Probleme mit Trommler PP50

cmyk

Mitglied
Ich hab auch ca. 4 cm Spalt. Kannste ja auch einfach ausrechnen ob's bei dir reicht. Wenn du auf die Fläche in Quadratzentimeter von
deinem Rohr kommst dann reicht es.

gruss
holger
 

stepenitz007

Mitglied
So. Leider keine Änderung der Problematik. habe nur noch zwei Pumpen dran und trotzdem fällt der Trommler unregelmäßig aus. Kann sich die Gaze verkalkt haben? Trotzdem komisch, dass diese Unregelmäßigkeit besteht..., werden auch mal das große Trommelzahnrad checken. Ist stressig, ständig zu schauen, ob noch alles am Laufen ist :confused:
Für weitere Ideen bin ich dankbar.
 

WCDHE

Mitglied
Hallo Markus.
Hatte etwas ähnliches bei meinem Trommler.
Nach der Reinigung der Gaze lief erst mal alles rund.
Je nach dem wie stark dann das Wasser belastet wurde, kam das Problem wieder.
Nach 5 Jahren nun dies Frühjahr mal die Gaze, soll heißen inkl. Aufnahmerahmen, getauscht.
Seid dem ist ruhe.
So war es bei mir - ob dir hilft?:rolleyes:
 

stepenitz007

Mitglied
Danke Werner,
Trommler läuft allerdings erst seit drei Jahren. Gaze auch schon mit 33er Salzsäure gereinigt, heißt eingepinselt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Mal logisch gedacht:
Ob die Gaze zu undurchlässig ist, merkt man doch, weil es einen großen Niveau-Unterschied vor zu hinter der Trommel gibt. Das sollte dann auch ziemlich konstant der Fall sein und nicht wechseln (es sei denn, die Gaze ist in Teilbereichen durchlässig, in anderen nicht, aber das wäre wohl unwahrscheinlich).
Wenn es sporadisch auftritt, hat der Trommler vielleicht vorher schon nicht richtig gespült (beispielsweise die Trommel nicht gedreht)? Dann setzt sich die Gaze natürlich durch den aktiv aus dem Teich abgezogenen Schmutz schnell zu und der Wasserstand sinkt immer weiter. Würde bei meinem TF erst zur Dauerspülung, dann zur Störung führen.
Wenn es Zulauf (Bodenabläufe etc.) läge, müsste man vor der Trommel bereits ein zu niedriges Niveau des Wasserstandes feststellen können.

Ich hatte einmal einen ähnlichen Effekt, weil ich den Teich nicht genug aufgefüllt hatte > Wasserstand im TF sinkt > TF geht auf Dauerspülung > Wasserstand sinkt weiter und schneller durch die Spülvorgänge > Störung > Gaze setzt sich zu > Pumpen ziehen die Kammern leer... nichts geht mehr.
 

stepenitz007

Mitglied
Da hast Du recht. Genau das sporadische Fehlerbild scheint der Knackpunkt zu sein. Ich dreh die Trommel heute nachmittag mal per Hand. Habe auch gehört, dass die Kontakte teilweise oxidieren können und dann teilweise nicht auslösen, da diese wohl über den Widerstand messen. Habe die UVC im Trommler liegen, so dass dies hierdurch auch beschleunigt werden kann.
Ich berichte!
Danke an alle.
 
Oben