juergen-b schrieb:
...
diese bauteile mindern sehr wohl den verbrauch aber nicht linear
... ähnlich verhält es sich mit einem FU
... ich hoffe etwas klarheit in den dschungel der meinungen gebracht zu haben - fals was nicht stimmt - schlagt mich - ich bin kein elektriker
Hallo Juergen
Stimmt alles
Zur Ergaenzung:
Die Foerderleistung (und damit auch die elektrische Leistung) einer Pumpe ist abhaengig von der Drehzahl des Antriebsmotors und der Baukonstruktion des Fluegelrades/Durchlass. An der Baukonstruktion koennen wir ueber Reduzierungen mittels Kugelhaehnen oder aehnlichem, nicht aber ueber elektrische Steller etwas aendern.
Mechanische Aenderungen
Verstellungen mittels Kugelhaehnen bringen einen geaenderten Durchfluss, aendern aber nichts an den elektrischen Daten. Der Leistungsbedarf bleibt bestehen.
Vorbemerkungen zu elektrischen Aenderungen
Wie oben gesehen ist als Stellglied die Drehzahl eines Motors das entscheidende elektrische Glied. Die Drehzahl eines Motors wird bestimmt ueber die Kreisfrequenz [Omega] und die Polpaarzahl des Motors. An der Polpaarzahl koennen wir wieder nichts aendern, weil die bei der Konstruktion des Motors bestimmt wird. Also bleibt als Stellglied nur die Drehzahl uebrig
Frequenzumrichter
Der Frequenzumrichter macht, wie der Name das sagt, eine Aenderung der Betriebsfrequenz des Motors. Der Frequenzumrichter geht hin und laesst eine feinfuehlige Aenderung zu. Damit kann die Drehzahl des Motors in kleinen Schritten geaendert werden. Mit der Drehzahl geht auch, wie oben beschrieben, die Foerdermenge zurueck. Da die elektrische Leistung in Abhaengigkeit zur Foerdermenge steht, geht auch die Leistungsaufnahme des Motors/Pumpe zurueck. Es wird weniger Leistung aus dem Netz gezogen.
"Dimmer"
Der Dimmer kann nichts an der Drehzahl stellen. Daher macht man sich beim Dimmer eine andere Funktion zunutze. Der Dimmer schaltet im Grunde genommen den Motor waehrend des Betriebes laufend Ein und Aus. Wenn ein User schnell genug waere, koennte er das gleiche auch mit einem Ein/Aus-Schalter machen. Allerdings muesste er das mehrfach pro Sekunde machen. So wird der Motor im "Stotterbetrieb" gefahren. Durch diesen Stotterbetrieb ist es dem Motor nicht mehr moeglich die Nenndrehzahl zu erreichen. Aber die Drehzahl wird veraendert und mit der Drehzahl wieder die Foerdermenge.
Zusatzhinweis fuer Dimmer
Es ist nicht jeder x-beliebige Dimmer zum Stellen der Motordrehzahl geeignet. Hier sind die Unterschiede in der PhasenANschnitt-, bzw. PhasenABschnitt-Varianten zu sehen. Beim Kauf eines Dimmers muss darauf geachtet werden, das der Dimmer Motoren (induktive Lasten) regeln kann. Eine grosse Anzahl von Dimmern kann z.B. "nur" Gluehlampen (Ohmsche Lasten) regeln.