Ratten am Teich

Pe_rle

Mitglied
Hallo zusammen ,
hab doch heute abend bei mir im Teich eine Ratte schwimmen sehen,soll ich sie lassen oder was dagegen unternehmen????
Schadet sie den Kois?????
Hat jemand Erfahrung ??????

mmh ratten sind nie gut, stell ne rattenfalle auf, ob sie schädlich sind für die kois, ich glaub nur wenn sie hunger haben :)

Die Fischratten (Ichthyomyini) sind eine Tribus der Neuweltmäuse, der durch eine außergewöhnliche Anpassung an das Wasserleben gekennzeichnet ist. Die Arten sind Fleischfresser und ernähren sich hauptsächlich von Wasserinsekten und Krebstieren die größeren auch von kleinen Fischen. Fischratten haben zahlreiche Parallelen zu den Schwimmratten Australiens und Neuguineas, die jedoch nicht näher verwandt sind, sondern sich in konvergenter Evolution ganz ähnlich entwickelt haben.

wir haben bei uns im feld auch nen bach, da gibts auch ne menge wasserratten. das sind schon schöne brocken, normale ratten schwimmen nicht oder nicht gerne.

Hallo,
ich würde auch 'ne Rattenfalle aufstellen, aber so, dass kein anderes Tier (Vogel, Katze ectr.) ran kann!
Ratten haben übrigens kein Problem mit dem schwimmmen (machen sie in Kanalisationen tägl.).
Ciao, Mario.

Hallo,

ich würde unbedingt was gegen die Ratten machen, bei meinen alten Teich hatte ich auch immer mal welche, durch die Komposter der Nachbarn angezogen, die einfach alles an Küchenmüll kompostierten. :evil:
Hatte da, die Ratten auch mir Rattenfallen bekämpft, weil der Urin penetrant stinkt und auch die Hintelassenschaften in den Teich gelangen und den zusetzlich belasten.
Bind aber die Rattenfallen irgendwo fest, sonst brennen die schon mal mit den Fallen durch, wenn nur der Schwanz drinne hängt.
Meine waren auch keine Wasserratten, sind jedoch quer durch den Teich geschwommen, sind sehr gute Schwimmer. :(

Hi,

wenn du eine Schlagfalle ausstellst dann kannst die auch in einen Schuhkarton reinstellen ( natürlich vorne und hinten ein Loch )
Schlagfalle festbinden. Als Lockmittel kannst auch bischen Nutella ( oder andere Schokocreme ) rein machen. Speck geht natürlich auch.

Den Standort der Falle gut wählen, sie haben es gerne ein bischen geschützt.

Gruß Tobias

Ich hatte ja im Frühjahr eine tote Ratte im Teich, das Mistviech hat gestunken wie die Sau :evil:
Ob mein mizuho gestorben ist durch die blöde Ratte kann ich nicht sagen.

juergen-b schrieb:
hy jörg,

hatte ich auch immer mal welche, durch die Komposter der Nachbarn angezogen, die einfach alles an Küchenmüll kompostierten.

kenn ich :evil: :evil: :evil:

und es gab ne sehr heiße diskussion :evil: :evil:
Meine Nachbarn haben auch so einen blöden Komposter bei sich, die tun jeden scheiß da rein. Fischköpfe, Eierschalen usw.
Die kake gehört in den Mülleimer, für was hat man einen. Da zieht nur das ganze Viechzeug an und die blöden Vögel schleppen das rum.
Manche Leute sind echt stehen geblieben :evil:

hy jürgen,

als ich dann auf 100% war hat er dann den komopster umgesetzt - sein extra gegen tiere gekauftes gitter, was unter dem boden lag, war an zig stellen von den ratten durchgefressen ......... in meiner verzweiflung :wink: habe ich ihm dann einige sack beton geschenkt und ihm geholfen einen vernünftigen untergrund zu bauen mit stahlgittereinlage.

das beschissene war - der hat 3 hundeähnliche tiere - so etwa 20cm über boden .......... deshalb fühlten sich die ratten auf seinem grundstück nicht wohl und hielten sich lieber tagsüber bei mir auf ........ und nachts wenn die hunde schliefen, gingen sie dann zum futtern zu ihm rüber.
die dreckviecher hatten gänge unter der grenzmauer durch.

naja nach intensivem gegenwirken sind wir sie nun wieder los.

Hallo Gemeinde,
ich hab die Ratte bis jetzt nur einmal gesehen,Luftgewehr liegt bereit,den Weg den sie geht kenne ich auch.So ein Depp im Nachbargarten schmeißt alles auf den offenen Kompost und hat auch noch Meerschweinchen .Ich danke allen Schreiberlingen für Ratschläge und Ideen.Ich bin überzeugt das die Ratte,jetzt wo ich es weis kein langes Leben mehr hat.2 Fallen sind im Anmarsch,und dann gehts los :lol:
Wer sich am Teich vergreift oder ihn ohne meine Genehmigung benutzt,wird mit der Todesstrafe belohnt :shock:
Spass gehört ja auch dazu :D

hey
kann durchaus sein das du die ratte nie wieder siehst. viele ratten bleiben nicht lange irgendwo z.b. wanderratte. Denk auch selbst wenn sie in der Nähe sein sollte wird sie vlt allerhöchstens zum trinken an den teich kommen und wohl kaum aktiv ein nest am teich bauen. Würde mir erst mal keine Gedanken machen solang du keine mehr siehst und das eher eine Ausnahme war. ^^

lg

Oben