Nun, ich habe einen Hang,der in den Garten geht.
Hinter dem Teich ist es eher schlecht den Filter zu stellen (da müsste ich den Rand wegmachen, und ne Tankdurchführung durch die Kautschukfolie), ausserdem soll da irgendwann mal ein Holzdeck entstehen. Am Ende des Teiches habe ich die Erde auch aufhäufen müssen, da der Garten auch 80cm abfällt. Wenn ich da anfang zu graben geht das ins endlose. Da macht eine stärkere Pumpe mehr Sinn.
Ausserdem geht der Filter oben besser zu reinigen, da ich da ne Rinne zum Wasserablaufen habe.
Mal davon abgesehen, das ich ein Erdkabel verlegen müsste um überhaupt Strom ans Ende des Teiches zu bringen. Bei 60cm Tiefe und etwa 20 Meter länge ist das ein Riesen Aufwand. Ich ,müsste dazu dann auch mein Moorbeet leer machen, da diese an den Teich angrenzt, und daneben geht es net ein Kabel einzugraben, weil ich dann die LAvendel wegmachen müsste.
Das Gartenhäuschen in dem der Filter steht ist oben, und der Einlauf zum Filter ist 2,5 Meter oberhalb der Wasserhöhe.
Dann kann man noch Wiederstände durch die UV abziehen.
Selbst wenn ich den Filter runter stellen würde, hätte ich maximal 8000 Liter die Stunde, wobei das hoch gerechnet ist.
Die Pumpe ist also definitiv zu schwach.
Ich hoffe das war eine ausführliche Erklärung weshalb der Filter oben steht :wink: