Hoshy schrieb:
Moin
Die Feuerwehr hat für solche Zwecke extra ein Y-Rohr mit einer Klappe um ein zusammenziehen der Schläuche zu verhindern wird dadurch Luft angesaugt.Diese ist hier aber nicht erwünscht.
Du meinst das gute alte "Hosenstück" bzw. - mit richtigem Namen - Sammelstück. Dies benötigt die Feuerwehr nur, wenn diese von einem Hydranten Wasser entnimmt, da die Druckschläuche flexibel sind. Wird aus einer offenen Entnahmestelle gesaugt sind die Saugschläuche starr und unflexibel.
Bei der Entnahme aus dem Hydranten wird das Sammelstück zum Schutz / zur Schonung der Rohrleitung gebraucht, da schon die kleinste Feuerwehrpumpe zur Brandbekämpfung 10bar und 1000l/min schaffen muss. Würde die Leitung nicht genug Wasser liefern, könnte diese sich durch den entstehenden Unterdruck, den die Pumpe erzeugt wenn kein Sammelstück eingesetzt und ein starrer Schlauch verwendet wird zusammen ziehen. Um dies zu verhindern öffnet das Sammelstück bei Unterdruck die Rückschlagklappe und lässt Luft in die Pumpe. dies wiederum führt zu Druckschlägen in den Schläuchen und lässt die Feuerwehrleute am Strahlrohr tanzen oder die Schlauchleitung zerlegt sich, wenn die Klauenmuttern nicht anständig zusammen gekuppelt wurden in der Hektik.
Bei Kavitation handelt es sich um Gasblasen, welche im Pumpenkörper gefangen sind und ständig gegen das Laufrad schlagen. Über kurz oder lang zerstören diese das Laufrad und die Pumpe verliert an Leistung. dies passiert auch bei Wasserkraftwerken, deren Turbinen aus Edelstahl oder anderen harten Legierungen bestehen. Die Gasblasen können sich in folgenden Fällen bilden:
1. Die Pumpe zieht Luft mit ein.
2. Das geförderte Wasser wird nicht abgenommen und die Pumpe drückt ständig gegen die verschlossene Leitung an. Dies führt irgendwann dazu, dass das Wasser im Pumpenkörper anfängt zu kochen. Würde der Maschinist nicht die Pumpe drosseln oder eine weitere Abnahmestelle (die Entwässerungshähne der Pumpe) öffnen, könnte er sich auf dem Pumpengehäuse nach 10 Minuten ein Spiegelei braten oder Tee kochen.
Aus diesen Gründen gilt es unbedingt eine Kavitation zu vermeiden. Auch Schiffsschrauben werden durch die Kavitation beschädigt werden. Es gibt Bilder im Netz von Schrauben mit faustgroßen Löchern in den Blättern.
So meine 5 Cent zu dem Thema