razor72 schrieb:
Nicht zögern.
Der Koi muß sofort raus aus dem Teich und in ein seperates Becken.
Das seperate Becken mit Teichwasser befüllen und 0,7% Iod-freiem Salz aufsalzen. Dann ab morgen auf 28 Grad aufheizen (bitte immer nur 3 Grad pro 24 Stunden aufheizen).
Desweiteren jeden Tag 40% Wasserwechseln (damit der Bakteriendruck nicht Überhand nimmt und die Wasserwerte den Koi in dem neuen und wohl ungefiltertem Becken dahinraffen). Das Wasser aber bitte vorher von der Temperatur her, wegen den Temperaturschwankungen, angleichen (Warmwasser aus dem Wasserhahn)
razor72 schrieb:
Wenn es BWS ist steckt er dir vielleicht die anderen mit an.
Da ist auf jeden Fall aber auch was bakterielles am Werk! (siehe die komplett entzündete rechte Flanke!
Daher MUSS auch dringend der Koi-Doc an den Fisch, damit hier kurzfristig mit Antibiotika behandelt wird.
Darüber hinaus würde ich im eigentlichen Teich sofort ein Drittel des Wasser wechseln (um auch hier den Keim- und Bakteriendruck zu verringern). Dann jeden zweiten Tag 15-20%.....solange bis Du insgesamt 100% des Wasservolumen gewechselt hast!
razor72 schrieb:
Da zählt jetzt jede Minute, wenn es nicht sogar schon zu spät ist.
Die Chance stehen leider sehr, sehr schelcht. Der ganze Infekt ist schon extrem weit fortgeschritten! Überlebenschancen sind meiner Meinung nach unter 5%! Wenn der Doc nicht noch am Wochenende Antibiotika behandelt sind sie gleich Null!
Die Entzündungen und die abstehenden Schuppen müssen schon seit ein Paar Tagen vorgelegen haben. Bei dem weit fortgeschrittenem Stadion müssen wohl auch schon seit min. einer Woche die ersten Symptome vorhanden gewesen sein!
Hoff' und Bete, dass die Sofortmaßnahme mit dem separaten Becken und dem Aufsalzen und Aufheizen eine erste Linderung bringen (Abschwillen des Körpers und Weggehen der Schuppenstreube), dann könnte es evtl. doch noch klappen.
Dir und dem Koi viel Glück!