PVC Teichfolie faltenfrei Schweißen

MrDabado

Mitglied
Hallo zusammen, da meine Teichfolie undicht geworden ist und ich auf Grund der vielen Falten das Loch nach mehrmaligen Versuchen nicht finden konnte, habe ich beschlossen die Folie rauszureißen und eine neue zu verlegen.
Heißluftpistole habe ich schon bestellt, jedoch wird das mein erster Schweißversuch sein deswegen bin ich für alle Tipps dankbar.
Ich habe mir einige Videos angeschaut und würde die ersten Schweißnähte an Folienresten probieren. Welche Temperatur müsste die Heißluftpistole haben um eine 1,5 mm PVC Teichfolie zu schweißen?
 

Bernd82

Plus Mitglied
Mir wäre das zu heiß...
Das Erste mal schweißen, und das gleich am Teich...
Lass doch jemand kommen... Das ist sicherer...
Sonst hat nur Theater...
Woher kommst du genau?
Evtl. gibt's in der näheren Umgebung jemand... Kenne da auch ein zwei Fachmänner die das machen
 

koi1

Mitglied
Ich würde es auch machen lassen
Wenn aber die Folie schon vorhanden ist wird sich schwer einer finden der Fremdmaterial verarbeitet
 

MrDabado

Mitglied
Könnt Ihr mir evtl. jemanden aus der Gegend empfehlen? Wieviel Kostet normalerweise die reine Folienverlegung für einen 15 000 L Teich?
 

AxelH.

Mitglied
Wieviel Kostet normalerweise die reine Folienverlegung für einen 15 000 L Teich?
Ich habe meinen Teich vor drei Jahren gebaut. Der hat auch 15.000 Liter (Bild nebenan). Die Folie wurde von Andre Oltmanns aus Edewecht eingeschweißt. Herr Oltmanns macht das bundesweit und ist eine echte Empfehlung. Ab und an trifft man ihn auch hier im Forum. Ich habe damals alles inklusive unter € 1.400 bezahlt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Ich hatte damals den selben Plan wie du. Hab mir billigen Heisluftfön aus dem baumarkt und bißchen Folie gekauft und im Keller geübt. Manchmal hat es gut geklappt, dann wiederum Folie geschmolzen oder nicht richtig verschmolzen. Später habe ich erst erfahren das die billigen Geräte keine konstante Temperatur halten und gute Geräte fangen bei 600 Euro an. Zudem muss man auch die Ecken ordentlich schweissen können.
Lass es lieber. Die Folie kostet ja heutzutage Haufen Geld. Wenn dann was undicht ist wird es schwer rauszifinden an welcher Stelle und du zahlst doppelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Ich habe meinen Teich vor drei Jahren gebaut. Der hat auch 15.000 Liter (Bild nebenan). Die Folie wurde von Andre Oltmanns aus Edewecht eingeschweißt. Herr Oltmanns macht das bundesweit und ist eine echte Empfehlung. Ab und an trifft man ihn auch hier im Forum. Ich habe damals alles inklusive unter € 1.400 bezahlt.
Wird heute denke ich etwas teurer. Die Materialpreise sind ja zur Zeit heftig gestiegen. Ich hab mir vor paar Wochen nen Biobehälter anfertigen lassen. Hatte rein aus Interesse ein Jahr vorher schon nach dem Preis angefragt. Hätte ich den Behälter nicht vor paar Wochen bestellt sondern vor einem Jahr, hätte ich 300 Euro gespart
 

Helmi79

Mitglied
Wird heute denke ich etwas teurer. Die Materialpreise sind ja zur Zeit heftig gestiegen. Ich hab mir vor paar Wochen nen Biobehälter anfertigen lassen. Hatte rein aus Interesse ein Jahr vorher schon nach dem Preis angefragt. Hätte ich den Behälter nicht vor paar Wochen bestellt sondern vor einem Jahr, hätte ich 300 Euro gespart
Hab auch ein PE HD Becken angefragt. Preissteigerung Material 40% seit Dez. Ich denke der Folienpreis wird ähnlich sein.
 
Oben