ChristianD
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brecco schrieb:Eine Rohrpumpe kann ich doch regeln, so dass ich im Winter auch niedriger fahren kann.
Kein, kommt drauf an was für ein Motor in der Pumpe steckt.
brecco schrieb:Eine Rohrpumpe kann ich doch regeln, so dass ich im Winter auch niedriger fahren kann.
brecco schrieb:Eine Rohrpumpe kann ich doch regeln, so dass ich im Winter auch niedriger fahren kann.
Bei der grossen Titanium kann ich den Sinn noch nicht richtig erkennen, denn bei den Kennlinien habe ich wohl erst nach etwa 7 Jahren die erhöhten Anschaffungskosten wieder raus, aber wie lange hält so eine Pumpe. Ich glaube auch nicht, dass es der 30.000er schadet, wenn sie bei etwa 75 % läuft, im Gegensatz zur 50.000er, die bei gleichen Vorrausetzungen ja wohl nur bei etwa 20 % läuft, also was will ich mit Luft nach oben?
Also irgendwie können mich die teuren Pumpen noch nicht so recht überzeugen, es sei denn, ich habe mich total verrechnet. Das einzige Problem ist bei mir halt die zu überbrückende Höhe, aber vielleicht kann ich das baulich noch korrigieren.
2white2red schrieb:Apropos Regelung von Pumpen. Kommt wie schon gesagt auf den Motortyp an. Bei den kleinsten getauchten Linn geht ein simpler Dimmer mit Phasenanschnittsteuerung, bei den größeren oder stationären braucht man einen FU. Kosten und verbrauchen selbst auch noch einige % zusätzlich zur Pumpe.