Probleme im Teich

Hallo du... :P
Füllwasser = das frische Wasser, mit dem du deinen Teich befüllst

BA = Bodenablauf
MA = Mittelablauf
SK = Skimmer
Flow (engl. „Fließen, Rinnen, Strömen“) = so heißt die bewegung
die im Wasser durch eine Pumpe oder Bachlauf entstehen soll
Je mehr Flow, umso mehr bewegung im Wasser, umso bessere zirkulation im Wasser, umso konditionierter bzw. fitter die darin lebenden Fische.
Der Flow ist aber natürlich abhängig von der Verrohrung nach der Pumpe. Winkel, Bögen, Strecken und vorallem höhe reduzieren immer die Flowleistung die die Pumpe direkt an ihrem Ausgang hat.
Ne Pumpe IMMER etwas höher dimensionieren. Zumal dazu auch noch die Herstellerangaben geschönt sind 8) 8) 8)

Ich hoffe das ich dir etwas damit helfen konnte :P

Hi,

... und der Filter und die UVC laufen 24h und 7Tage die Woche ??

Und der Filter wird so alle 7 Tage mal kurz gereinigt ?

...eine Algenblüte ist im Golditeich sicherlich normal,
sollte aber nach 1 - 2 Wochen mit einer funktionierenden UVC beseitigt sein.

Hallo Sk-koeln & willkommen,

schmeiss die Schätzstreifen weg. Die sind zu ungenau, wenn Sie denn tatsächlich funktionieren.

Für rund 50 Euro bekommst du von Sera oder JBL bereits Wassertestsets mit denen du was anfangen kannst. Ist etwas aufwendiger in der Handhabung, aber dafür Aussagekräftig.

Beachte dabei aber UNBEDINGT die Lagerungsvorschriften (kühl und dunkel) als auch die genauen Handhabungsanleitungen. Einen Teil der Tropflösungen musst du dann in der neuen Saison auswechseln.

Guten Abend erstmal

Das mit den quick stick's ist sicher ungenau aber es gibt einen Anhaltspunkt
Ob was im teich nicht in Ordnung ist.

Ja der Filter läuft 7 Tage 24/h und nein er wird nicht alle 7 Tage mal kurz gereinigt sondern so alle 3-4 Monate.

Das mit der Pumpe sehe ich so
Habe ca. 3-4 M3 habe einen 10m3 Filter
Angenommen oase hat was geschönt sagen wir mal 3-4 M3 dann müsste es immernoch passen Oder ???

Habe heute schon mal die erste Zone gereinigt etc.
Werde dann am Wochenende die anderen Zonen reinigen und das Wasser nochmal um die hälfte reduzieren. Dann filterbakterien rein und nach und nach Wasser wieder reingeben

Oder. ????

Oase schreibt 10000 ltr , ohne Fische !!!! Mit Fische :?: :?: :wink: :wink: :shock: :shock: bei " mit Fisch " läufts bei dir schon an der Grenze :wink: immer noch im Bereich , aber glaub , was du willst :| Dein grober Einblick mit deinen Teststreifen ist genau so ratsam , wie die Sicherheit deines " ausreichenden " Filters :wink:

Da muss ich dir "leider" recht geben habe das zwar gelesen aber nicht berücksichtigt bzw registriert.
Jetzt wo ich es lese muss ich mir wohl doch nochmal Gedanken über einen neuen Filter machen. Hmmm
Mist, das war nicht geplant

Gruß und allen einen sonningen Tag.

Oben