PVC verklebt oder KG-Rohre gesteckt

Hallo Steffen,

das sind HT Rohre und die kannst du nicht verkleben und cih wüdre die auch nicht als Druckleitung nehmen.

Die Gefahr des auseinander rutschen ist viel zu gross.

KoiKoi0 hat Recht!

Alle Rohre die unter Druck stehen, sollten PVC Rohre und geklebt sein!!

HT oder KG Rohre können durch das Stecksystem mit PVC Rohren nicht mithalten!

Ich selbst nutze zwar auch HT Rohre, aber nur zwischen und nach den Filtern im Pumpenhaus, da dort das Wasser nur über Gravitation fließt...

Hallo

PVC-U Rohre halten eine max. Temp. von ca. 60°C aus
PVC-C Rohre sind hingegen für höhere Temp. 90°C

PVC-U - Druckrohre aus PVC ohne Weichmacher
PVC-C - Druckrohre aus PVC-C, steht für nachchloriertes Polyvinylchlorid

Lasse dich nicht verrückt machen und nehme KG Rohre
110er KG-Rohr reicht allemal für unser Hobby aus.
Es gibt Hunderte Teiche die mit KG-Rohren gemacht worden sind.
Übrigens GF-Rohre und KG-Rohre haben beide eine Wandstärke von 3mm.
Im Abwasserbereich werden diese Rohre auch nur gesteckt und niemals geklebt.
Dies hat sogar den Vorteil das eine gewisse Beweglichkeit vorhanden ist (Temp. Schwankungen)
Ich frage mich mit welchem Druck einige an ihren Teichen arbeiten.
Da sind meines Erachtens der Rohrdurchmesser zu gering.
Druck bedeutet mehr Pumpenleistung als nötig

Ps: wenn gesteckte Rohre auseinander gehen dann meistens durch das Gewicht des Wassers in den Rohren (weil sie durchhängen können) und nicht wegen dem Druck.

Gruß Martin

Hi,

hast du die HT-Rohre NUR gesteckt oder auch noch irgendwas zur Abdichtung benutzt???
Was für ein Filtersystem hast du denn...um mal die Beanspruchung zu vergleichen!

LG
Steffen

Ups...Überschneidung...der Text war für Koianer...aber ich lass dann die Frage auch mal für dich stehen!

Aber ich seh schon...ich werd wohl doch KG/HT -Rohr ausm Baumarkt nehmen und alles "NUR" stecken!
Die Rohre in der Filterkammer werde ich natürlich entspr. stützen bzw. an den Wänden befestigen um ein Durchhängen und auseinanderrutschen zu vermeiden!

Haben die 75er HT-Rohre eigentlich auch Dichtungen???
Ich glaube ja...oder?

LG
Steffen

Hallo zusammen,

das kann gut gehen, muss aber nicht immer.

Mir wäre das Risiko zu gross.

Ich habe nur am Eiweissabschäumer HT Rohre genommen, die das wasser ohne Druck zum Teich leiten.

An sonsten baue ich nur wie folgt:

BA und Skimmer zum Filter > KG Rohre verklebt.
Alles andere mit Druck PVC Rohren, verklebt.

Hallo zusammen,

mal noch ne ganz blöde Frage. Wie steckt ihr die KG Rohre am einfachsten zusammen?
Soll heisen, dass das zusammenstecken relativ schwer geht, finde ich. Ich brech mir da immer bald einen ab dabei. Und wenn ich mir vorstelle das über eine längere Strecke zu machen und dann noch mit Bögen wird mir ganz übel :roll:
Gibts da nen Trick bei :?:

Grüße
Dirk

Hallo,

die abgetrennten Rohrenden werden mit einer Schrupppfeile angeschrägt und die Rohre danach mit Gleitmittel (Baumarkt od. Fachhandel) eingeschmiert und danach zusammengesteckt, klappt 100%.
Glaube einen ehemaligen Installateur.

Oben