Re: Ammonium
Würdest du diese Empfehlung bitte posten?
Ich hatte ja die gleichen Probleme, auch wenn es Bernhard nicht gerne hört. Ich denke mal das es an den Reagenzien liegt, die kleinste Verunreinigung reicht da schon zu.
Ralf Friedrich schrieb:Hallo Frank,
natürlich ist der Wert zu hoch. Aber bei einem pH Wert von 7 erst einmal nicht gefährlich.
Bei mir liegt der pH Wert aber konstant über 8 und deswegen hat der Wert des Ammoniums bzw. umgerechnet des Ammoniaks für mich schon eine erhebliche Bedeutung!
Ich zweifele jetzt die ermittelten Ammonium Werte generell an.
Ich habe laut Hanna Photometer 0,11 Ammonium im Trinkwaasser und zum Zeitpunkt einer Messung mit Hanna die 0,26 mg/L ergab, hat parallel die Tierärztin bei mir vor Ort einen Ammonium Gehalt von 0,05 mg/L gemessen, allerdings mit einer anderen Mess Methode.
Es passt auch von der Verteilung der " Stickstoffkette " bei mir im Teich nicht mit diesem konstant " hohen " Ammonium Gehalt.
Ich habe konstant Nitrit zwischen 0,04 und 0,05 und mein Nitrat Wert wurde gestern bei uns im Labor mit 23,2 mg/L ermittelt.
Ich habe jetzt Sandra Lechleiter gefragt was Sie und ihre Kollegen zur Bestimmung am Kunden Teich benutzen und werde mir das zulegen.
Würdest du diese Empfehlung bitte posten?
Ich hatte ja die gleichen Probleme, auch wenn es Bernhard nicht gerne hört. Ich denke mal das es an den Reagenzien liegt, die kleinste Verunreinigung reicht da schon zu.