Regenwasser in den Teich

Hallo Frank,
es gibt viele Sachen die nicht gut sind - abgesehen von den Wasserwerten des Regenwassers.
Ich habe einfach geantwortet, weil ich es nicht akzeptieren kann was Du über den sauren Regen behauptest und dies auch noch mit der Äußerung einer Koiärztin bestärkst. Was glaubst Du was aus der Russischen Kiste noch kommt und wie es auf den Boden gelangt.
Sowas geht überhaupt nicht und die "Koiärztin" halte ich für -entschuldige bitte- eine "Flachpfeife", sie soll lieber Abstriche machen, aber sich nicht über solche Sachen äußern. Eine Alternative für die "Koiärztin" wäre noch die Politik - die behaupten nämlich auch so einen Schmarn.
Gruß Dirk
 
OlympiaKoi schrieb:
Ich habe die Thesen nicht erfunden, sondern es wurde so von einer Koiärtzin vorgetragen.

Gruß,
Frank


Ohne die Kompetenz der Ärztin in Frage zu stellen geht es um fischgerechtes Wasser. Und dazu zählt das mineralarme Wasser nicht. Die Schadstoffe will ich da mal ausgrenzen, da ich diese nicht bestimmen kann.
Wie gesagt geht es nicht um einen Regenschauer der im Teich landet, sondern um gezieltes einleiten von größeren Mengen Regenwasser.
Im Klartext kann man sagen das es dauerhaft eingesetzt dem Koi schadet und nicht zu einem stabilem und ausgewogenem Teichwasser führt.




Gruß Andreas
 
Es geht nicht um einen Koiteich mit ausschliesslich Regenwasser, sondern um die Beimischung.

Welche Gifte sollen im Regenwasser sein?

Gruß,
Frank
 
koiundteich schrieb:
Ich habe einfach geantwortet, weil ich es nicht akzeptieren kann was Du über den sauren Regen behauptest und dies auch noch mit der Äußerung einer Koiärztin bestärkst. Was glaubst Du was aus der Russischen Kiste noch kommt und wie es auf den Boden gelangt.

Das was 1986 in Russland passiert ist, hat wenig mit saurem Regen zu tun.
 
Wie gesagt geht es hier weniger um die Gifte, da ich diese nicht bemessen kann, sondern um mineralarmes Wasser, was nicht Fisch und Säugetiergerecht ist. Es wirkt sich erheblich negativ auf den Osmosehaushalt aus.
Manchmal sind Koiärzte wie alte Fachbücher.



Gruß Andreas
 
Guten Morgen,

manchmal hab ich das Gefühl das es bei manchen immer nur darum geht Recht zu bekommen.
Wie will man den bemessen wieviel Regenwasser man in den Teich dosiert.
Muß denn jeder Thread zum hundertseitenlangen ichhabrecht Futterthread werden :roll:
Mineralien kommen bei unseren sterielen Becken nur durch Frischwasser,Brunnenwasser oder irgendwelche Produkte aus dem Handel zu uns in den Teich.
Der nächste der das liest pumpt aus seiner Zysterne das keimbelastete Wasser in den Teich. Übernimmst du die Verantwortung für das was du hier leichtfertig von dir gibst?
Wasserqualität ist der Grundbaustein für gesunde und erfolgreiche Koihaltung und auch gleichzeitig der billigste Anteil.





...und wer meint er müsse ab und an mal einen Eimer von der Dreckbrühe in den Teich kippen um sein Ego zu befriedigen, der kann das natürlich auch machen




Gruß Andreas



Gruß Andreas :lol: :lol:
 
Ich hab diesen Winter erstmals massive Probleme mit fadenalgen, da letztens erst mein koidoc da war, hat er mir bestätigt, das aufgrund des vielen schnee's (gefrorener regen) der algenwuchs so extrem war. Ich muss dazu sagen, dass ich nur mit noppenfolie den teichabgedeckt habe und teilweise ein 10cm hohe Schneedecke drauf hatte. Mein koidoc, der ja nun täglich mehrere Teiche sieht, konnte dies bei teichbesitzern feststellen, die eine ähnliche Abdeckung haben, wie ich...
Ich will damit sagen, das Regenwasser bestimmt nicht giftig ist, aber solch ungünstige "wasserwerte" hat, das es für unsere Teiche nicht wirklich geeignet ist!!!
Anderes Beispiel: wir haben eine Tonne, in der sich Regenwasser sammelt, welches im Garten für die Blumen benutzt wird, ich hab da mal nen teststreifen reingehalten und war schockiert über die wasserwerte!!! Wäre ich ein koi und man würde mir dieses Wasser zum leben in den Teich kippen, würde ich mich freiwillig auf die Seite legen und protestieren :-)

Lg Rene
 
Hallo Andreas,

sei einfach mal unvoreingenommen. Du hast einen Teich mit Leitungswasser. Der hat Mineralien. Jetzt leitest Du sauberes Regenwasser ein. Die Mineralienkonzentration nimmt etwas ab.

Wenn Du jetzt nur noch Regenwasser zuleitetest wird die Mineralienkonzentration immer weiter sinken. Deshalb machst Du natürlich zwischendurch Wasserwechsel mit Leitungswasser.

Die Randbedingungen waren ebenfalls angegeben: erster Guss darf nicht in den Teich und keine Kupferdachrinne.

Ich selbst nutze kein Regenwasser, da mir die Sache zu umständlich ist und mein Leitungswasser von 20dH auf etwa 12dH umgestellt wurde.

Gruß,
Frank
 
warum soll ich denn das Regenwasser einleiten, wenn ich danach wieder mit Leitungswasser die Wasserqualität verbessern muß? Wieviel leitet den der Teichbesitzer ein, der mal eben bei einem Sommergewitter die Dachrinne in den Teich schaltet? Man kann das ganze schlecht Dosieren und es gibt auch keinen Sinn es einzuleiten.
Fakt ist das viele Teichbesitzer nach langen Regenphasen Probleme mit PH Schwankungen haben.
Wo liegt der Grund warum man mit Regenwasser panschen soll?
Wasserersparnis :?: Da geht doch der Schuß nach hinten los wenn ich mir die Werte runterhaue und mit teuren Mineralprodukten, PH Stabilisatoren etc. den Teich wieder stabilisieren muß.
Du könntest doch auch destiliertes Wasser trinken. Machst das einfach zwei Wochen und wenn dein Mineralhaushalt sinkt wirfst du dir halt paar Pillen ein :wink:
Kannst dir das mit den Pillen natürlich auch sparen, indem du einfach normales Trinkwasser schlabberst 8)
Es macht halt absolut keinen Sinn und schadet nur.
Außenvorgelassen haben wir jetzt noch die Giftstoffe, die regional verschieden stark sein werden.



Gruß Andreas
 
Kin-gin-rin schrieb:
... es gibt auch keinen Sinn es einzuleiten.

Hallo Andreas,

es macht besonders dann Sinn, wenn man hartes Wasser hat.

Ich schrieb nicht, dass man danach die Qualität des Teichwassers mit Leitungswasser verbessern muss, sondern dass man auf Leitungswasser nicht gänzlich verzichtet.

Die Härte des Wassers wird gesenkt und der Mineralienanteil ebenso. Den angeblichen Schaden der Regenwasser anrichten soll, mußt Du mir noch etwas näher definieren.

Gruß,
Frank
 
Oben