Roter geschlitzter Fächerahorn

Hey Andy,

da ich selbst bei meinen ganzen Becken sehr viele Bonsais habe, kann ich dir ruhigen Gewissens sagen, 10 € = alles richtig gemacht :)

Hallo,
auch ich habe 1 grünen und einen roten.
Vor 2 Jahren gekauft und eingepflanzt.
Nichts weiter gemacht.
Beide wachsen wie blöd.
Habe auf gut Glück zurück geschnitten.
Die nehmen mir nichts krumm.
Glück ????
Gruß
Henri

...das schneiden eines Ahorns ist nicht das Problem.

Wichtig ist nur, daß das Werkzeug penibel sauber sein muss und möglichst scharf für einen sauberen Schnitt. Tote Äste können Pilzsporen enthalten, die nachhaltigen Schaden in den Saftbahnen verusachen können. Daher ist die Desinfektion des Schnittwerkzeuges wichtig, vor und nach dem Schnitt!

Ich nehme dazu Alkohol und flamme dann noch die Klingen mit nem Brenner oder alternativ mit nem Feuerzeug ab.

Bei einem Bereinigungsschnitt toter Äste, reinige ich mein Werkzeug sofort danach, erst dann schneide ich "lebende" Äste!

Die Schnitte, wie Pischi schon schrieb, sollten ein wenig vor der gewünschten Länge des Astes vorgenommen werden. Das eintrocknen hinter der Schnittstelle ist normal und kann 1cm - 5cm betragen.

Lg
Iris, die 13 unterschiedliche Ahörner im Garten hat....

.......... rote Ahorn sind wesentlich empfindlicher wie die grünen und einen
solchen Winzling schon schneiden dürfe etwas unsinnig sein.

Dauerhaft vollen Sonnenplatz verträgt der auch nicht.

@riwerndrei

...woran machst Du die Empfindlichkeit fest? Pralle Sonne? Trockener Boden? Magerer Boden?

Also, wer sich für einen Ahorn entscheidet dem ist bewusst das es keine "Wüstenpflanze" ist; lässt ihn absonnig oder halbschattig wachsen (nix ungewöhnliches), Staunässe vermeiden (auch nichts ungewöhnliches), Düngung 1x im Jahr (auch nix ungewöhnliches).....

Pralle Sonne "kann" zum Blattrollen führen, Trockenheit zum abwerfen der Blätter. Überdüngung killt die Haarwurzeln und lässt dann das Laub Schaden nehmen.

Hat sich ein Ahorn im Gelände etabliert (nach ca. 3-5 Jahren) dankt er mit üppigem Wachstum.

Ich habe Ahorn als genügsame Pflanze erlebt und erlebe es immer noch :wink: (Mein Ahorn-yamadoribonsai steht in der prallen Sonne und überwintert draussen und lebt immer noch)

Im übrigen kann ein Kultivierungsschnitt nur positiv zu bewerten sein, wenn sein Besitzer ein gewisses optisches Ziel umsetzen möchte......

hallo,

erstmal vielen dank für die vielen info's und bilder! :thumright:

ich werde ihn jetzt erstmal eine weile so wachsen lassen und schauen wie er mit blätter aussieht. :D

ich hänge mal noch ein paar bilder mit an, wo man sieht, das er etwas gebogen gewachsen ist.

kann man ungefähr sagen, wie alt der ahorn ist?

mfg andi

Anhänge

• ahorn 3. dezember 2011 006.jpg
    ahorn 3. dezember 2011 006.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 235
  • ahorn 3. dezember 2011 005.jpg
    ahorn 3. dezember 2011 005.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 235
  • ahorn 3. dezember 2011 004.jpg
    ahorn 3. dezember 2011 004.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 235
  • ahorn 3. dezember 2011 003.jpg
    ahorn 3. dezember 2011 003.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 235
@lobo
es handelt sich lediglich um eine zuchtform eines normalen baumes und nicht strauches. bäume haben immer eine apikaldominaz (sie streben immer nach oben zu wachsen und die unteren äste zu vernachlässigen.) bei dem ahorn liegt eindeutig diese apikaldominaz vor. er würde gern nach oben wachsen, kann er aber nicht, weil die äste zu weich sind um nach oben wachsen zu können. dem kann man entgegen wirken, indem regelmäßig und aggressiv pinziert wird. so haben die zweige die chance gerade zu wachsen, weil sie nicht so lang werden können.
bei sträuchern hingegen fehlt diese dominanz und sie wachsen entweder gleichmäßig nach allen richtugen oder sogar nur im unteren bereich (kriecher).

das ist genau das gleiche wie bei den kleinen chinesischen hunden mit der platten schnauze. sie würden auch gern atmen können. können sie aber nicht, weil man sie so hingezüchtet hat.

hallo koifreunde,

just for info! nun treibt der ahorn doch aus und lasse mich somit überraschen was draus wird. :D

behält er die blätter eigentlich, solange wie er im warmen steht oder verliert er sie irgendwann wieder, wenn er z.b. im frühjahr ausgepflanzt wird?

hier ein paar bilder!

mfg andi

Anhänge

• ahorn 8. januar 2012 007.jpg
    ahorn 8. januar 2012 007.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 186
  • ahorn 8. januar 2012 005.jpg
    ahorn 8. januar 2012 005.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 186
  • ahorn 8. januar 2012 003.jpg
    ahorn 8. januar 2012 003.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 186
  • ahorn 8. januar 2012 002.jpg
    ahorn 8. januar 2012 002.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 186
Hallo Andy ,

wenn der Ahorn zu warm steht werden sich Schädlinge an ihm gütlich tuhen.

So warm wie es zur Zeit ist stellst du ihn besser raus.

Gruß Stephan
ist ein roter Acer Palmatum dissectum sieht man nun ganz klar am Austrieb.

Wächst sehr langsam und sollte wenn überhaupt nur pinziert werden .

Starker Rückschnitt würde den Wuchshabitus zerstören und ist Zwecks niedrighalten nicht erforderlich .

Ist eben kein schnellwachsender Gianala .

Gruß Stephan

Hallo Andy ,

gar nicht gut , er wird Spinnmilben bekommen sobald die Blätter komplett draußen sind ,

dann ist es auch schwierig ihn nach draußen zu stellen , wenn er beblättert ist wird er sie dann eh abschmeißen , das bringt ihn zwar nicht um , ist aber nicht nötig.

mach das Rausstellen besser gleich solange es mild ist ,

der halbe Winter ist eh schon rum .

Tut ihm besser die frische Luft .

Gruß Stephan

mach das Rausstellen besser gleich solange es mild ist ,

der halbe Winter ist eh schon rum .

Tut ihm besser die frische Luft .
genau und im keller hat er sicherlich genügend licht. wobei ich meinen würde, dass ein rausstellen, die neuen triebe kosten wird. zum austreiben ist es eigentlich noch zu kalt. aber im keller bestimmt zu dunkel

zwickmühle :| :|

Vor allem werden dir die Triebe im Keller sehr dünn und lang werden :!:
Weil einfach zu wenig Licht LUX vorhanden ist.
Hast du ne Lampe............etc. drüber :?:
Also wie gesagt, lässt du ihn innen dann musst du auf die Blätter achten das sie dir nicht austrocknen oder Schädlinge bekommen und du wirsd nicht drumm herum kommen die Austriebe dann irgendwann schneiden zu müssen, außer dir ist die Form egal :| :!:

:arrow: Schmeiß nen raus am besten gleich dort hin wo er sowieso mal stehen soll :!:
Mach nen Frostschutz drann und warte das Frühjahr ab bis du dann nach dem Laubaustrieb mit dem Formschnitt anfangen kannst :P

mfg
Markus

Oben