Problem mit Vortex

tobias 1983

Mitglied
Hallo Gemeinde, Ich hab da mal n Problem. Ich habe nen Teich mit 4 Bodenabläufen und daran nen Center Vortex c115 über Schwerkraft. In der Pumpe habe ich ne regelbare Rohrpumpe die 50000l/h macht. Mein Problem ist, dass die Pumpe selbst auf niedrigster Stufe die Pumpe leer zieht. Stell ich die Pumpe jedoch nur zum versuch mitten in den Vortex, Kommt genügend Wasser nach um die Pumpe auf halber Kraft laufen zu lassen.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte? Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Nähe und könnte mir etwas behilflich sein.

Gruß Tobias

Ich habe damals mit einem 50 mm - Bohrer die Zwischenkammern aufgebohrt, so dass der Wasserdurchfluss von Kammer zu Kammer besser wurde.
Ich habe also jeweils den Auslauf oben von der Filterkammer zur Zwischenkammer vergrößert und jeweils unten den Einlauf von der Zwischenkammer zur Filterkammer.
Wenn Du das machst, wirst Du den Durchsatz deutlich erhöhen.

Moin
Die Kammerverbindungen müßen immer größer sein als die Einläufe.Dies ist bei denem Filter nicht gegeben,siehe empfohlene Pumpleistung /h des Filters.

in welche Wand soll ich denn bohren? Hast da zufällig mal n Bild davon? Wieviel Wasser sollte denn über die Trennwand laufen die die dritte Kammer von der Filterkammer trennt? In cm etwa. Denn da liegt bei mir das Problem, Alle Kammern sind voll, auch im Vortex kommt viel Wasser nach, Aber in die pumpenkammer kommt nicht viel. Kann es sein dass der Filter zu tief oder zu hoch steht? Danke übrigens für eure Tipps und Meinungen.

Gruß Tobias

Manchmal ist der Filter auch bis 18000m3/h angegeben, was sicherlich die oberste Grenze ist.

4 BA in KG 110????
gehen in den Vortex.Einlauf mit KG 160 und dort ist die erste Engstelle, weil einfach ein DN160 zuviel hydraulischen Widerstand hat bei ca. 50m3/h.
Stell mal die Pumpe bei voller Leistung in den Vortex und messe, um wieviel cm das Waser im Vortex absinkt....

Der Vortex ist nicht geeignet für 50m3 Volumenstrom.
Dreck setzt sich dort kaum.ab.
Vortex sinnlos.

Und das Spiel geht weiter...Kammerverbindungen zu klein.....grosse Wasserstandsdiff. Oder die Kammern fallen trocken....

Bohrungen könnten da helfen mehr Wasser durchzujagen, was aber die Filterleistung der Kammerfüllung ebenfalls gegen null reduziert.

Und mit Bohrungen ist die Kiste unverkäuflich...

Man kann durchaus auch versuchen mit einer Mondrakete zum Mars zu fliegen...

Ja, soweit bin ich ja jetzt auch schon gekommen dass das so nix wird. Aber jetzt muss ich zumindest mal meinen Teich umwälzen damit ich nicht das ganze Wasser wieder raus machen muss bis ein neuer Filter da ist. Und für diese Option suche ich eine Lösung, die vielleicht nicht perfekt ist, Aber vielleicht für 3-4 Wochen meinen Teich ohne Fische ,,sauber"" hält . Damit das auf Dauer so nicht funktioniert ist mir ja jetzt klar.

tobias 1983 schrieb:
in welche Wand soll ich denn bohren? Hast da zufällig mal n Bild davon? Wieviel Wasser sollte denn über die Trennwand laufen die die dritte Kammer von der Filterkammer trennt? In cm etwa. Denn da liegt bei mir das Problem, Alle Kammern sind voll, auch im Vortex kommt viel Wasser nach, Aber in die pumpenkammer kommt nicht viel. Kann es sein dass der Filter zu tief oder zu hoch steht? Danke übrigens für eure Tipps und Meinungen.

Gruß Tobias

Bilder kann ich Dir zur Zeit nicht machen. Die Pumpenkammer ist voll mit Hel-x. Ich glaube, dass ich 3 50er Löcher unten in die Wand von der dritten Zwischenkammer zur Pumpenkammer gebohrt habe.
Was hier alle bezüglich der Vortexfilterung geschrieben haben, stimmt zu 100%. Als stand-alone-Filter eher ungeeignet. Es sei denn, man würde Deinen Filter am 10.000 Liter - Teich einsetzen und den Vortex mit max. 8.000 Liter belasten. Ansonsten ist der Durchmesser des Vortex viel zu klein. Ein Sifi würde helfen, wenn die Biester konstanter laufen würden.
Ich lasse mittlerweile nur noch den Skimmer über den Centervortex laufen. So bleibt der Filter weitestgehend von Fischkot verschont - funktioniert sehr gut.
Wenn Du die Kammern aufbohrst, kannst Du sehr viel Wasser über den CV schicken. Du solltest dann aber eine zusätzliche vernünftige Vorfilterung haben. Ansonsten gibt's Probleme.

tobias 1983 schrieb:
Ja, soweit bin ich ja jetzt auch schon gekommen dass das so nix wird. Aber jetzt muss ich zumindest mal meinen Teich umwälzen damit ich nicht das ganze Wasser wieder raus machen muss bis ein neuer Filter da ist. Und für diese Option suche ich eine Lösung, die vielleicht nicht perfekt ist, Aber vielleicht für 3-4 Wochen meinen Teich ohne Fische ,,sauber"" hält . Damit das auf Dauer so nicht funktioniert ist mir ja jetzt klar.

... ohne Fischies mit einer 10-16.000er Pumpe in deinem CV bekommst du das Wasser erstmal hin.
Oder du verkaufst den und bastelst erstmal was mit 2-3 Regentonnen.

Da solltest du überlegen was du für einen Vorfilter brauchst.
Einen EBF oder 1-2 Trommelfilter oder 2x Ultrasieve sollten es schon werden.
...also so ca. mit 5.000 / 3000 /2000€ bist du dabei.... nur für den Vorfilter.
Die Biokiste dahinter ist dann sehr pflegeleicht und ist mit 500 - 1000€ nicht sooo teuer.

Oben