ruhendes Hel-X durchströmen

Temi

Mitglied
Hallo!
sollte ich mein ruhendes Hel-X von Unten nach Oben oder umgekehrt durchströmen?
Eine leichte Belüftung wird in den IBC kommen
Vor- bzw. Nachteile?

Moin

für mich Wasser von oben nach unten und die Luft dagegen. Genau das ist der Grund weshalb ich das bevorzuge. Bei eckigen Kammern auch Luft in die Ecken. Durch die gegen ströhmende Luft wird das Wasser mehr verwirbelt und kann sich nicht so leicht Kanäle suchen.

wenn ich das Hel-X im Bürstenfilter von oben nach unten durchströme, macht es Sinn zwecks gleichmäßiger Wasserverteilung eine Art Rieselplatte aus dem IBC-Deckel zu bauen?

Das ist richtig, aber als Rieselfilter bekommst Du schwer diese Fläche bespielt. Mit welchen Pumpen willst Du da hydraulischen Druck aufbauen und die Wassermenge dann noch gleichmäßig auf 1 Quadratmeter verteilen... Du willst das Helix doch statisc einbringen?!
Als Durchlauffilter ist das einfacher mit einem IBC.

Bei Festbett ist wichtig oben Wasser, oder über Rieselplatte verteilen, bei Riesleranteil. genauso wichtig unten Wasser und dort weiterleiten. Sehr wichtig ist eine gleichmäßige Durchströhmung des Filtermaterials.Filter.png

Zuletzt bearbeitet:
Was soll es denn nun werden...? Ein Rieselfilter, dann Wasser von oben nach unten. Soll es eine normale Filterkammer mit ruhendem Helix werden, dann Wasser von unten nach oben mit schwimmenden Helix und Belüftung unten. Eine „relativ“ vernünftige Durchströmung kannst Du mit der Belüftung steuern in dem Du sie flächig verteilst und den Überlauf mit langen Siebrohr/en realisierst.

Moin
Du siehst nicht an den Wasserwerten ob das funktioniert. Natürlich wird sich eine Biologie ansiedeln, die Ammonium und Nitrit abbaut. Das Problem ist, ob das auf Dauer funktioniert. Und das kommt dann mit einmal. Entzündungen und Löcher in den Fischen.

Oben