A
Anonymous
Guest
Andi McKoi schrieb:hallo luigi,
eine frage: du hattest geschrieben, das sich die koi, wenn sie beim händler mit medikamenten vollgepumpt wurden :? , das sie sich dann erst nach 2 jahren im teich davon erholen. wie sieht denn das verhalten während den 2 jahren aus?
Hi Andi ,
ich hatte einige Nissai/Sansai in der Vergangenheit erworben ,die die s.g. Quarantänezeit beim Händer absolviert haben .
In dieser Zeit wurden sie bekanntlich mit Medikamenten voll gepumpt bis sie grün wurden . Bekanntlich sind die Becken nach dem Import überfüllt ,somit die Wasserwerte dem entspr.
Die Fische sahen zum Teil viel schlimmer aus ,als nach der Ankunft aus Japan . Im Teich hat sich das sehr negativ auf das Wachstum , Farbqualität und Karpfenpocken ausgewirkt . Ich zweifelte derzeit an der Qualität dieser Fische , sie könnten nicht einmal Fettreserven aufbauen !
Erst nach sogar 2 Jahren haben die Fische erstaunlich gute Verfassung bekommen und waren in gewissen Sinne ihren Preis wert .
Mit der Zeit kam ich dahinter was und wie oft dort Chemiekeulen angewendet werden .
Nach dem ich vom meinem Tierarzt erfahren habe ,dass er eigentlich gar nicht mehr zur Untersuchung der Neuimporte bestellt wird ,weil eine KHV-Untersuchnung bereits in Japan erfolgte ,habe ich beschlossen ,die nötige Quarantäne selbst durch zu führen . Dies praktiziere ich seit 3 Jahren mit vollem Erfolg und sichtbaren Unterschied der gesundheitlicher Ferfassund der Fische . Natürlich sind nicht alle Fische gleich empfindlich .
Ich glaube jedoch nicht , dass die 1 oder 2 Jahre mit anderen Bakterienstämmen zu kämpfen haben .
... und wenn sie hier bei uns höchstens 15 jahre alt werden, dann hätte unser manni in 2 jahren schon das leben hinter sich, ebenso wie unsere Ogon dame in 3 jahren.
Man sagt es pauschal ! Das stimmt was Andreas geschrieben hat . Aufgrund der stark krebseregenden Substanzen in den Medikamenten
kommt es sehr häufig zu Tumoren oder anderen Schwächekrankheiten .
Hinzu kommen noch Verluste Aufgrund unsachgemäßer Anwendung von Medis , Winterfolgen , Teichhygiene oder andere Unfälle .
Ich gratuliere dir ,Andi zu so alten Fischen . So alt sind meine noch nicht