Rücklauf über Schwerkraft

der_odo

Mitglied
Du hast es gut geschrieben, die Pumpe muss es nur einmal schaffen das Wasser hoch zu pumpen, dann geht es fasst von selbst weiter.
Sehr wichtig ist die Luftblase am höchsten Punkt (aber mit Sichtrohr).

Michael
Moin,
Das System müsste generell erst mal befüllt und entlüftet werden. Wenn oben nur noch ein Pieselstrom ankommt, wird die 25er Rückleitung nie gefüllt. Also müsste man den Auslauf zunächst auch dicht machen, dann entlüften und dann am Auslauf öffnen.
Da das System offen ist, ist es aber sehr instabil und muss regelmäßig geprüft werden. Im Hochpunkt KANN sich mit der Zeit wieder Luft sammeln aus gelöstem Sauerstoff im Wasser. Das Sytem muss durckfest sein bei der Höhe, sonst zieht es u.U. Luft.

Der Auslauf muss unter Wasser sein sonst läuft das System leer, wenn einmal die Pumpe abgeschaltet wird, dann geht der Befüllspass in 4m Höhe wieder von vorne los
Auf Dauer wird man keine Freude an der Bastelei haben...
 

stepenitz007

Mitglied
Gut Leute - die Dachvariante ist verworfen. Jetzt geht alles im 1,5 m Bereich in Planung. Heizung gepaart mit Sichtblende. Befürchte nur, es sieht nicht gut aus. Auf dem Dach hätte es niemand gesehen...
Wenn ich das 25er Rohr jetzt im Kreis (als Schnecke) hochkannt verlege - wie kann ich das dann ablassen? Wo komme ich da am besten mit einem Kompressor ran im Herbst, damit das Teil nicht kaputt friert?
 

der_odo

Mitglied
Moin,
andere Frage nebenbei:
Wie sieht denn dein Heizungskonzept/Nutzung aus?
Wenn du nur Solarthermie in der Übergangszeit verwendest, dann hast du starke Temperaturänderungen im Teich. Starke Temperaturerhöhung bei Sonnenlicht und an kühlen Tagen ohne Sonneneinstrahlung (Eisheilige, Schafskälte z.B.) starke Temperaturabfälle.
Solarthermie nur in Kombi mit Heizung, Wärmepumpe, usw... möglich.
Ansonsten tust du deinen Fischen keinen Gefallen!
 

stepenitz007

Mitglied
Moin,
andere Frage nebenbei:
Wie sieht denn dein Heizungskonzept/Nutzung aus?
Wenn du nur Solarthermie in der Übergangszeit verwendest, dann hast du starke Temperaturänderungen im Teich. Starke Temperaturerhöhung bei Sonnenlicht und an kühlen Tagen ohne Sonneneinstrahlung (Eisheilige, Schafskälte z.B.) starke Temperaturabfälle.
Solarthermie nur in Kombi mit Heizung, Wärmepumpe, usw... möglich.
Ansonsten tust du deinen Fischen keinen Gefallen!
Ich habe 60 Kubik - da passiert nicht viel. Ich möchte einfach in den Frühjahrs- und Herbstphasen etwas Temperatur als Basis haben, am liebsten knapp über 16 Grad.
 

der_odo

Mitglied
Kann natürlich klappen, ich habe leider eine große Oberfläche im Verhältnis zum Volumen und der Teich muss voll sein wegen Filter. Kühlt dadurch schneller aus, besonders wenn es windig ist.

Schon mal über eine PE Leitung als Spirale nachgedacht? Darf nur keine all zu kleinen Biegeradien haben, oder schwarzer Teichschlauch, der lässt sich besser biegen
 

stepenitz007

Mitglied
Ich bastel mal was und stell das dann mal rein. Kann aber noch ein paar Tage dauern. Muss erst mal Material besorgen.
 
PE-Rohre in schwarz und mit Winkel/Bögen so zusammenbauen, dass Du eine System hats, welches im Aufbau/Wasserfluss auch den Solarmatten entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben