Probleme mit Fadenalgen

Hallo!

KoiBaden - Unser Frischwasser hat einen PH von 8,2!

Der Filter läuft seit dem der Teich fertig ist durch.
Dann werde ich die Algen erst mal soweit entfernen wie es möglich ist und hoffen das es bald wärmer wird und der Fillter wieder anfängt seine Arbeit zuverrichten!

Vielen Dank für die antworten!

Grüße Dankoi

Ne hab ich bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht!
Welche würden denn in frage kommen? Graskarpfen fällt mir da so ein!
Aber kann man mit ein paar Fischen denn ganzen Teich Algenfrei bekommen? Wieviele bräuchte ich wohl und wie groß müssten sie sein?

Grüße Dankoi

also ich habe auch 2 graskarpfen in unserem 20qm teich. die grasen auch ein bisschen im winter. aber die fressen dir im sommer die pflanzen weg, wenn du welche im teich hast. jedoch lassen sie alle schilfarten in frieden, durch den bitteren geschmack.

ansonsten würden noch fledermausfische gehen, die kann man allerdings nur im schwarm halten. 6-8 tiere. sie sollen sogar den kot der anderen fische fressen.

nase würde auch gehen. aber frag an besten mal razor72 er hat viele kleine algenfressende fische im teich.

mfg andi

Hallo,

Fakt ist das Fadenalgen hohe PH Werte mögen.
Fakt ist auch das sie Teilwasserwechsel und Nahrungskonkurrenten nicht mögen.
Fakt ist ebenfalls das sie nur in "gesunden Gewässern" auftreten, was aber nicht bedeutet das in einem Teich wo man keine findet die Wasserquali mies sein muß.
Fakt ist auch das man mit Algenmittelchen die Sache langfristig verschlechtert und man wie beim Heroin sofort abhängig wird.
Fakt ist auch das zu viel geblubber und geplätscher im Teich und Filter sich ungünstig auf den PH Wert auswirkt durch Verlust von CO²
Genug gefaktet :lol:

Der gesunde Mittelweg von Teilwasserwechsel, Besatz, vernünftiger Fütterung, Sonneneinstrahlung, Bepflanzung ( im Koiteich Schwimmpflanzen) und Beschattung führen ohne Fadenalgenmittel zum Erfolg.
Die Herbst / Winter Plage kommt oft daher, das man schlagartig in das System eingreift durch Abschaltung der Filtertechnik und einstellen der Pflegearbeiten wie Teilwasserwechsel.

...oder so ungefähr :lol:

Gruß Andreas

Erstmal ein freundliches Hallo an alle!Ich muß sagen ,wenn ich eure Berichte lese, komme ich mir vor wie ein I-Männchen (was ich wohl auch bin). Ich habe auch das problem mit den Fadenalgen,aber nicht nur im Winter sondern auch im Sommer.
Mit traurigem Gruß Franky

Was sind die optimalen Wasserwerte? Mein teich hat 8000l und eine Tiefe von 1,50m.Hat das überhaupt Sinn an Kois zu Denken? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
MFG Frank

Meiner hat auch nur 10.000 LIter und ist 1,5m durchgehend tief.

Ich habe 10 Koi drin, allerdings alle noch mittlere Größe und soeben habe ich die Saison 2010 eröffnet :D
Dass heisst bei mir Filter an (gepumpt) und jede Menge Fadenalgen rausgekeschert :( .

Die Koi haben nun den 2. Winter (und beide waren verdammt hart) überstanden.

Einige sind gerade sogar an (Schwimm-) Futter gegangen.
Wassertemperatur = 7°C.

Der Sommer kann kommen :D

Also ganz ehrlich, mir machen die Fadenalgen nicht wirklich viel aus. Bei FA sind die Wasserwerte eigentlich immer gut. Wenns zuviele werden dann versuche ich diese zu entfernen mit einer Klobürste. Die FA die abgestorben sind und auf den Teichboden liegen kescher ich raus.

Grüße

Oben