Potenzial erkennen?

ChristianL

Mitglied
Hallo
Habe mal wieder eine Frage an euch!

Woran erkennt man, ob ein Koi ein gutes Wachstumspotential hat?

Klar an der größe, die ein Koi in einem bestimmten Alter hat(tosai, nissai), aber was ist wenn ein Händler diese nach der ungefähren Größe Sortiert hat(Wenn also nur 15cm Tosai in einem Becken schwimmen, da gibt es mal Magere, mal Kräftigere? Stimmt es, dass Koi mit einem Großen Kopf ein gutes Wachstumspotenzial haben?Woran kann man es noch erkennen?

-->Natürlich liegt das Wachstum eines Koi auch in der Beschaffenheit und im Zustand des Teiches in dem er nach dem Verkauf schwimmt. Und man sollte ja auch bei der Auswahl der Koi seinen eigenen Geschmack mit einbeziehen, aber hier möchte ich wie gesagt einfach mal von euch wissen wie man beim Händler soetwas erkennt...
:wink:
Danke im vorraus

Ohne Beispielfotos schlecht...

Die Augen sollen so weit wie möglich auseinander sein.... Versuch einfach mal, den mit dem wuchtigstens Schädel anzuschauen.
Der Körper soll auch wie ein Zeppelin aussehen...nicht dick, wie ein Osterei und auch nicht dünn wie ne Gurke.
Schwanzansatz ist der Muskel hintem vorm Schwanz. Der soll gut ausgeprägt sein.

Immer wieder Bilder im ineternet anschauen
Nicht die Superchampion.....sondern die ein und 2 jährigen von den Verkaufsseiten und raten.

Anfängerregel, an die man sich halten kann:
Wenn man in ein Becken schaut. alles eine Zucht, alle gleichalt.
Schau dir von 20 Fischen nur die 5 Grössten an und such dir von denen den mit der besten Zeichnung aus. Da fährste im Schnitt am Besten mit. Ist nichts bei, sein lassen....die nächste Saison kommt bestimmt.....!!

Bringt nichts, sich den schönsten auszusuchen, der ist nen Mickerling....Bringt nichts, sich den Grössten auszusuchen, der ist hässlich...

Und die ganzen Feinheiten kommen so nach und nach. Obwohl ich keine Koi mehr kaufen kann, guck ich zu gerne Bilder im Internet oder bei Händlern ins Becken. Man kann mit der Zeit tatsächlich Augenabstand sehen..... Beim Menschen finden wir Gesichter auch unverwechselbar. Alles ne Frage der Übung. Koi haben auch Gesichter....
Breite, zierliche, schmale, gedrungene, spitz zulaufende..usw...

Noch einer mit Potential:

grk9.jpg

Oben