Regelbare Teich Pumpe

Frank67

Mitglied
Trommelfilter ich weiss nicht wie oft ich es noch sagen soll. Ich kann bei mir kein trommelfilter aufstellen da ich weit und breit kein Abwasserschacht habe wo ich das schmutz Wasser hin ableiten kann.
....du brauchst auch nicht unbedingt einen Kanalanschluß um einen Trommelfilter zu betreiben, dass Abwasser kann man auch auffangen und die Blumen gießen.
Wenn Du deine Bürsten sauber machst oder abspülst, was passiert denn dann mit dem Schmutzwasser?

Ich habe einen Trommler in der Garage stehen an einem kleinen Becken, da fange ich das Schmutzwasser in einer Wanne auf, die täglich geleert wird und fertig.
 

TLoD

Mitglied
Jo, ich fange auch das Abwasser in einer Wanne auf und pumpe es dann mit einer Pumpe + Schwimmerschalter in die Hecke, den Schlauch lege ich ab und an mal um.
20220212_160745_2.jpg
Was spricht denn jetzt bei dem System gegen eine PP30-75?
So wie ich das sehe, könntest Du diese in der letzten Tonne problemlos betreiben.
Das Filtermedium kann nicht in der Pumpe landen, diese hat einen Edelstahlschutzkorb.
Alternativ baust Du Dir noch eine vierte Tonne und nutzt diese dann als "Pumpenkammer" - UVC könnte dort auch reingehängt werden.
Den vorhandenen Ausgang zum 110er aufzubohren ist ja kein stress, neuer Flansch rein und gut, oder eben mit ner Muffe 110/50.
Sollte durch Deine jetzigen Rohrverbindungen dann zu wenig Wasser laufen, verbinde sie parallel mit einem zweiten Rohr, wegen der Steifigkeit würde ich mir keinen Kopf machen... Hängt eigentlich Dein Skimmer an der Pumpe am Boden oder geht der separat in die Tonnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle83

Mitglied
Ich hab des öfteren noch gefragt wieviel Wasser so raus kommt beim sauber machen vom Trommel Filter Antwort viel..

Beim bürsten sauber machen lass ich das auf dem rassen laufen. An mehreren Stellen sonst hab ich zu viel Wasser auf einer Stelle.
Den Skimmer habe ich mit einer extra Pumpe an dem Schlauch von der Teich Pumpe angeschlossen damit das Wasser über die uvc geht.. drosseln kann ich denn über ein y Stück mit absperrhähne.

Ihr könnt noch soviel schreiben über denn trommelfilter der sitzt bei mir im moment ganz sicher nicht drin. Ob ihr das verstehen könnt /wollt oder nicht.. Es gibt halt auch nunmal Leute die nicht viel verdienen. Aber gut das ist ein anderes Thema.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Jo, ich fange auch das Abwasser in einer Wanne auf und pumpe es dann mit einer Pumpe + Schwimmerschalter in die Hecke, den Schlauch lege ich ab und an mal um.
bei welcher Teichgröße / Trommlergröße / welche Wannengröße ???? Ich plane auch langsam für Schwerkraftumbau
 

keule07

Plus Mitglied
Was ist denn für dich ein richtiger Umbau?
Für einen richtigen Filterumbau ist ebenfalls meine Empfehlung den Filter auf Schwerkraft zusetzen, BA sowie SK einzeln mit DN110 in den Filter einbinden und die Filterkammern größer als die vorhandenen Regenfässer zu gestalten. Damit bekommst Du mehr Flow an den BA sowie SK und ermöglicht Dir den Einsatz zweier z.B. energiesparender Pumpen (wie hier auch schon angepriesen) um auch die Betriebssicherheit des Filters zu gewährleisten (Backup).

Ob es jetzt unbedingt ein Trommelfilter sein muss oder, wie ich ihn auch habe, einen Bürstenfilter wird ist Deinem Budget und Möglichkeiten überlassen. Aber auch ein ordentlich gebauter Bürstenfilter funktioniert super und ist, wenn richtig gebaut, in Wartung und Reinigung überschaubar. ;)
 

Andi71

Mitglied
Jo, ich fange auch das Abwasser in einer Wanne auf und pumpe es dann mit einer Pumpe + Schwimmerschalter in die Hecke, den Schlauch lege ich ab und an mal um.
Anhang anzeigen 114568
Was spricht denn jetzt bei dem System gegen eine PP30-75?
So wie ich das sehe, könntest Du diese in der letzten Tonne problemlos betreiben.
Das Filtermedium kann nicht in der Pumpe landen, diese hat einen Edelstahlschutzkorb.
Alternativ baust Du Dir noch eine vierte Tonne und nutzt diese dann als "Pumpenkammer" - UVC könnte dort auch reingehängt werden.
Den vorhandenen Ausgang zum 110er aufzubohren ist ja kein stress, neuer Flansch rein und gut, oder eben mit ner Muffe 110/50.
Sollte durch Deine jetzigen Rohrverbindungen dann zu wenig Wasser laufen, verbinde sie parallel mit einem zweiten Rohr, wegen der Steifigkeit würde ich mir keinen Kopf machen... Hängt eigentlich Dein Skimmer an der Pumpe am Boden oder geht der separat in die Tonnen?
Wenn er jetzt eine PP30 in den Filter verbaut ,wie kommt dann das Wasser vom Teich in die Filterstrecke ?? dazu müsste er ja ein Schwerkraftsystem haben
 

Koimone

Mitglied
Ich hatte damals als ich auf den Trommelfilter umgestiegen bin erst ein Regenfass, was das Schmutzwasser aufgefangen hat. Die Schmutzwasserpumpe hat es dann unter die Koniferen gepumpt. Im Sommer war der Geruch dann doch nicht so toll und ich habe vor 2 Jahren dann den Garten aufgebuddelt und direkt eine 50er Abwasserleitung zum Kanal gelegt. Ein Hebewerk befördert das Abwasser dann direkt in die Leitung. Bin froh so habe ich keinen Geruch mehr und muss die Regentonne auch nicht mehr reinigen
 

TLoD

Mitglied
Wenn er jetzt eine PP30 in den Filter verbaut ,wie kommt dann das Wasser vom Teich in die Filterstrecke ?? dazu müsste er ja ein Schwerkraftsystem haben
Naja, einen Wandskimmer oder Rohrskimmer könnte er problemlos nachrüsten. Wie gut funktioniert denn ein umgedrehter Bodenablauf?
Ob nun Pumpe und Schlauch am Boden liegt oder der Bodenablauf mit Rohr ist doch eigentlich egal. Kurz unterhalb vom Teichrand durchführen und in die Tonne, dann ist alles in Schwerkraft und kostentechnisch ~700€ (Skimmer, Pumpe, Bodenablauf, Rohre und Flansche) muss jetzt auch keine Unsumme investiert werden.
Ich hatte damals als ich auf den Trommelfilter umgestiegen bin erst ein Regenfass, was das Schmutzwasser aufgefangen hat. Die Schmutzwasserpumpe hat es dann unter die Koniferen gepumpt. Im Sommer war der Geruch dann doch nicht so toll und ich habe vor 2 Jahren dann den Garten aufgebuddelt und direkt eine 50er Abwasserleitung zum Kanal gelegt. Ein Hebewerk befördert das Abwasser dann direkt in die Leitung. Bin froh so habe ich keinen Geruch mehr und muss die Regentonne auch nicht mehr reinigen
Mit Geruchsbildung habe ich tatsächlich kein Problem, eher mit der Wassermenge. Aber ich werde im April den Weg vor der Terrasse neu pflastern und dabei eine Rohrverbindung zur Regenrinne herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TLoD

Mitglied
Jou, klar, hatte es rein aus Kostensicht betrachtet. Aber selbst mit tiefer setzen ist der Umbau in 1-2 Tagen erledigt und das System ist energetisch optimiert. Die Alternative wäre doch nur den aktuellen Zustand belassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Jou, klar, hatte es rein aus Kostensicht betrachtet. Aber selbst mit tiefer setzen ist der Umbau in 1-2 Tagen erledigt und das System ist energetisch optimiert. Die Alternative wäre doch nur den aktuellen Zustand belassen...
Naja, aber Ralle83 scheint mir ein relativ bequemer Typ zu sein. Glaube nicht, dass der anfängt aus Kosten- und Effizienzgründen seine Tonnen einzugraben. Seine UVC zu ändern, nur weil in den Gehäuse Unmengen an Energie vernichtet werden, kommt ja auch nicht in Frage. Der will von uns nur einen Tipp, welche Pumpen im IST-Zustand den Teich möglichst billig weiter betreiben können.
 

Ralle83

Mitglied
Intresse ihn umzubauen besteht wohl aber aus gesundheitlichen Gründen geht es im Moment halt nicht.

Ich hab mir ja schon selbst überlegt ob ich denn nich tiefer setze den Filter.

Aber ich hab mir da halt auch Gedanken gemacht was ist wenn ich die Folie druch schneide und es hinter her nicht dicht ist. Dann steh ich da.

Und klar könnte man ein Rohr zur nächsten Dachrinne verlegen (bezahle ja eh schon für Regen Abwasser). Aber Wasser läuft ja nicht nach Berg hoch.

Und da noch mehr pumpen anschließen ne im moment nicht. Da Strom ja auch nicht billiger wird.

Ich bin auch schon am gucken nach einem balkonkraftwerk nur für den Teich. Nur im Moment weiß ich noch nich genau wo ich es hin stellen soll. Und ob ich es überhaupt betreiben kann.
 
Oben