen um so heftiger wenn man dann aufhört das Pulver einzubringen? oder bekommt die Biologie im Teich das dann irgendwann selber hin ausgeglichen zu sein?
Also , ich bin blond :lol: als " behämmert " gelt ich manchmal auch :wink: aber ich versuch mich trotzdem mal :twisted:
Antwort 1 ) Mache regelmässige , intensive WW und wende ... an , eine Reduzierung der Wirksamkeit hab ich noch nicht beobachten können . Die " biologische Basis ?? mit nem Pulver ?? da sollte man widerum den Wirkstoff rausfinden :? das iss schwer , da " Sie " es nicht offenlegen .
Antwort 2) Sicher sind sämmtliche Algenarten in unsren Teichen vertreten , aber der " Gewinner " iss ( nach Gebrauch von UV , Ozon ..... ) doch meisst die FA , ( bei mir tauchen im Spätsommer dann Pinselalgen auf) es sei denn man beherbergt den optimalen Teich , welcher die ökologische Symbiose von Wasser , Pflanzen und Lebewesen beinhaltet . Wobei die Alge dann wieder zu den Pflanzen zählen wird , also wieder optimal wär . Optisch nix , aber " technisch " iss sie ja n Helfer .
Antwort 3) Es muss jedes Jahr wieder eingesetzt werden , da deine Teichbiologie nicht die Wirkung von ... übernehmen wird , oder es kann :wink: allerdings deine Teichfaktoren bleiben doch immer gleich / oder werden schlimmer ( negativ ) ( soll heissen , jeder Fischbesatz wächst , Teichvolumen bleibt , Filterleistung wird selten angeglichen ) :wink:
Warum das nun Alles so iss ?? keine Ahnung !! es geht , Fische zeigen keine Nebenwirkungen ( Libellen , Mücken u.s.w vermehren sich am Teich , Bachstelze und Co sind Stammgast , Koi laichen seid Jahren regelmässig , FAs sind weg , was soll ich da noch hinterfragen ?
Meine Meinung ... dazu :wink: