Quarantäne mit Rieselfilter

fch-pyromane

Mitglied
Im Mai hole ich meine Neuzugänge, diese wandern dann erstmal für 4-5 Wochen in ein 2000L Faltbecken. (nicht viel, geht dieses Jahr aber nicht anders). Somit sind dann 4 Koi von ca 40 cm im Becken. Filtern wollte ich über einen Rieselfilter http://www.koi-werther.de/AquaForte-Showerfilter, gefüllt mit Chrystal Bio, allerdings ohne Vorfilter. Der Riesler wird dann mit einer Messner 8m³ befeuert. Der Riesler wird derzeit an meinem Teich eingefahren (4 Wochen). Kann das so funktionieren oder lieber einen Mehrkammerfilter mit Strupf, Helix und Japanmatten?

Hi.

habe auch eine IH mit 2000Liter und einen Rieselfilter den ich hier mal als eingenbau vorgestellt habe. Und es läuft super.

Wasserwerte sind alles super, die relevanten Werte alle nicht nachweisbar, bis Nitrat ein wenig.

Habe auch 4 Kois drin, von 45-60cm und die werden auch gut gefüttert, jede woche 2x wasserwechsel 30%.

Und die IH lauft nun seid Oktober 2013 bei 20,5grad

Gruß Norman

Hallo Kay-Uwe,

der Riesler ist super für die IH!

Du willst doch bestimmt füttern, oder? Wenn ja lege dir eine Vorfilterung zu oder Matten oben drauf. Sonst versottet dir unweigerlich der Glasschaum. :wink: Und das wars dann mit guten WW Werten.

Hi,

ich habe auf ein 2,5m³ Faltbecken seit Dezember 6 ca. 50cm große Fische auf Wachstum gehalten.
1 Bodenablauf ins Faltbecken geklebt und mit Schwerkraft in 2 Regentonnen als "Vorfilter" (die erste mit Bürsten und die zweite mit ruhendem Helix und Japanmatten-Stücken). Von da aus mit einer 8000er Pumpe in einen Rieselfilter (gebaut von unserem User Mic1111), der in etwa einem Sansai medium Trickle-Filter entspricht. Auf der obersten Lage noch eine Schaumstoffmatte, die ich aber bisher nicht ausspülen musste.
Klappt prima :D

Aktuell befinden sich sogar 1 Yonsai mit 70cm, 2 Sansai mit über 65cm, und 3 Nisai mit 50-55cm darin und werden anständig gefüttert.
Selbst das klappt super und die Fische fühlen sich wohl.

Wenn die Filterung und das Wassermangement stimmen, ist Platz in der kleinsten Hütte :wink:

Also mach Dir da keine Sorgen.

Gruß
RALF

Oben