PondSupport Algenmittel Teil 2

Kuckuck Bernd schrieb:
Falke
.........
OT .
Der Deutsche Amtsschimmel sollte hier zumindest im Forum nichts zu suchen haben
Erkläre mir das bitte mal. :roll:

Mich nervt es das egal wo man hinschaut oder kommt immer jemand da ist der den Finger hebt und quängel....."Das ist verboten " das darf man nicht "
Wir haben ne Menge schwachsinniger Gesetze !

Die wo den Finger heben meißt selber ne Menge Dreck am Stecken haben .

Fast jeder hat n Nachbarn der seine Mitmenschen penetrieren muss...

Der Amtsschimmel war nicht auf Dich bezogen :wink

konny schrieb:
ich weiß ja nicht, entweder bin ich zu blond oder zu behämmert um das ganz genau zu verstehen. Darum frag ich jetzt blöde im Kreis und hoffe aussagekräftige Antworten zu bekommen

Frage 1) Algenpulver soll Fadenalgen bekämpfen, wir machen aber im Normalfall regelmäßig Wasserwechsel, wie kann es dann angehen das man nicht das ganze Jahr nachdosieren muß? für mich scheint es so das die Biologie langfristig geändert wird, wie kann das auf natürlicher Basis mit einem Pulver geschehen?

Frage 2) wir haben es im allgemeinen mit verschiedenen Algen im Teich zu tun, Fadenalgen, Schwebealgen und oft auch Kiesel oder-Braunalgen zu tun. Nun haben sie alle irgendwie miteinander zu tun und bekämpfen bzw verdrängen sich im optimalen Fall gegenseitig. Wie wirkt sich Algenpulver auf die verschiedenen anderen Algen aus? ist die Folie dann blank? oder braucht es dafür wieder ein anderes Mittel?

Frage 3) wenn sowas einmal in einem Teich eingesetzt wurde, muß es dann jedes Jahr wieder benutzt werden? wachsen die Fadenalgen um so heftiger wenn man dann aufhört das Pulver einzubringen? oder bekommt die Biologie im Teich das dann irgendwann selber hin ausgeglichen zu sein?

Also , ich bin blond :lol: als " behämmert " gelt ich manchmal auch :wink: aber ich versuch mich trotzdem mal :twisted:
Antwort 1 ) Mache regelmässige , intensive WW und wende ... an , eine Reduzierung der Wirksamkeit hab ich noch nicht beobachten können . Die " biologische Basis ?? mit nem Pulver ?? da sollte man widerum den Wirkstoff rausfinden :? das iss schwer , da " Sie " es nicht offenlegen .

Antwort 2) Sicher sind sämmtliche Algenarten in unsren Teichen vertreten , aber der " Gewinner " iss ( nach Gebrauch von UV , Ozon ..... ) doch meisst die FA , ( bei mir tauchen im Spätsommer dann Pinselalgen auf) es sei denn man beherbergt den optimalen Teich , welcher die ökologische Symbiose von Wasser , Pflanzen und Lebewesen beinhaltet . Wobei die Alge dann wieder zu den Pflanzen zählen wird , also wieder optimal wär . Optisch nix , aber " technisch " iss sie ja n Helfer .

Antwort 3) Es muss jedes Jahr wieder eingesetzt werden , da deine Teichbiologie nicht die Wirkung von ... übernehmen wird , oder es kann :wink: allerdings deine Teichfaktoren bleiben doch immer gleich / oder werden schlimmer ( negativ ) ( soll heissen , jeder Fischbesatz wächst , Teichvolumen bleibt , Filterleistung wird selten angeglichen ) :wink:

Warum das nun Alles so iss ?? keine Ahnung !! es geht , Fische zeigen keine Nebenwirkungen ( Libellen , Mücken u.s.w vermehren sich am Teich , Bachstelze und Co sind Stammgast , Koi laichen seid Jahren regelmässig , FAs sind weg , was soll ich da noch hinterfragen ?
Meine Meinung ... dazu :wink:

konny schrieb:
Frage 1) Algenpulver soll Fadenalgen bekämpfen, wir machen aber im Normalfall regelmäßig Wasserwechsel, wie kann es dann angehen das man nicht das ganze Jahr nachdosieren muß?
Das wirst du evtl. doch müssen. Je nach dem wie stark und oft das Wasser gewechselt wird, so wird auch mehr oder weniger der Wirkstoff ausgespült.

konny schrieb:
für mich scheint es so das die Biologie langfristig geändert wird, wie kann das auf natürlicher Basis mit einem Pulver geschehen?
Bei Fadenalgen wirkt Zink. Den mögen sie gar nicht, von dem andere Algen aber völlig unbeeindruckt sind. Das Pulver (glaube Kalk und bestimmt noch bissi was anderes) dient nur dazu den Zink großflächig verteilen zu können um eine breite Wirkung zu erzielen.

konny schrieb:
Frage 2) wir haben es im allgemeinen mit verschiedenen Algen im Teich zu tun, Fadenalgen, Schwebealgen und oft auch Kiesel oder-Braunalgen zu tun. Nun haben sie alle irgendwie miteinander zu tun und bekämpfen bzw verdrängen sich im optimalen Fall gegenseitig. Wie wirkt sich Algenpulver auf die verschiedenen anderen Algen aus? ist die Folie dann blank? oder braucht es dafür wieder ein anderes Mittel?
Das PS wirkt über das Zink nur auf Fadenalgen. Aber die Folie wird nicht blitzeblank dadurch, da ja nicht nur Fadenalgen darauf haften. Auch Flechten und Moose zB.

konny schrieb:
Frage 3) wenn sowas einmal in einem Teich eingesetzt wurde, muß es dann jedes Jahr wieder benutzt werden? wachsen die Fadenalgen um so heftiger wenn man dann aufhört das Pulver einzubringen? oder bekommt die Biologie im Teich das dann irgendwann selber hin ausgeglichen zu sein?
Das Wachstum der Fadenalgen wird primär durch eine gute Versorgung mit Nährstoffen und viel Sonnenlicht gefördert. Wie oben schon gesagt wird durch WW ein teil des Wirkstoffes immer wieder ausgespült und muss dann ausgeglichen werden. Wenn die Fadenalgen nicht wachsen, dann wachsen meist andere Algen. Oder deine Biologier ist so gut beieinander, das sie alle Nährstoffe der Algen aus dem Teich fischt, und die Algen wegen Nährstoffmangel nicht wachsen können. Das ist aber glaube nie zu 100% mit einem Teich zu schaffen, daher brauchts Hilfe mit UV Lampen um den Wachsum eindämmen zu können.

Kurz meine Ansicht zum Wirkstoff:
An sich ist Zink nicht schädlich, aber wie sonst auch kommt es immer auf die Dosis an. Man kann gut mit Zink leben, etwas braucht der Mensch sogar. Der Fisch kann auch damit Leben und sogar die Alge. Wird aber die Dosis so erhöht, das es die Alge killt, ist auch ein mehr oder weniger kritscher Wert für andere Lebewesen erreicht. Folgen dessen können zB. solche Tumorbildungen sein wie ich es unter Krankheiten mit Pixelchen dokumentiert habe.

Ja ich habe 2014 PS ausprobiert und es hat bombe gewirkt. Glockenklarer Teich und ich glaube nicht das diese kurze und wohl zu geringe Dosis Zink die Ursache bei Pixelchen waren. Aber was ist in 5, in 10 oder 20 Jahren einer dauerhaft hohen Dosierung??

Zinkoxyd jedoch findet auch in irre vielen Präperaten des täglichen Lebens seinen Weg zu uns in den Körper. In Tabletten zB, aber auch im Deo ist es enthalten. Gar nicht so lange her (glaube 2011/2012) hat man dann herausgefunden das Alzheimer oft eine direkte Folge des Zinkoxyds sind. Aber es ist in Medikamenten und Lebensmitteln bereits zugelassen.

@ Falke

Du schreibst:
"Fast jeder hat n Nachbarn der seine Mitmenschen penetrieren muss... "

Lockere Sitten im hohen Norden. Also, bei uns hier ist das eher auf einen kleinen Kreis beschränkt.

@ Biba:

Im Wesentlichen ok. Allein die Zulassung als Biozid fehlt und wird nicht kommen. Deshalb wäre es besser, diese Diskussion ruhen zu lassen.

Grüße

Petro

Petro Wendelstain schrieb:
@ Falke

Du schreibst:
"Fast jeder hat n Nachbarn der seine Mitmenschen penetrieren muss... "

Lockere Sitten im hohen Norden. Also, bei uns hier ist das eher auf einen kleinen Kreis beschränkt.

@ Biba:

Im Wesentlichen ok. Allein die Zulassung als Biozid fehlt und wird nicht kommen. Deshalb wäre es besser, diese Diskussion ruhen zu lassen.

Grüße

Petro

den Letzten versteh ich nicht :? den Nachbarn ignorier ich :lol:

Hi Petro,

ich wollte auch keine wirkliche Disskussin lostreten, sondern primär nur die Fragen von Konny beantworten. Im Zuge dessen habe ich Wirkungen und Nebenwirkung noch mal in Gedanken rufen wollen, da ich es eben langfristig nicht für so ungefährlich halte, wie es mancheiner gerne hätte. Und ich glaube Konny nun schon so gut genug zu kennen, um zu wissen das das dann nicht ihr Mittel der Wahl wird.

Über die Zulassung und ob sie kommt oder nicht und was die Gründe sind bzw. sein sollen, haben wir ja auch schon oft genug hier im Forum gestritten. Besser wirds nicht :D

Ich habe aber vor, dieses Jahr mal den einen ehemaligen Löschteich am Sägewerk bei uns damit zu impfen. Dort werden von den Truckern die Fischis mit Tüten von Brötchen (auch bekannt als Semmeln, Wecke, Kanten uvm.) gefüttert, was zu einem enormen Nährstoffeintrag im Teich führt. Sobald es die Algenblüte hinter sich hat, kommen die km langen Fadenalgen und die Fischis müssen sich da richtig durchkämpfen. Dort bin ich mal auf die dauerhafte Wirkung gespannt. Da es dort keinen WW gibt sondern nur durch Regen nachgefüllt wird (bei extremen Gewitter auch mal überläuft), müsste sich eine Wirkung über mehrere Jahre einstellen. Sehr wahrscheinlich werden die Fadenalgen dann eben nur durch andere Algen abgelöst, aber ausprobieren wollte ich es doch :D

Biba schrieb:
Zinkoxyd jedoch findet auch in irre vielen Präperaten des täglichen Lebens seinen Weg zu uns in den Körper. In Tabletten zB, aber auch im Deo ist es enthalten. Gar nicht so lange her (glaube 2011/2012) hat man dann herausgefunden das Alzheimer oft eine direkte Folge des Zinkoxyds sind. Aber es ist in Medikamenten und Lebensmitteln bereits zugelassen.

Hoppsa! Da hab ich was verwechselt, denn da ist es nicht Zinkoxyd, sondern Aluminiumchlorid. Ein kleiner aber doch feiner Unterschied. Sorry dafür :)

Ich habe das Mittel zwar noch nicht verwendet, aber ich glaube meine Fische haben Alzheimer, die vergessen immer das ich Sie gerade gefüttert habe :o

Grundsätzlich würde ich jetzt aber auch so denken, dass der Einsatz des Mittels sicherlich gegen die Algen hilft, aber man kann gerade bei diesem Mittel nicht sicher sein, ob die Fische das auch auf Dauer verkraften.

Irgendetwas muss ja drinne sein, dass es keine Zulassung für Deutschland gibt.
Wenn ich mir jetzt überlege, das ich das Mittel in den Teich gebe, damit aber riskiere, dass die mir ans Herz gewachsenen Fische dann z.B. eher an Krebs erkranken, dann habe ich mir den algenfeien Teich teuer erkauft.

Gruß Alois

Hallo Alois!
Du hast leider nichts verstanden!
Bitte noch mal lesen "PondSupport Algenmittel Teil 1" und dann hier schreiben.
Danke!
Grüße Walter

Oh Walter, Du warst schneller als ich ! :lol:

Hallo Alois,
leg Dich wieder hin und schlaf weiter. :roll:
Du offensichtlich die letzten 3 Jahre und hunderte von Beiträgen verschlafen.
Lesen bildet. :lol:
Sonst kein Kommentar !!!! :twisted:

Scubi schrieb:
Irgendetwas muss ja drinne sein, dass es keine Zulassung für Deutschland gibt.

Gruß Alois

Hallo Alois,

du bist hier im Forum noch nicht so lange angemeldet.
Wir haben unter der Schirmherrschaft von Bernd Geld gesammelt und das Mittel Forumsintern in einem Labor analysieren lassen 8)

Gruß Andreas

Scubi schrieb:
Walter und Bernd, ich habe mich auf den Beitrag von Biba bezogen.
Seine Auslegungen erscheinen mir nicht ganz blöd.

Gruß Alois

Alois!
Alles gut, aber in Zukunft erst mal SELBST nachdenken, fragen und verstehen und dann schreiben, ok?
Schönen Abend noch!

Oben