Probleme beim Koikauf

austriacarp

Mitglied
Wenn man bei den Händler seiner Wahl das 3 bis 4 fache zahlt wie bei Auktionen dann ust das nichz gerechtfertigt. Ich habe heuer 20 Fische aus Auktionen von einen Händler gekauft und hatte noch nie so unproblematisch Fische zugesetzt. Zudem hat er die Fische persönlich ausgeliefert und auch wenn es nach Wochen ein Problem gibt wird der Fisch anstandslos ersetz. Das macht kein anderer Händler bei uns ums Eck. Was mir bei den Jungs auch gefällt ist das sie keinen Ihrer Mitbewerber irgendwie schlecht reden das gibt es bei unseren Händlern auch nicht mehr. Ein Koi Halter aus meiner Umgebung hat sich letztes Jahr ins Auto gesetzt und ist 1200 km gefahren um sich 2 Fische vom Händler seines Vertrauens zu holen und 5 Wochen später hat er den ganzen Bestand im 6 Stelligen Bereich wegen KHV gekeult. So viel nur zum Thema Händler des Vertrauens
 

Koi-Zwerg

Mitglied
Wenn man bei den Händler seiner Wahl das 3 bis 4 fache zahlt wie bei Auktionen dann ust das nichz gerechtfertigt. Ich habe heuer 20 Fische aus Auktionen von einen Händler gekauft und hatte noch nie so unproblematisch Fische zugesetzt. Zudem hat er die Fische persönlich ausgeliefert und auch wenn es nach Wochen ein Problem gibt wird der Fisch anstandslos ersetz. Das macht kein anderer Händler bei uns ums Eck. Was mir bei den Jungs auch gefällt ist das sie keinen Ihrer Mitbewerber irgendwie schlecht reden das gibt es bei unseren Händlern auch nicht mehr. Ein Koi Halter aus meiner Umgebung hat sich letztes Jahr ins Auto gesetzt und ist 1200 km gefahren um sich 2 Fische vom Händler seines Vertrauens zu holen und 5 Wochen später hat er den ganzen Bestand im 6 Stelligen Bereich wegen KHV gekeult. So viel nur zum Thema Händler des Vertrauens
Das ist schlimm genug wenn so etwas passiert, aber vor so etwas ist keiner von uns gefeit.

Wir schauen den Menschen denen wir vertrauen immer nur vor den Kopf. Einigen ist das Tier wohl viel wert und andere denken nur an das zu verdienende Geld. Wenn man dann das Geschäft verlässt ist man nur noch eine Nummer auf der Rechnung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Eine hundertprozentige Sicherheit wird und kann es nie geben, trotzdem bin ich der Meinung das es einen Unterschied ist ob ich volles Risiko fahre oder es möglichst gering halte.
 

Gotti

Plus Mitglied
Da kann ich nur sagen "Die Geheimnisse des Koi offenbart" von Jos Aben. Da bekommt das Buch doch gleich einen anderen Stellenwert.
Wer darin erwartet hat Tips für Probleme und erste Hilfe Empfehlungen zu erhalten wurde enttäuscht im Gegenteil außer etwas in Frage zu stellen kam nichts.
Das Buch ist doch keine Hilfestellung bei Problemen üblicher Art, d.h. z.B. bei der Koihaltung.

Du hast das Buch durchgearbeitet? Dann konntest du sicher die ein oder andere Info als Hilfestellung zur Auswahl deiner nächsten Elterntiere mitnehmen, das ist doch schon mal was.

Ansonsten warten wir mal ab was die Saison mit bisher bescheidenem Wassertemperaturverlauf sonst noch für Probleme an den Tag (Teich) bringt. Ich persönlich hätte dieses Jahr noch keinen Koi zugekauft ohne ihn in ein beheiztes Becken oder Teich geben zu können. Maske kann man dem Fisch ja leider keine verordnen. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Wie bei allem im Leben ist halt mitdenken angesagt. Sind Tiere eines Anbieters permanent deutlich günstiger als der Wettbewerb, wäre ich skeptisch. was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem gesund sein können oder sehr teure eines anderen krank. Der Händler meines Vertrauens hatte vor Jahren auch einmal heftige Probleme, hat die Züchter gewechselt und tut nun alles, damit sich das nicht wiederholt. Da kann man auch online bestellen oder eben vor Ort - nur billig gibt es halt nicht, weil der Aufwand immense Kosten verursacht. Was wiederum nicht bedeutet, dass der nächste teure Händler die Einnahmen auch entsprechend investiert - aber zumindest hat er überhaupt die Möglichkeit. Der Discounter im Zweifel eher nicht.

Bei aller Fürsorge und Sorgfalt bleibt auch bei guten Händlern ein Restrisiko.
 

mrmeissner

Mitglied
Hallo zusammen, habe leider auch 3 Fische vom Jos Ende April bekommen und 2 sind nun Tod. Zuerst hatten alle 3 massive Karpfenpocken, habe mich da schon gefragt wie man solche Tiere ohne Kommentar einfach verpackt. Doch dann nach 12-Tagen fing das richtige Problem an, zum Glück in meiner Quarantäne!
Trotz sofortiger Wundbehandlung als es noch eine Rötung war und nach 4 Tagen dann Antibiotikerbehandlung und Antibiogramm welches sensitiv anzeigt hat es nichts gebracht, die Fische wurden quasi aufgefressen.
Habe Jos angeschrieben, mal sehen ob er sich meldet.20200607_084106.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Also das tut schon sehr weh... wenn man den Thread so liest kann man eigentlich nur einen Hals bekommen. Das geht garnicht! :mad:
Sorry, kenn ihn zu wenig und hab auch noch nix bei ihm gekauft... und so wie es aussieht werde es wohl auch so bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Das sind keine schönen Bilder. Es tut mir leid für dich und die Koi!!! Dieses Jahr habe ich dort zwei Fische gekauft. Beide wohl auf, null Problemo.

Ich zeige hier mal, was ich die letzten Jahre bei Jos gekauft habe und wie es sich entwickelt hat. Einiges gut, einiges schlecht. Wie das so ist, wenn man Tosai und Nisai kauft. Nicht umsonst nennt man die Wundertüten.

Wenn ich ein paar andere Fische noch vernünftig fotografiert habe, stelle ich noch was ein.

Die aktuellen Bilder habe ich von einem Platz mit viel Gegenlicht gemacht und es wird gerade gefüttert, damit sie Fischlies auch schön nah kommen. Der Fettfilm auf dem Wasser ist natürlich Gift für den Glanz und das Gegenlicht verfälscht Rot in Orange. Aber bessere Bilder habe ich gerade nicht. Wenn ich mehr Bilder habe, reiche ich das nach.

Doitsu Ochiba aus 2018:

Seidenfisch II 2018.png20180428_115337_resized.jpg

Heute: knapp 60 cm. Hat noch immer einen sehr schönen Glanz, der hier auf dem Foto leider nicht so raus kommt.

Seidenfisch 2020 .jpg

Hier ein Ochiba Shigure aus 2018

Ochiba.png

Der hat leider sein Braun in 2019 innerhalb einer Woche fast komplett abgeworfen. Ist jetzt nur noch ein zu klein geratener Soragoi mit ca. 60 cm. Geht vielleicht noch bis 65-70 cm. Kein guter Kauf. Wenn ich einen Soragoi gewollt hätte, hätte ich einen gekauft. Woran es lag? Keine Ahnung. Wasser, Futter, Gene?


20200613_153557_resized.jpg


Hier noch eine Kohaku. Leider habe ich davon kein Anfangsbild zur Hand. Der ist 2017 gekommen für ca. € 120 und 40 cm.

Heute ca. 60 cm: (Gegenlicht, stark ins Orangene verzogen. Richtige Farbe eher das rot, rechts neben dem Auge.

Kohaku aus 2017.jpg

Dann noch mal ein Chagoi, den ich bei Sven Ottlik in 2013 mit ca. 50 cm, Sansai für 100 Euro gekauft habe. Gut, der hatte jetzt 7 Jahre Zeit, sich bei mir zu entwickeln. Jetzt ca. 75-80 cm. Mal schauen wie die 2018er Fische 2025 ausschauen.

Chagoi 2020 1 .jpgChagoi 2020 2.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
@ mrmeissner Solche Bilder kenne ich bestens, zum Glück liegt das schon viele Jahre zurück aber dadurch habe ich mein Kaufverhalten total geändert .
 
G

Gelöschtes Mitglied 14609

Guest
Das ich nur noch von einem Händler kaufe. Und dieser auch nur von einem Züchter aus Japan seine Fische bezieht. Ist keine hundertprozentige Sicherheit aber aus meiner Sicht das geringste Risiko. Und das ich mir in seiner Anlage selbstverständlich alles anschauen kann. Ich hatte mir früher mal hier und mal da ein Fisch gekauft bis es richtig geknallt hat.
 
Oben