Probleme mit neuem Fisch

Nicole

Mitglied
Wir haben unseren Teich auf etwa 45 000 Liter erweitert, neue Filterkammern gemauert (Bürsten, Helix, Rohrpumpe 22 000 liter die Stunde).
Nachdem wir leider unseren Altbesatz komplett verloren haben, Wasser komplett abgelassen, neu befüllt, Filter neu gestartet (mit Kanne), 1 Woche durchlaufen lassen. Wir haben mit einem Koihändler per Telefon gesprochen, der der Meinung war, das wir ruhig ein paar neue Koi einsetzen können, damit auch der Filter sich richtig einarbeiten kann.
Gesagt getan, ich habe gestern 2 Störe gekauft, die ich morgen früh abholen werde (sibirischer Stör, ca. 65cm und ein Waxdick ca. 30cm lang).

Nebenbei haben wir noch 5 kleine Koi gekauft (3x10cm), 1x 15cm und einen ca. 20cm.

Der Besatz im Teich umfasst also 5 relativ kleine Koi und 6 kleine Babyshubis aus eigener Nachzucht.

Nun haben wir Stress mit dem 20cm Koi, der sich permanent an der Teichfolie schubbert, ab und zu mit dem Kopf nach unten verweilt, hektische Mundbewegungen macht oder auch ganz ruhig vor sich hinschwimmt. Er frisst normal und sondert sich auch nicht ab, sondern zeigt nur dieses Verhalten, was ich sehr bedenklich finde und ich meine, er ist krank. Es fing ungefähr 10 Minuten nach dem Einsetzen an (da wir ja keinen Altbestand mehr haben, habe ich von Quarantäne abgesehen, aber ausreichend an das "neue" Wasser gewöhnt.

Heute morgen ca. 6.00 Uhr zeigte er dieses Verhalten nicht, sondern schwamm mit den anderen ganz gelassen durch den Teich. Habe auch gestern noch mit dem Verkäufer telefoniert, ihm die Sachlage vom "blitzen" und springen erklärt, und er meinte, wir sollen das noch ein wenig beobachten, kann ja sein, das er noch ein wenig gestresst ist.

Nun zeigt er wieder dieses Verhalten, wie würdet ihr Vorgehen? Question
Behalten und behandeln (dafür würde ich ihn allerdings in Quarantäne stecken) oder zurückbringen? Er sieht eigentlich klasse aus, so das wir ihn ungern wieder abgeben.

Noch ein paar Daten zum Teich:
ca. 10m lang, unterschiedlich breit, ca. 40 -45 000 Liter, 2 Bodenabläufe, Schwerkraftfilter, Besatz Minikoi, Teichbepflanzung mit Binse, Seerose, Hechtkraut, alles große Pflanzen aus dem alten Teich.

Wir befüllen mit Brunnenwasser, welches schon von sich aus einen höheren Ntiratwert hat :( , darum sind wir mit Teilwasserwechsel etc. sehr vorsichtig.

Unsere Wasserwerte von eben gerade (Noch-Werte, da der Filter sich ja ordentlich einarbeiten muß):

PH 8
GH 13
KH 5
NH4 0
N02 0,25
N03 50
P04 0,5

Wie wir in Laufe der Jahre (mittlerweile 5 Jahre Koi-und Störhaltung) erfahren durften, normalisieren sich die Wasserwerte mit der Zeit. Wir hatten eigentlich noch nie Stress damit.

Wetterlage: Wechselnd, Sonne, drückende Luft, im Moment kein Regen aber Gewitterstimmung.

Ein Sonnensegel ist auch aufgespannt - eine zusätzliche Luftpumpe wird am Montag mit den Stören zusammen abgeholt.

Doch die eigentliche Frage ist die: Was machen wir nun mit dem neuen Fisch, der Krankheitsbilder aufweist? Oder hängt es wirklich nur mit dem Stress zusammen? Die anderen verhalten sich ohne Ausnahme normal!

Hallo Nicole,

ich würde, wenn das scheuern und springen nicht sehr extrem ist, erst mal 2-3 Tage warten und beobachten.

Hast du bei den neuen Koi Abstriche vor dem einsetzten gemacht ?

Es kann wirklichd er Stress sein, oder der Koi hat Gäste mitgebracht.

Also nicht zu lange warten und wenn es schlimmer wird einzeln setzten, Abstrich machen, und dann, wenn möglich und nötig behandeln.

Hallo Dirk, vielen Dank für deine Antwort! Nein, an einen Abstrich haben wir natürlich überhaupt nicht gedacht :oops: , hätten wir ja eigentlich den Händler bitten können, Mikroskope waren dort ja vorhanden. Wäre eine gute Idee gewesen. Aber wir hatten die letzten Jahre überhaupt keinen Stress mit unserem "running system" gehabt und bei 0 wieder anfangen ist eine Herausforderung, insofern lernen wir wieder gerne dazu.

Aber wenn wir wirklich noch dieses Jahr evtl. unseren Bestand aufstocken, werde ich an den Abstrich denken!

Okay, dann warte ich noch mal bis Mitte der Woche und beobachte den Fisch. Eben war er schon viel ruhiger und puhlt gerade die Seerose auseinander. Von der Hektik keine Spur im Moment.

Danke für deinen Rat!

Hallo Nicole,

ich würde dieses Jahr keine Fische mehr kaufen.

Lass sich die paar eingewöhnen, und natürlich auch die Filter und Teichbiologie.

Das dauert, bis sich die Biologie aufgebaut hat. Da kommst du mit dem Minibestand besser klar.

Ich hab ja diese Jahr auch wieder bei Null angefangen. Hab im moment 3 40cm Koi in 32.700 Liter schwimmen. Zwei 15cm Zwerge schwimmen seit 14 tagen in der Quarantäne. Die kommen Mitte Augustin den Teich, wenn alles ok ist und das ware s für 2009.

Ja, okay, ist ohnehin Ende der Saison und daher sowieso schwierig, die gewünschten Fische zu bekommen.

Aber die beiden Störe sind ja schon gekauft und ich hole sie morgen ab, insofern kommen die beiden noch dazu (jetzt ja zwangsweise) und das war es dann.

Mann muß sich auch auf den Frühling freuen können....Neues Jahr, neue Fische! :)

Hi ,
mal so abweichend vom Thema aber auch nicht ganz :

Du schreibst ,Dein Teich ist zwischen 40T-45T Liter groß .

Hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht ,wie du eventuel in der zukunft die Medikamenten dosieren willst ?

Ich würde da nicht so lange warten und die Größe bestimmen .

hi,

was wird denn hier immer geschrieben auf was man machen sollte,wenn man neue koi kauft?????
bis du dir sicher, dass dein neuer filter schon seinen dienst verrichtet???

koidst49 schrieb:
hi,

bis du dir sicher, dass dein neuer filter schon seinen dienst verrichtet???

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich hatte bereits im 1. Post erwähnt, das der Filter erst eine Woche komplett läuft, wir einen Koihändler befragt haben und er meinte, der Filter läuft richtig ein und bildet Bakterien, wenn er quasi "arbeiten" muß, dh, wenn er Ausscheidungen etc. von den Fischen verarbeiten muß.

@Luigi
Ferner haben wir leider die 40 000 - 45 000 Liter nicht durch eine Zähluhr laufen lassen, insofern ist der Teichinhalt ein reiner rechnerischer Wert.

@koidst49

Sorry, ich lese mir nicht jeden Post durch, wenn es um Neubestand geht. Das wir Quarantäne eingehalten hätten, normalerweise, ist klar. Auf Abstrich, ehrlich gesagt, bin ich nicht gekommen, da ich davon ausgehe, das ich einen gesunden Fisch kaufe. Aber ich lerne dazu und weiß dann nächstes Mal mehr.

Hi Nicole ,

es gibt Teichgrößenbestimmer im Handel zb.Fa. Söll .

Es ist unerläßlich zu wissen ,wie groß ein Teich ist . Eine Medikamentierung kann schnell in die Hose gehen .

Ist nicht böse gemeint , nur ein guter Rat .

Alles klar, vielen Dank für den Tip!
Natürlich, wenn es mal zu einem ernsthaften Problem kommen sollte, wo der ganze Teich behandelt werden müsste, ist es unerläßlich, die genaue Literzahl zu wissen, das ist richtig! Okay, danach werde ich mich auch gleich morgen erkundigen!

Volker.P schrieb:
Hallo

Mich würde interessieren warum ihr euren kompletten Altbestand
verloren habt ?

Gruß Volker

Hallo,

würde mich im Bezug auf das Streitthema Poolfolie auch interessieren.
Du schreibst in einem anderen Posting das du problemlos deine Koi in einem Pool zwischengelagert hast. Verstehen kann ich wenn du das hier nicht öffentlich machen willst, würde mich nur interessieren ob du mit Sicherheit für den Verlust die Poolfolie ausschließen kannst.
Danke.

Gruß Andreas

Hallo Kin-gin-rin

Ja, kann ich, da die Fische bereits seit einem Monat aus dem Pool in das neue Domizil umgesetzt wurden. Am 21.6. wurden sie umgesetzt in den neuen Teich und genau am 19.7. hatten wir den Verlust zu beklagen. :cry:

Wir hatten ja damals probiert mit der alten Teichfolie den Pool auszulegen, was aber in die Hose ging, insofern mussten wir uns leider damit abfinden, diese blaue Poolfolie zu benutzen. Wir ließen allerdings den Pool einige Zeit mit Wasser leer stehen, pumpten ab und befüllten ihn mit dem Teichwasser. Wir stellten ihn in den Schatten, so das kaum Sonneneinstrahlung möglich war, Filterten das Wasser über Filtertonnen und ich machte jeden 3. Tag Teilwasserwechsel zwischen 30-50%. Ich war ja auch ein Schisser im Bezug auf diese Poolfolie, darum auch so extrem vorsichtig.

Also, ich denke nicht, das die Poolfolie noch etwas damit zu tun hatte.

Nicole schrieb:
Also, ich denke nicht, das die Poolfolie noch etwas damit zu tun hatte.
Vergiftungen ( durch Weichmacher) fuehren nicht immer UNMITTELBAR zum Tode.
Das Leben in toxischen Umgebungen kann auch erst Wochen spaeter zum Tode fuehren !

Aber da kaempft man hier gegen Windmuehlen ! :(

Ist das wirklich so? Ich hatte mich ja ausführlich im Internet belesen und auf diversen Seiten steht, das es ein schleichender Prozess ist. :?:
Ferner habe ich noch gelesen, das die kleinen Fische zuerst eingehen, das war bei uns nicht so.
Wir haben alles getan, um die Belastung so gering wie möglich zu halten, darum hatten wir auch einen Schattenplatz ausgesucht und extrem oft Teilwasserwechsel bis zu 50% gemacht und die Filterung (ist für mehr ausgelegt gewesen als für den Pool) durchlaufen lassen. Der Pool war nur ein "Notnagel"
Ich bin bestimmt keine Windmühle, ich lasse mich gerne belehren und bin nicht resistent dagegen. Ganz im Gegenteil, ich nehme kompetente Ratschläge gerne an!
Wir haben von mehreren Seiten Ursachenforschung betrieben, haben uns mit Mutmaßungen verrückt gemacht, 20 Leute haben 20 unterschiedliche Meinungen, wie das so normal ist. Auf jeder Internetseite steht etwas anderes zu jedem Thema.

Ferner weist der Fisch seit gestern nachmittag ein "normales" Verhalten auf, wir werden aber noch heute abwarten, sollten wir das auffällige Verhalten noch einmal sehen, setzen wir ihn separat, machen einen Abstrich und handeln danach.

Oben