Quarantäne Becken desinfizieren

kondor010

Mitglied
Hallo Leute
Ich habe mir ein gebrauchtes Quarantäne Becken gekauft.
Diese blauen Becken mit Aufsatzfilter drauf.
Da waren vorher Goldfische drin.
Wie kann Ich alles desinfiziern, Becken und Filter?
Kann Ich das mit Clohrtabletten vom Pool machen, Tabletten rein und einen Tag alles durchlaufen lassen. Geht das so,was meint

Und noch eine Frage.
Wie fahre Ich am besten den Filter ein.
Ich wollte es so machen,das ich aus den Teichfilter vom Teich etwas von der eingefahrnen Filtermatte in den filter vom Quarantäne Becken reimache,müßte so doch gehen oder?

Ich will das Becken aber erst ein mal 4 bis 5 Wochen so laufen lassen, ohne Fische drin.
Von was ernähren sich die Bakkis in der Zeit,wenn noch keine Fische in den Becken sind. Soll Ich da ein wenig Futter in den Filter reinmachen für die Bakkis, oder bringt das nichts
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Antworten.

Gruß Klaus

Hallo Kondor,

kondor010 schrieb:
..Wie kann Ich alles desinfiziern, Becken und Filter?
Kann Ich das mit Clohrtabletten vom Pool machen, Tabletten rein und einen Tag alles durchlaufen lassen. ..

Ob dadurch Viren getötete werden kann ich nicht sagen. am sichersten ist, mit Chlor oder Chloramin T bzw. Wofa oder anderen Desinfektionsmitteln alles gut zu reinigen und dann 4 Wochen absolut trocken stehen zu lassen!

kondor010 schrieb:
...Wie fahre Ich am besten den Filter ein.
Ich wollte es so machen,das ich aus den Teichfilter vom Teich etwas von der eingefahrnen Filtermatte in den filter vom Quarantäne Becken reimache,müßte so doch gehen oder?..

Guter Ansatz, nimm auch Teichwasser. Futter ins Becken ist auch ok, aber das können die Bakkis so schlecht fressen. Kannst du nicht einen kleinen deiner Koi als Pilot/Opferfisch einsetzten?
Es muss ja nichts mit Ihm passieren, kann aber. mäßig oder gar nicht füttern, dann bekommend ie Filterbakkis trotzdem immer genug Nahrung.
..du kannst auch ab und zu mal etwas pipi ins Becken ,machen. :-)

Hallo
man kann aber auch sehr genau sein,was ist denn wenn die Vögel in deinen Teich ka.... oder eine Tote Maus drin liegt?Desinfizierst Du gleich den ganzen teich?
Habe seit 17 jahren koi und noch nie so ein Theater veranstalltet wie ich es hier immer lese.Spüle es mit richtig Heissem Wasser alles gut aus und fertig.Dann befülle es und lasse es 1 Woche laufen. gut ist.
Manchmal glaube ich eure Koi sind alles Weicheier.
PS. brauchte noch nie einen Koi Doc auch ohne übertriebene Hygiene.

Mfg gerald.

Hallo Dirk
Muß das Becken nach den desinfizieren noch 4 Wochen trocken stehen?
Hatte eigentlich vor,in 4 bis 5 Wochen mir ein oder zwei neue kois zu kaufen, und wollte sie dann darin in Quarantäne setzen in den Becken.
Mit Teichwasser wollte Ich es auch befüllen,sind ja auch schon paar Bakkis drin :D :D :D
Könnte ein oder zwei Pilotfische aus meinen Teich rausholen,und in das Becken setzen.
Aber die dann garnet füttern,das tut schon weh.
Die haben doch auch Hunger,nach den wintermonaten. :( :( :(
Wenn Ich wüsste das mein Pipi darin,etwas bringt würde Ich das machen. :D :D :D

Gruß Klaus

Hallo Gerald
Das kommt mir irgedwie bekannt vor.Ich habe es die ganzen Jahre davor auch so gemacht, und es ist auch nix passiert.
Aber ich habe damals auch nicht die Wasserwerte konntroliert und mir keine gedanken über die ganze Sache gemacht.
Heute mache Ich mir viel mehr Gedanken wie damals.
Es soll den Kois ja gut gehen :D :D :D
Deswegen lese Ich hier und frage lieber,bevor Ich irgentwelche Fehler mache,und meine Kois irgentwie zu Schaden kommen.
Ist doch gut wenn man hört wie es die anderen machen,mann kann sich mehrere Meinungen anhöhren.und dann das Beste daraus machen. :D :D

Gruß Klaus

mailin schrieb:
Hallo
man kann aber auch sehr genau sein,was ist denn wenn die Vögel in deinen Teich ka.... oder eine Tote Maus drin liegt?Desinfizierst Du gleich den ganzen teich?........

Hallo.Gerald,

heisses Wasser killt keine Wuermer/ Eier und schon gar keine Viren!
Ich hatte 2008 KHV im Teich, da wirst du vorsichtig.
Du kannst das ja machen die du denkst, solltest aber die Gefahren nicht ausser Acht lassen!

Oben