Problem Pumpe Blue Eco?

Hallo HaJo,
Deine Aussage ist in diesem Fall falsch !
Sie wäre richtig, wenn der Flow rein durch Schwerkraft aufgebaut werden würde.

Hallo Chris,
Du schreibst, dass Du aus der Biokammer nur einen 110er Ausgang hast, damit hast Du Dir doch eine Engstelle eingebaut, da durch eine 110er Leitung doch höchstens 15000 Liter fliessen können. Ich denke, dass dort Dein Problem liegt

Ich habe auch die BE 900, direkt hinter dem USIII. Das hat nur einen 63iger Ausgang und ich komme mit meinem Ultrabead ( höherer Druck als bei Schwerkraft erforderlich ) locker auf 25.000 l/Std.
Wichtig dabei ist aber, dass die Wassersäule zur und in dem Pumpenkopf absolut luftblasenfrei ist. Sollte Luft mit angesaugt werden, bildet sich im Pumpenkopf ein Luftpolster, das ist aber wohl bei jeder anderen Pumpe so. Dieses Luftpolster verhindert die Wassermitnahme / den Wassertransport des Pumpenrades, was die Durchsatzmenge erheblich reduziert. Zudem entsteht ein lautes " Zischgeräuch ", was mit zunehmender Drehzahl ebenfalls stetig lauter wird.

Chris, mach mal ein Bild, wie die Pumpe mit der Biokammer verbunden ist.
Wichtig ist, dass man die Leitungen in dem Bereich erkennen kann.

Die BE 900 ist auch ohne den Trockenlaufschutz nicht drehzahlreduziert. Ob mit oder ohne Registrierung.

Der Vorschalg von Sascha ist richtig.
Aber achte darauf, dass Du die Pumpe festhälts, wenn sie eingeschaltet wird. Daher, einer schaltet ein, der Andere hält die Pumpe.
Am besten senkrecht mit dem Einlaufstutzen nach unten und den Auslauf knapp über der Wasseroberfläche.
Denk drann, die Pumpe macht bei diesen Bedingungen ca. 50.000 l/Std und hat eine max Förderhöhe von fast 13 m.
Wenn Du den Auslauf nach oben stellts, bist Du pudelnass. :wink:

So und jetzt her mit den Bildern :roll:

Ergänzung:
Habe gerade Deine Ausführungen gelesen:

So, habe jetzt nochmal einiges probiert. Pumpe aus und Neustart. Dort hat sie Schwierigkeiten zu starten. Geht rauf bis 150 RPM und fällt dann wieder auf 0. Startet erst, wenn ich den Rücklauf mit dem Wasserschlauch zusätzlich befülle.

Das bedeutet, dass Deine Pumpe den " Trockenlaufschutz / Timer u.a " freigeschaltet hat.
Trockenlaufschutz:
Der Controller misst beim Anfahren der Pumpe den Widerstand am Pumpenrad. Ist die Pumpenkammer im Kopf voll Luft, dreht das Pumpenrad ohne Widerstand. Das registriert der Controller als " Kein Wasser " und zeigt auf dem Display " Aliert " an. Die Pumpe bleibt ca. 30 Sek. stehen um dann wieder von alleine an zu laufen. Erneute Messer des Widerstands. Immer noch Luft - kein Wasser - kein Widerstand - Erkenntnis für den Controller: " Noch kein Wasser".
Das wiederholt sich 5 - 6 mal. Danach schaltet der Controller auf Fehler, die Warnleuchte am Controller brennt und der Alarmsummton geht los.

Ich bin mir daher sicher, dass Du am Zulauf zur Pumpe einen Fehler gemacht hast.
Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

1.3. Ansaugleitung (Eingang der Pumpe)
Wenn nicht ausreichend Wasser ankommt, weil der Widerstand in der Ansauganleitung zu hoch ist, benötigt die Pumpe
sehr viel Energie und die Elektronik wird auf Dauer sehr warm. Die Elektronik schützt sich selbst, indem sie die Leistung
herunter regelt. Wenn die Pumpe nach einigen Stunden bis Tagen, vor allem bei warmem Wetter, immer weniger Wasser fördert, kann die Ursache dafür darin bestehen, dass der Widerstand in der Ansaugleitung zu groß ist.
Am besten vergrößern Sie den Durchmesser des Anschlussmaterials um 1 -2 Nummern direkt vor der Pumpe, damit Sie
die Pumpenkapazität erhöhen und Energie sparen.
Jede Kupplung der Saugleitung muss 100% luftdicht sein. Wenn ein Schlauch als Ansaugleitung verwendet wird, muss
dieser den Anforderungen entsprechen, welche an Saugleitungen gestellt wird.
Es ist sehr wichtig, dass die Ansaugleitung am Pumpenkopf zuerst gerade ist (min. 3-facher Durchmesser vom
Pumpenkopf). So wird der Wirkungsgrad der Pumpe erhöht, weil das Wasser laminar am Impeller (Flügelrad) eintritt. So wird das Rendement besser. Die ausgehende Leitung wird an der Druckseite der Pumpe angeschlossen. Arbeiten Sie nie mit Winkeln sondern nur mit Bögen.

Schau mal in der PDF die ich angehängt habe.

Anhänge

Bilder kommen später. Bin gerade weg bis morgen Mittag. Hab ein kurzes Video gemacht von der Pumpe und Geräusch. Versuche ich heut Abend hoch zu laden.

Gruß

Chris

Kurze Ergänzung während meiner Pause. Der 110 Ausgang an der Filterkammer liegtt geschätzt 60-70 cm hoch. Von dort geht ein flexibler Bogen senkrecht nach unten in ein 110 KG Rohr. Unten am Rohr wieder ein flexibler Bogen der in ein 2 Meter langes 110 KG Rohr mündet. Dann flexible Muffe am Pumpeneingang und Ausgang in den Bogen (3X30grad) und wieder gerade bis zum Y das dann wieder alles in 2 teilt.
Ist es also falsch von der Pumpenkammer nach unten zu gehen?
Video gibt es morgen.

Gruß

Chris

Moin,

hatte mal ein ähnliches Problem. Die Pumpe eingschaltet, die Pumpe läuft hoch bis 150Watt (oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern) und schaltet dann ab. Alert - Kein Wasser :roll: Gesucht, gesucht gesucht, Pumpe ausgebaut Pumpenkopf abgeschraubt nichts, alles wieder zusammen und immer noch kein Wasser.
Das Problem war einfach das ich zwei Schieber vergessen hatte zu öffnen, die Pumpe ist ihr Wasser einfach nicht losgeworden.
Kann es eventuel sein, dass irgendwas im Rücklauf zum Teich blockiert ist??

Hallo Chris,
von Seiten der Ansaugseite, inbesondere die Länge der geraden Rohrstrecke vor dem Eingang, sieht alles gut aus.

Wenn jetzt noch absolut gewährleistet ist, dass in das Zulaufrohr / Ansaugrohr keinerlei Luft gelangen kann,

sehe ich da keinen Fehler. :oops:
Natürlich wäre es besser, wenn die Ansaugleitung auch an der Biokammer unten angebracht wäre.
Kannst Du eventuell mal versuchen, in der Biokammer, am Auslauf zur Pumpe, durch Rohre, nach unten zu legen ?

Hallo Bernd,

Das geht leider nicht. In der Kammer ist zwischen Kammer und Ausgang etwa 10 cm Platz. Da passt kein Rohr mehr zwischen. Leider ...

Dann mache ich nochmal alles leer und die Pumpe mal auf.

Gruß

Chris

Moin Chris,

bau dir vor und hinter der Pumpe Zugschieber ein.
Dann brauchst du auch kein Wasser mehr ablassen :wink:

Meine kleine BE320 hat sich auch mal so angehört, aber da hat sich dann irgendwo K1 und Ecopond-Chip am Ansaugkorg vorbeigeschmuggelt.

Chris,
der Vorschlag von Jan ist richtig. Immer Schieber vor und nach der Pumpe, Platz hast Du ja genügend.
Und wenn Du die Pumpe schon ausgebaut hast, mach erst den Versuch sie direkt ins Wasser zu stellen / hängen. So wie gestern beschrieben.
Öffnen kannst Du sie dann immer noch.
Und das Ergbnis von direkten Wassertest bitte hier posten. Interessiert sicher einige. :roll:

Hi,

also für mich klingt das nach Lageerschaden bzw. als wenn im Pumpenkopf irgendwas festhängt und blokiert (Helix). Vielleicht hast sich auch irgendwas um die Welle gewickelt (Fasern der Japanmatten).
Auf jeden Fall klingt eine Pumpe mit Kavitationsproblem (Luft ansaugen) nach meiner Erfahrung anders).

Gruß
RALF

PSCY01 schrieb:
Hi,

also für mich klingt das nach Lageerschaden bzw. als wenn im Pumpenkopf irgendwas festhängt und blokiert (Helix). Vielleicht hast sich auch irgendwas um die Welle gewickelt (Fasern der Japanmatten).
Auf jeden Fall klingt eine Pumpe mit Kavitationsproblem (Luft ansaugen) nach meiner Erfahrung anders).

Gruß
RALF
Hallo Ralf,
hast Du gehört wie sie klingt ?
Oder hast Du eine Glaskugel ?

Sicher ist, dass die Einbaulage der BE so wie sie vor Ort eingebaut ist, nicht optimal ist! Und wie Gravitationsgeräuche sich anhören, weiß ich nicht.
Ich kenne eigentlich nur das " Gezische " von Luft, das mit zunehmender Drehzahl lauter wird.
Nachdem Chris geschrieben hat, dass nach dem Auffüllen des Rücklaufs, mit dem Wasserschlauch, die Pumpe normal läuft, schließe ich einen Lagerschaden aus.
Warten wir es ab, bis Christ den Test im Teich, ohne irgendwelche Rohre, gemacht hat. Vieleicht fliegt ihm dort ein Helixstückchen, beim Anlaufen der Pumpe gleich raus. :lol:

Hallo !

Das sind definitiv keine Luftblasen im Pumpenkopf. Das ist mechanisch.
In meiner BE hatte ich mal ein Stück Helix. Die Leistung bricht dann ein und die Pumpe macht Geräusche.
Auch Schneckengehäuse bekommen das hin.
Hab eine 320er.

Oben