recht auffälige Veränderung, wird dick, sträubt sein Schuppe

hotie

Mitglied
Hallo liebe Koifreunde, ich habe nun seid ca. 10 Jahren einen Teich mit 12m³ und 11 Kois, Filterung und UV Lampe ist für über 20³ ausgelegt. Mein kleiner macht mir jetzt aber einige Sorgen, ich habe mal Bilder gemacht und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Sein Essverhalten ist normal, Bewegungen ausreichend,
hier ein paar Bilder die ich gemacht habe
dick1.JPG

dick2.JPG

dick3.JPG

dick4.JPG


Ich hoffe es ist nichts schlimmes, vielleicht könnt Ihr mir ja anhand der Bilder helfen.
Gruß Holger[/img]
 
Nicht zögern.
Der Koi muß sofort raus aus dem Teich und in ein seperates Becken.
Der Koidoc sollte heute noch kommen.

Wenn es BWS ist steckt er dir vielleicht die anderen mit an.

Da zählt jetzt jede Minute, wenn es nicht sogar schon zu spät ist.
 
razor72 schrieb:
Nicht zögern.
Der Koi muß sofort raus aus dem Teich und in ein seperates Becken.

Das seperate Becken mit Teichwasser befüllen und 0,7% Iod-freiem Salz aufsalzen. Dann ab morgen auf 28 Grad aufheizen (bitte immer nur 3 Grad pro 24 Stunden aufheizen).
Desweiteren jeden Tag 40% Wasserwechseln (damit der Bakteriendruck nicht Überhand nimmt und die Wasserwerte den Koi in dem neuen und wohl ungefiltertem Becken dahinraffen). Das Wasser aber bitte vorher von der Temperatur her, wegen den Temperaturschwankungen, angleichen (Warmwasser aus dem Wasserhahn)
razor72 schrieb:
Wenn es BWS ist steckt er dir vielleicht die anderen mit an.
Da ist auf jeden Fall aber auch was bakterielles am Werk! (siehe die komplett entzündete rechte Flanke!
Daher MUSS auch dringend der Koi-Doc an den Fisch, damit hier kurzfristig mit Antibiotika behandelt wird.
Darüber hinaus würde ich im eigentlichen Teich sofort ein Drittel des Wasser wechseln (um auch hier den Keim- und Bakteriendruck zu verringern). Dann jeden zweiten Tag 15-20%.....solange bis Du insgesamt 100% des Wasservolumen gewechselt hast!
razor72 schrieb:
Da zählt jetzt jede Minute, wenn es nicht sogar schon zu spät ist.
Die Chance stehen leider sehr, sehr schelcht. Der ganze Infekt ist schon extrem weit fortgeschritten! Überlebenschancen sind meiner Meinung nach unter 5%! Wenn der Doc nicht noch am Wochenende Antibiotika behandelt sind sie gleich Null!
Die Entzündungen und die abstehenden Schuppen müssen schon seit ein Paar Tagen vorgelegen haben. Bei dem weit fortgeschrittenem Stadion müssen wohl auch schon seit min. einer Woche die ersten Symptome vorhanden gewesen sein!

Hoff' und Bete, dass die Sofortmaßnahme mit dem separaten Becken und dem Aufsalzen und Aufheizen eine erste Linderung bringen (Abschwillen des Körpers und Weggehen der Schuppenstreube), dann könnte es evtl. doch noch klappen.

Dir und dem Koi viel Glück!
 
Hallo, oje war die Woche über weg und leider erst heute gesehen. Ich habe sofort den Koi in ein speperates Becken umgelegt. Ist das Salz was ich nehmen soll ein normales handelsübliche Salz, bzw. kann ich auch MarkenJodSalz nehmen? ( 0,7% Iod-freiem Salz aufsalzen.) Dann ab morgen auf 28 Grad aufheizen (bitte immer nur 3 Grad pro 24 Stunden aufheizen), muss ich bei den Temerpaturen auch aufheizen, die Frage weil es ja jeden Tag wärmer werden soll?
Ich werde auch sofort 3 Tausend Liter Wasser ab und werde gleich wieder auffüllen. Ein Arzt habe ich leider nicht mehr in meiner Nähe, ist gerade verzogen und die anderen Ärzte haben vom Koi (so ein Bekannter) nicht viel Ahnung. Was kann ich tun, um den Fisch zu helfen und sollte ich auch im großen Becken Salz einfüllen?
 
Hey! Salz aus Supermarkt finde ich nicht so toll!


Bei uns gibt's im "Wie, wo, was weiß ...." 25 KG Säcke davon. Als Tabletten und eben "richtiges" Salz. Damit hatte ich gute Erfahrungen gemacht!

Drück deinem Koi die Daumen, aber an Koi-Doc kommst du echt nicht vorbei. Hier im Forum gibt`s ne Liste wo die Docs aufgelistet sind. Schau da mal nach!

Gruß,Steffen
 
hotie schrieb:
Hallo, oje war die Woche über weg und leider erst heute gesehen. Ich habe sofort den Koi in ein speperates Becken umgelegt. Ist das Salz was ich nehmen soll ein normales handelsübliche Salz, bzw. kann ich auch MarkenJodSalz nehmen? ( 0,7% Iod-freiem Salz aufsalzen.)

Hi, wie ich schon schrieb, OHNE Iod. Bekommst Du aber auch im normalen Supermarkt zu 500g in den Papp-Packungen....nennt sich dann Speisesalz.
Wichtig ist, dass nichts von Iod auf der Packung steht!
hotie schrieb:
Dann ab morgen auf 28 Grad aufheizen (bitte immer nur 3 Grad pro 24 Stunden aufheizen), muss ich bei den Temerpaturen auch aufheizen, die Frage weil es ja jeden Tag wärmer werden soll?
Wenn dein Wasser 28 Grad hat, dann nicht. Aber wie ich schon schrieb, min. 28 Grad müssen es sein!!! Und ich wage zu bezweifeln, dass Du das im teich erreichen wirst.
Besorg dir für 15-20 Euro einen Aquarium-Heizstab. Die kannst Du auch grob regeln (wegen den max. 3 Grad pro Tag). Das klappt prima, solange dein separates Becken nicht gleich mehr als 1.000Liter groß ist.

hotie schrieb:
Ein Arzt habe ich leider nicht mehr in meiner Nähe, ist gerade verzogen und die anderen Ärzte haben vom Koi (so ein Bekannter) nicht viel Ahnung. Was kann ich tun, um den Fisch zu helfen und sollte ich auch im großen Becken Salz einfüllen?
Wie schon vom Vorredner geschrieben, schau in die Liste hier im Forum und ruf den nächst möglichen an. Der oder Die müssen dann halt etwas fahren, aber ohne besteht keine Chance!!!!!
Auch wenn ich sie jetzt drüber bekomme und es einigen sehr hart vorkommt:
Wenn Dir der Aufwand zu viel ist und Du nicht an dem Koi hängst (oder wenn Du evtl. das geld für den Doc und die Medi's etc. hast), dann fahr zur Apotheke und besorge dir Nelken-Öl. Damit kannst Du dann den Koi erlösen und ersparst ihm wenigsten ein qualvolles langsames sterben an der Entzündung. Klingt hart, aber ohne die ganzen genannten Maßnahmen hat der Koi keine Chance mehr (die Chance ist jetzt schon gering!)
 
Medikament

Hallo, kann ich das Medikament nicht auch in der nächsten Zoohandlung erhalten? Sorry für diese Frage, aber ich hatte solch einen Fall noch nie, unser Doc ist nicht da habe dort angerufen, wenn ich Antibiotika bekomme kann ich es nicht auch (z.B. Dosis eine Tablette auf 500 Liter) nehmen?? Das Iodfreie Salz wird gerade geholt. Soll ich auch in das normale Becken etwas Salz hineingeben umd Vorbeugend zu handeln oder reicht es wenn ich erst 3t liter Wasser entnehme und dann wieder frisches zugebe. Habt Nachsicht mit mir. Gruß Holger
 
Hey,

wer sich solch Wunderschöne Tiere Namens Koi hält.
Sollte sich keine Gedanken über die Behandlungskosten und deren Folgen machen!

Das sollte eig. Selbstverständlich sein

Aber ein Anruf sollte dir dennoch Sicherheit bringen, ebenso besserung. Aktuell ist schnelles! Handeln angesagt!

LG
MEff
 
Guten Morgen, na klar habe ich gleich beim Arzt angerufen, dieser hat mir auch bestätigt, das ich DANK Eurer Hilfe alles richtig gemacht hatte. Nun muß ich erst bis Montag abwarten und dann ggf. noch einmal mit Antib. behandeln, soll die Spritze jetzt aber selber geben. Schon eigenartig aber es soll eben so sein. Der Zustand des Kois ist recht gut, er bewegt sich ordentlich und hat auch hunger. Nun muss ich eben abwarten. Übrigends, zu den Kosten, den Koi habe ich schon ein paar Jahre, früher war "alles besser" da hatte ich noch Geld, nun ist es eben ein wenig enger und da habe ich mir halt mal erlaubt die Frage nach den Kosten zu stellen. Sorry ;o)
Nichts für ungut
hotie
 
Die Frage nach den Kosten kann ich gut nachvollziehen.
Wenn ein Guppy so aussieht holt keiner den Tierarzt und wenn es ein 5€-Baumarktkoi wäre würde ich mir auch 3x überlegen ob ich Geld in den Tierarzt stecken würde.

Das man selber spritzen soll ist nicht ungewöhnlich. :wink:
 
Oben