Rundungen im gemauerten Teich ???

ManuKoi

Mitglied
Hallo,
habe nun meinen Teich mit Betonschalsteinen gemauert,jetzt bekam ich die Empfehlung die Ecken innen abzurunden um einen besseren Strömungsverlauf zu erzielen!! Ist da überhaupt notwendig,macht das Sinn?
Habe das hier im Forum noch bei keinem gemauerten Teich gesehen!!
Was meint ihr?

MfG

Ja macht Sinn, denn an Ecken und Kanten wird die Strömung ausgebremst. Eben aus dem Grund nimmt man bei Bögen auch keinen 90° sondern 3x30°. Mit einem großen Ventilator und einer Rauchlanzette könntest du einen Windkanal konstruieren und es sogar optisch sichtbar machen. So ein Ventilator haben die Feuerwehren, die Rauchlanzette müsstest wohl basteln :) :)

Stell doch mal Fotos deines Bauprojektes ein. Hier gibts einige Bauprofis die dir da dann helfen können. Bei mir wurden die Ecken mit Speis ausgestrichen bis es annähernd rund war :) Am Boden wurde mit Sand schrägen modeliert damit keine Schmodderecken entstehen

Klasse Idee. Und ich Laie hab da mit der Spachtel und Kelle versucht das schön zu machen. Mein Maurer war sich ja zu gut für son Spielkram :)

Hi
Einfach ein Brett schräg in die Ecke stellen an dübeln und mit Beton auslaufen lassen.
Als Verbindung noch vorher ein paar 8er oder 10er Rundeisen in die Ecken gebohrt zur besseren Verbindung
Die Ecken sind weg und es gibt eine schöne Kreisströmung :wink:
So sieht das dann aus:
15143733im.jpg
[/img]

Ja Karlheinz so ist es natürlich optimal :D
Aber da er ja schon gemauert hat und die Ecken nun abrunden will nützt das wenig :wink:
Nachher ist man immer schlauer :roll:

Oben