PVC verklebt oder KG-Rohre gesteckt

Hallo Felix,

optimal ist das grüne KG2000 Rohr.

Gestecktes KG Rohr ist dem geklebten Druckrohr vorzuziehen. Das KG-Rohr kann sich bei Spanungen etwas bewegen.

KG-Rohr untereinader wird nicht geklebt.

Gruss,
Frank

Im Abwasserbereich werden diese Rohre auch nur gesteckt und niemals geklebt !
Versuch doch mal 2 ineinander gesteckte 110 er KG-Rohre nach rund 1 Woche wieder auseinander zu ziehen dann hast Du Deine Antwort, denn es wird Dir nicht gelingen.
Das KG Rohr 2000 (grün) ist nur für den allerstärksten Pessimisten im Teichbau notwendig, denn es ist fast 4 x so teuer wie das normale KG-Rohr.
Das 110er KG-Rohr reicht allemal für unser Hobby aus.
Meine Bodenabläufe liegen seit 5 Jahren ohne Probleme in Beton.

Goshiki

..mein Vorredner hat Recht ,ich arbeite als Heizung-Sanitärmonteur,KG-rohre werden gesteckt und sind 100pro damit sicher!!!!!!!!!!!
wenn du eine Verbindung nach einigen tagen willst lösen ,ist das fast nicht machbar oder du must sie zerstören,jedenfalls nur mit grossen Kraftaufwand!!!
Das sind meine Erfahrung!!
Gruss Randy

Will Euch ja nicht enttäuschen, aber ich habe selber letztes Jahr erleben müssen, daß das KG 2000 an manchen Verbindungen minimalste Leckagen aufwies. :evil: Und Ihr könnt mir glauben,daß ich damit umgehen kann. Ist immerhin ein Teil meines Berufes, und das seit 15 Jahren.
In all der Zeit habe ich so etwas auch noch nicht erlebt. An den Dichtungen lag es auch nicht. Mit Neuen das gleiche Spiel. :evil:
Also im Endefekt ist die Qualität von dem sonst sehr guten KG 2000 auch nicht mehr das was sie war. Werweiß, wo die Rohre wieder zusammengeschustert wurden.

Wie dem auch sei. Seit dieser Sache, benutze ich :!: zusätzlich Fix-Tec :!: . Das bleibt elastisch und dichtet im Notfall 100%-ig ab.
Sicher ist Sicher. :thumright:

Mit normalem KG hatte ich noch nie son Ärger. Ja teuer ist eben nicht immer auch gut. :wink:

Viele Grüße Karlchen :P

Hallo
Ich habe meine Rohre in meiner IH verklebt. Alles dicht!!!
Hatte am Anfang auch meine Bedenken, was machen wenn es nicht dicht ist?
Dann müßte die Folie wieder raus.
Aber alles perfekt geworden!
Denke auch das auf Dauer die Dichtungen der KG Rohre irgendwann mal ausgedient haben.

Micha

Anhänge

• 100_4985.jpg
    100_4985.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 517
Hallo,

ich hab meine KG Rohre von den BAs ohne Dichtung verklebt und im Beton verlegt.

Ich denke/hoffe, das das hält.
Ich sehe das aber auch so, das ein KG Rohr, wenn es erst mal richtig zusammen gesteckt war. sich so gut wie nicht mehr trennen lässt.

Ich verwende eigentlich nur HD Rohre, alles wo ich nicht mehr rankomme
wird gut fixiert, in 6 Jahren und nach mehreren Umbauten hatte ich damit keinerlei Probleme.

Sascha

Hi,

gibt es hier KG-Rohr-Benutzer, die einen Wasservelust zu beklagen haben weil sie nicht geklebt sondern nur gesteckt haben :?:

Will dieses Jahr meinen Teich umbauen und suche auch noch nach der optimalsten Lösung für die Verrohrung.

KG-Rohr wird normalerweise ja für Abwasser verwendet, und ich glaube nicht dass es jemanden stört (oder gar merkt) ob das wirklich so 100% dicht ist?!

Deshalb meine Skepsis :?

Kämpfe momentan auch mit starkem Wasserverlust meines gepumpten Teiches ohne BAs (deshalb auch der Neubau), und will deshalb für den Neubau natürlich alle Fehlerquellen bestmöglich eliminieren. :wink:

Gruß

Gebuesch

gebueschverleih schrieb:
Hi,

gibt es hier KG-Rohr-Benutzer, die einen Wasservelust zu beklagen haben weil sie nicht geklebt sondern nur gesteckt haben :?:

Will dieses Jahr meinen Teich umbauen und suche auch noch nach der optimalsten Lösung für die Verrohrung.

KG-Rohr wird normalerweise ja für Abwasser verwendet, und ich glaube nicht dass es jemanden stört (oder gar merkt) ob das wirklich so 100% dicht ist?!

Deshalb meine Skepsis :?

Kämpfe momentan auch mit starkem Wasserverlust meines gepumpten Teiches ohne BAs (deshalb auch der Neubau), und will deshalb für den Neubau natürlich alle Fehlerquellen bestmöglich eliminieren. :wink:

Gruß

Gebuesch

...vorallen stört das keinen!!! Bei uns werden alle Strassenleitungen mit KG-Rohren abgedrückt und auf Dichtheit geprüft sonst keine Abnahme von der Brawag!!
Das sind meine Erfahrungen!
Gruss Randy

Hallo,

wie Randy schon geschrieben hat sind die absolut dicht 8)
Dichter als wenn man die Dichtungen entfernt und zusammenklebt.
Die KG-Rohre haben EPDM Dichtungen, die eine normale PVC Folie um Jahre überleben.
Der Vorteil ist auch das die Rohre flexibler im Erdreich liegen. Hast du sie verklebt und es entstehen Spannungen dann kann es zu Bruchstellen oder Rissen kommen.
Hab die KG und auch HT (über der Erde) schon lange im Einsatz und da tropft nichts.

Gruß Andreas

Oben