rotation bei den koi

taxus

Mitglied
in allen möglichen foren lese ich immer wieder "meine neuzugänge für dieses jahr" o.ä.
ich frage mich, wie Ihr das macht. irgendwann ist doch kein platz mehr. werden immer wieder fische verkauft und dafür neue gekauft? macht man ja immer nasse bei. und verbessert man sich dabei wirklich?

gruß taxus.

So mache ich es auch

verlust habe ich bis jetzt nicht gemacht.

und ja, die fische die neu einziehen werden wirklich besser, da man jahr zu jahr dazulernt um.die richtigen fische aus den Händler Becken zu sekektieren.

taxus schrieb:
und verbessert man sich dabei wirklich?

gruß taxus.

Je mehr Du Dich mit der Materie befasst, desto geschulter wird Dein Auge.

Und wenn Du Deine Koikollektion verbessern willst, führt kein Weg an der Trennung von, ich formuliere es mal "suboptimalen" Koi, vorbei.

Wie hoch Du da die Messlatte hängst, ist natürlich Dein Privatvergnügen.

Der eine auf dem einen level, der andere auf dem anderen.... :)

Fortgeschrittenere nennen es Koihunting. :)

Aber da gibt es sicherlich auch andere Sichtweisen als meine.

Das Gleiche wollt ich auch mal fragen , hab es dann aber gelassen :wink:
" Was zieht ein , was zieht aus " :lol:
Denke da ist das Bestreben nach ( hätte gesagt " Perfektionissmus " ) war dann aber unschlüssig , jetzt würd ich sagen " optimaler Koibestand " :lol:
So wie Jeder seinen Teich gestalten will ( nicht nur " Drumherum " sondern auch " Drin " ... verstehen tue ich es nicht , will es aber auf gar keinen Fall .... ja , wie schreibt man .. " verunglimpfen " ... ??? ( nicht auffressen :twisted: ) darum hab ich es damals gelassen , obwohl es , eine sehr interessante Frage war und ist :lol:

Ich mach das auch - kaufen und verkaufen.

Da mein Teich voll ist und nicht mehr größer werden soll, müssen mindestens soviel Koi gehen wie Neue dazukommen. Eher mehr, da der einzelne Koi im Teich ja auch noch wächst.
Aber ich muss sagen, die Auswahl, wer gehen muss, wird immer schwieriger. Zu einigen Koi hat man halt doch ein spezielles "Verhältnis", auch wenn sie nicht so schön sind bzw gute Qualität haben.

Aber es stimmt schon, daß der Anspruch wächst, wie Thomas (showa65)schon gesagt hat. Mal sehn, wie lange ich das durchhalte. Mein Qualtitätsanspruch hat leider schon meine Mittel überholt :cry:

Wenn der Preis stimmt, findest Du aber immer einen Käufer für Deine Koi :wink:

Es ist ein natürlicher Weg der Weiterentwicklung, wenn man Rotation im Teich gewähren läßt.
Wir sind uns ja alle einig: Stillstand ist Rückschritt und wenn man nicht 08/15 Gartenteichbesitzer ist und auch noch Schubis und Goldis etc. als Eigen nennt, der versucht natürlich ein Optimum zu erreichen.
Leider sieht die Realität immer anders aus, es wird viel öffentlich geschrieben: Es müssen welche ausziehen, ich habe mir neue gekauft, aber das ist leider nur ein Bruchteil.
Viele fahren gnadenlos Überbesatz, weil ja der Filter so toll ist, aber leider auf Kosten der Fische.

Eine Rotation (wenn man sie vernünftig betreibt, inkl. Quarantäne etc.) kann sehr gesund sein für den Betstand und das Teichmilleu.

Nicole schrieb:
Es ist ein natürlicher Weg der Weiterentwicklung, wenn man Rotation im Teich gewähren läßt.
Wir sind uns ja alle einig: Stillstand ist Rückschritt und wenn man nicht 08/15 Gartenteichbesitzer ist und auch noch Schubis und Goldis etc. als Eigen nennt, der versucht natürlich ein Optimum zu erreichen.
Leider sieht die Realität immer anders aus, es wird viel öffentlich geschrieben: Es müssen welche ausziehen, ich habe mir neue gekauft, aber das ist leider nur ein Bruchteil.
Viele fahren gnadenlos Überbesatz, weil ja der Filter so toll ist, aber leider auf Kosten der Fische.

Eine Rotation (wenn man sie vernünftig betreibt, inkl. Quarantäne etc.) kann sehr gesund sein für den Betstand und das Teichmilleu.
Oha :lol:

Ich geb dir im " Grossen und Ganzen " Recht . Allerdings ist das nicht " mein Weg " :wink: , sicher sind meine Koi in anderen Augen .. naja .. Koi und es gibt sicher " schönere " Koi , aber wann endet eine " Rotation " ? Ich finde doch immer etwas , was besser passt , aussieht ..... 8) Aber das hier sind meine Koi , seit Jahren !!! Wenn da nun einer sein " Rot " verliert und damit kein " Kohaku " mehr ist ( wenn er es denn jemals war :wink: ) ... na dann isses halt ...
Bin aber auch nicht so " watt drin , datt drin , und wenn noch einer , dan mit rin " , werde diesen Sommer auch Koi abgeben , da ich Andere reinbringen will , aber ... na ja .. wie gesagt " Schweres Thema " .. aber jeder , wie er mag :lol:

hallo martin,

werde diesen Sommer auch abgeben, da ich Andere...,
das ist der anfang einer rotation. :lol:
vielleicht nächstes jahr nicht, aber sicherlich übernächstes
und schon ist dein 1. bestand fast halbiert.

michael

Ja , vieleicht iss das " ein Anfang " , aber nicht der , einer Rotation :wink: . Tausche Koi aus Auflösungen gegen meine " Besten " vom Nachwuchs :lol: Versuche 1 : 1 , werd ich aber nicht halten , mein ich :wink: , aber das war es dann auch :lol: , da ich nicht noch einmal Nachwuchs " durchziehe " :D . Ab da gilt " Martins Bestandsschutzgesetz " :evil:

Tja,
dann wird das nur halt nie was, mit einem hochwertigen Besatz.

Aber das ist ja das Schöne:
"Jeder Jeck ist anders!" :lol:

Der eine sammelt Koi, der andere erfreut sich, an seinen mit Namen behafteten Farbkarpfen.

Oben