Problem mit Genesis EVO 500s: Wasserrad bleibt stehen

Predator90

Mitglied
Hi Leute,

ich dachte mir vllt ist unter euch ja jemand, der ein ähnliches Problem schonmal hatte:

Seit Beginn des Winters bleibt bei meinem Genesis ständig das Wasserrad stehen. Das Wasser rauscht dann munter darüber hinweg und wandert ungefiltert durch das System.

Riemenspannung ist m.M. nach ok, das Rad scheint sich irgendwie "festzufahren". Wenn ich dann die Pumpe am Filterausgang etwas drossele, das Wasser dann langsamer auf das Rad läuft, dreht es sich wieder "normal" für etwa einen Tag, bis das ganze Spiel wieder von vorne beginnt. Wir sprechen hier aber nur noch von einem Durchfluss von ca. 6-8 qbm /stunde :shock:

Ich habe auch schon bei Genesis angerufen, dort sagte man es könnte sich Schlamm in der Trommel angesetzt haben, der jetzt für eine Unwucht sorgt. Für diese These spricht, dass sich die Trommel auch von Hand nur sehr schwer drehen lässt.

Kann dieser erhöhte Gegendruck dann auch verantwortlich für das "Festfahren" des Wasserrads sein?

Achja: Den gesamten Sommer über lief der Filter ohne jedes Problem, und das mit zwei(!) Pumpen am Ausgag und ca. 20qbm Durchfluss. Seit Oktober ging das Problem aber los und ich musste auch die zweite Pumpe abstellen, da sonst beide trockengelaufen sind. Es scheint also auch irgenwo eine Stelle zu geben, an der der Durchfluss durch den Filter stark eingeschränkt wird. Die Vliesdichte wurde nicht geädert.

Alles sehr mysteriös wie ich finde ..

Danke im Voraus für Ideen / Tipps!
 
Hi

also meines Erachtens nach laufen die voll ja. Der Wasserstrom ist nur dann einfach so stark, dass es auf die Schaufeln drauf kracht, also evtl. zu starker Wasserdruck..
 
Hallo,


wieviel kälter ist dein Wasser denn als im Sommer?

Hintergrund: Ich betreibe einen 3/500L, allerdings gepumpt. Der Filter läuft bei mir den ganzen Winter durch. Die Temperatur wird durch Heizung auf 8 Grad gehalten. Allerdings scheint sich der Filter (also das Gehäuse) durch die Temperaturunterschiede leicht zu "verziehen". Ich muss im Winter immer die Bremse der Trommel etwas lösen, damit diese leichter läuft. Dann läuft der Filter aber problemlos, und wenn es wieder wärmer wird, ziehe ich die "Bremse" wieder an.

Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, hoffe es aber.


LG, Jan
 
So hier ist mal ein Video, so sieht es spätestens nach 1 Tag immer aus:

https://youtu.be/9O8WSS_458c

(merke: in diesem Zustand ist die Pumpe auf ca. 6-8 Kubik/Std. gedimmt, und der max. Durchfluss ist ja 30 laut Genesis.

Dass das PE Material bei den Temperaturen arbeitet habe ich schon bedacht, der Teich ist aber überdacht und z.T. beheizt, und Wasser hat noch rund 13-14 Grad.

Danke schonmal für eure Tips!
 
Moin Chirstian,

betreibe einen kleinen 300er an der IH.
Wenn ich mir dein Vlies auf der Schmutzseite so ansehe, sieht es so aus als ob es nicht ganz die Trommel abdeckt. Scheinbar ist die Spannung am Wickeldorn so hoch, dass das Vlies keilförmig zusammengezogen wird.

Wenn Du sagst, dass die Trommel schwer geht, würde ich mal mit der Bremse spielen. Kann natürlich sein das durch die geringeren Temps die dichtung härte/fester wird,
Lös doch einfach mal die Trommel ein wenig und teste mal
 
Jo das habe ich mir auch gedacht, das Vlies wird zusammengezogen, da ist zu viel Spannung durch die schwergängige Trommel. Aber die Bremse habe ich schon komplett rausgedreht.

Werde morgen dann nochmal Vlies und Wickler rausnehmen und die Trommel ausgiebig durchspülen. Ich denke auch, dass das Problem irgendwo bei der Trommel sein muss..
 
Kleines Update verbunden mit einer neuen Frage:

Der Mitarbeiter von Genesis hatte Recht - es hat sich wohl Schlamm in der Trommel angesammelt (einmal habe ich nicht rechtzeitig neues Vlies rein und der Filter lief einen Tag weiter) - dieser verursacht jetzt eine Unwucht und damit das hängen bleiben der Trommel / des Vliestransportes.

Ich habe als erste Maßnahme die Trommel sehr ausgiebig gespült und nun noch Schlamm Abbau Bakterien (das war auch die Empfehlung von Genesis) eingesetzt. Bisher aber hat nichts wirklich geholfen. Nach dem Spülen lief das ganze 1-2 Tage gut und jetzt ist das Vlies wieder gerissen.

Meine Frage an euch: Hat jemand schonmal die Trommel aus seinem Genesis selbst ausgebaut und würde sagen, dass man das als nicht ganz untalentierter Heimwerker selbst bewerkstelligen kann?
 
Oben