Hallo zusammen,
ich filtere meinen Teich über einen Genesis EVO 3/500l gepumpt. Der Filter ist jetzt die dritte Saison in Betrieb.
Seit einiger Zeit (mehrere Wochen) habe ich Probleme mit der „Grobabscheidung“ durch die Umlenkrollen am Filter. Wie aus den beigefügten Bildern ersichtlich, wird das Benutzte Filterpapier durch die Rolle „gereinigt“, was dazu führt, dass auf dem Abstreifblech innerhalb von zwei Tagen ein „Schmutzkuchen“ gebildet wird, der manuell entfernt werden muss. Dies war bis zu dieser Zeit noch nie der Fall. Der „Kuchen“ musste allenfalls alle 2 bis 3 Wochen entfernt werden. Auch ist nur ein gewisser Abschnitt der Papierrolle betroffen.
Mit der Firma Genesis bin ich in Kontakt getreten. Es wurde mir empfohlen, die EVO Blue Light in die andere Einbauöffnung unten am Filtergehäuse (von vorne gesehen rechts) einzubauen und den Filter von Grobschmutz durch Spülen zu reinigen, um die Strömungsverhältnisse im Filter zu ändern. Beides habe ich getan, leider ohne Erfolg.
Vielleicht weiß einer der User hier im Forum woher dieser „Fehler im System“ plötzlich kommen könnte.
Liebe Grüße, Jan
ich filtere meinen Teich über einen Genesis EVO 3/500l gepumpt. Der Filter ist jetzt die dritte Saison in Betrieb.
Seit einiger Zeit (mehrere Wochen) habe ich Probleme mit der „Grobabscheidung“ durch die Umlenkrollen am Filter. Wie aus den beigefügten Bildern ersichtlich, wird das Benutzte Filterpapier durch die Rolle „gereinigt“, was dazu führt, dass auf dem Abstreifblech innerhalb von zwei Tagen ein „Schmutzkuchen“ gebildet wird, der manuell entfernt werden muss. Dies war bis zu dieser Zeit noch nie der Fall. Der „Kuchen“ musste allenfalls alle 2 bis 3 Wochen entfernt werden. Auch ist nur ein gewisser Abschnitt der Papierrolle betroffen.
Mit der Firma Genesis bin ich in Kontakt getreten. Es wurde mir empfohlen, die EVO Blue Light in die andere Einbauöffnung unten am Filtergehäuse (von vorne gesehen rechts) einzubauen und den Filter von Grobschmutz durch Spülen zu reinigen, um die Strömungsverhältnisse im Filter zu ändern. Beides habe ich getan, leider ohne Erfolg.
Vielleicht weiß einer der User hier im Forum woher dieser „Fehler im System“ plötzlich kommen könnte.
Liebe Grüße, Jan