Das sind keine schönen Bilder. Es tut mir leid für dich und die Koi!!! Dieses Jahr habe ich dort zwei Fische gekauft. Beide wohl auf, null Problemo.
Ich zeige hier mal, was ich die letzten Jahre bei Jos gekauft habe und wie es sich entwickelt hat. Einiges gut, einiges schlecht. Wie das so ist, wenn man Tosai und Nisai kauft. Nicht umsonst nennt man die Wundertüten.
Wenn ich ein paar andere Fische noch vernünftig fotografiert habe, stelle ich noch was ein.
Die aktuellen Bilder habe ich von einem Platz mit viel Gegenlicht gemacht und es wird gerade gefüttert, damit sie Fischlies auch schön nah kommen.
Der Fettfilm auf dem Wasser ist natürlich Gift für den Glanz und das Gegenlicht verfälscht Rot in Orange. Aber bessere Bilder habe ich gerade nicht. Wenn ich mehr Bilder habe, reiche ich das nach.
Doitsu Ochiba aus 2018:
Heute: knapp 60 cm. Hat noch immer einen sehr schönen Glanz, der hier auf dem Foto leider nicht so raus kommt.
Hier ein Ochiba Shigure aus 2018
Der hat leider sein Braun in 2019 innerhalb einer Woche fast komplett abgeworfen. Ist jetzt nur noch ein zu klein geratener Soragoi mit ca. 60 cm. Geht vielleicht noch bis 65-70 cm. Kein guter Kauf. Wenn ich einen Soragoi gewollt hätte, hätte ich einen gekauft. Woran es lag? Keine Ahnung. Wasser, Futter, Gene?
Hier noch eine Kohaku. Leider habe ich davon kein Anfangsbild zur Hand. Der ist 2017 gekommen für ca. € 120 und 40 cm.
Heute ca. 60 cm: (Gegenlicht, stark ins Orangene verzogen. Richtige Farbe eher das rot, rechts neben dem Auge.
Dann noch mal ein Chagoi, den ich bei Sven Ottlik in 2013 mit ca. 50 cm, Sansai für 100 Euro gekauft habe. Gut, der hatte jetzt 7 Jahre Zeit, sich bei mir zu entwickeln. Jetzt ca. 75-80 cm. Mal schauen wie die 2018er Fische 2025 ausschauen.