Sachkundenachweis §11 TschG für Veranstalter

ich denke mal das Betrifft in erster Linie Hund und Katzenzüchter.
Damit will man die privaten "Schwarz-Züchter" auf die Finger kloppen.
Es wird keinen interessieren wenn man 100 Goldinachzuchten dem Hechtverein für ne Kiste Bier verhöckert.

Gruß Andreas

Und wie ist das mit den Haltern, die 5 Stück Tosai der gleichen Sorte kaufen, sie 1-2 Jahre ziehen und dann mit enormen Gewinn wieder verkaufen?
Braucht man dazu einen Gewerbeschein, wenn man das öfter vorhat? Das ist ja auch mehr gewinnorientiert und hat mit normaler Haltung nichts mehr zu tun.

Oder man importiert eine Box mit 8 Koi, bezahlt Preis xy, behält einen Fisch für sich und verkauft die 7 anderen weit über den Einkaufspreis.

Wie verhält es sich da, ist das schon Handel? Braucht man dafür einen Gewerbeschein? Läuft man da über´s dünne Eis?

Das ist so eine Sache, die interessiert mich schon lange, besonders wenn man sich mal im Netz umschaut, ist das ja nicht nur Vermutung, sondern wird mitunter gewollt praktiziert.

Sobald man einen Tierhandel als Gewerbe anmeldet bekommt Post vom Veterinäramt mit den Beauflagungen.
Bei privaten Verkäufen wird das Veterinäramt meist nur durch eine Anzeige informiert und dann ist es Auslegungssache ob es geduldet oder verboten wird. :wink:

Ahja, alles klar, vielen Dank für die Antwort!
Finde ich allerdings unfair, wenn man gewollt mit Hund/Katze/Maus/Fisch wissentlich über Jahre Gewinne über Betrag x einfährt und der Käufer im Endeffekt keine Ahnung hat, was ihn da erwartet.
Da würde ich mir auch wünschen, das die Gesetzte ein wenig anziehen, so wird auch sinnloses Tierelend ein wenig eingegrenzt.
Aber wenn keiner was meldet, dann gibt es auch nichts zu prüfen...

Das wiederum ist Sache des Käufers, man kann sich ja vom Verkäufer alles zeigen lassen, bei Hund und Katz die Elterntiere und Impfpass und bei Koi, Khv Tests, Behandlungsbuch usw.... :wink:

Ich sach mal so : Wie züchten ja auch schon seit 30 Jahren Vögel und glaubt mir, egal wieviele wir züchten - DA BLEIBT NIX ÜBRIG IN € !!!!!! Ist halt unser Hobby - gehen da auf Austellungen und natürlicjh auch auf Börsen / Privat / Internet um austausch von Tieren zu gewährleisten. Wollen ja auch Inzucht verhindern und mit gleichgesinnten bessere Vögel züchten. Also genau wie bei unseren Koi's - da wollen wir ja auch immer das beste ! Und ich finde es auch nicht OK den Tieren ihre Fortpflanzung zu unterbinden weil es ja gegen ihre natur wäre und so ist ja jeder der in seinem Hobby Nachzuchten hat gebunden Tiere abzugeben .

Das wiederum ist Sache des Käufers, man kann sich ja vom Verkäufer alles zeigen lassen, bei Hund und Katz die Elterntiere und Impfpass und bei Koi, Khv Tests, Behandlungsbuch usw.... :wink:

Nee, das möchte ich auch auf keinen Fall!
Ich finde es nur gut, wenn einige schwarze Schafe mal aus den Verkehr gezogen werden.
Natürlich ist auch der Käufer in der Pflicht, sich zu informieren, aber es gibt halt genug Unerfahrene, die machen Fehler gleich beim Kauf, aus Unwissenheit.
Und jeder Fehler, der auf Kosten der Tiere geht, ist ein Fehler zu viel.

Es gibt genug seriöse Hobbyzüchter, die alles für ihre Tiere tun, die Stammtafeln zusammentragen, ihre Tiere unter ärztlicher Aufsicht stehen und so weiter.

Und dann gibt es schwarze Schafe, die gewinnorientiert Tiere vermehren, ohne irgendwelche Handhabe und das finde ich total schade.
Egal, um was es sich bei den Tieren handelt. Würden Fische sich artikulieren können, hätten wir Halter bestimmt nichts mehr zu freuen und zu lachen.

Ich bin mir im klaren darüber, man kann die Welt nicht ändern, aber man kann versuchen, sie ein kleines bißchen besser zu gestalten.

Ganz klare Sache : Die Gewinnorientierte Zucht von Tieren muß gezügelt werden,aber wie gesagt : aus unserer Erfahrung bleibt da nix-abgesehen von der ganzen Arbeit die wir in unserer Freizeit dadurch haben - eben HOBBY.
Aber die sollen den Tierschutz erstmal bei den richtigen Tierqälern durchsetzen - immer nur Bewährung bzw. Geldstrafen . Oder wenn man sieht wie die Tiere in irgendwelchen Ställen in ihrem Kot versinken / verecken ect. - die Polizei usw. kaum eine Handhabe nutzen können !!!!! Da sollte sie erstmal richtig ansetzen !!!!!

Ja, schade. Das Vetamt meldet sich ja gerne mal vorher an, um eine Begutachtung durchzuführen, da hat der Halter dann ja erstmal Zeit, wieder Herr der Lage zu werden und präsentiert den Amtsvet. eine gut geführte Anlage :roll:
Das Ding ist: Einige kommen immer wieder damit durch, bis die Fälle dann in den Medien landen und plötzlich passiert dann was, was man schon früher hätte verhindern können.
Und die Dunkelziffer ist noch höher, ich persönlich möchte gar nicht wissen, was alles in der Tierzucht so abgeht, dann wäre es vorbei mit meiner Nachtruhe auf die nächsten Jahre gesehen.

Hallo Ihr Lieben,

also ich gehe mal von meinem Werdegang aus. Wir haben Jahrelang eigenzuchten verkauft um uns hinten den Strom zu finanzieren ( 5 Teiche mit allen schnick schnack). Als das aber überhand nahm habe ich das Gewerbe drauf angemeldet. Das war gut 2 Wochen her da stand das Veterinäramt vor der Tür ( laut Anzeige sagte sie ) Sie schaute sich die ganze Anlage an, wie die Fische gehältert werden usw. Ich sagte ihr Moment ich habe hier das Gewerbe drauf. Sie war sehr Hilfsbereit, ich musste den Sachkundenachweis machen, was ich auch für richtig empfinde, ist ein muss für jeden Händler. Zum schluss sagte sie " wenn ich mal irgendwo komme und nicht weiter weiss was koi betrifft kann ich sie dann kontaktieren ??? denn das Wissen was sie haben habe ich nicht!
Ich bin der Meinung wenn man Koi Gewerblich verkauft sollte man sich schon mit dem Thema auseinandersetzen. Man kann nicht alles Wissen, aber man sollte auch nicht vergessen man Handelt mit Lebendgut.
Der Sachkundenachweis kostet um die 500€ und besteht 5 Jahre. Danach musst du verlängern.
Nun zu den Nachweisen:
Was macht denn einen Guten Händler aus ???
Wenn ich von jedem einzelnen Koi Buchführen muss komm ich aus dem Schreiben nicht mehr raus. Wir haben Durchgehend ca 3000 koi immer vorrätig, dh. wir Importieren im 12 Wochentakt. Ganz klar kann ich vorlegen von welchen Züchter, KHV Test, usw, aber jeden koi einzeln aufführen ist unmöglich.
Wer bei uns einen Koi kauft da fragen wir eigentlich Grundsätzlich wie gross der Teich ist vom Käufer usw. was man machen sollte, beachten sollte, das kommt einfach aus dem Gespräch heraus. Das meine ich immer mit Verkaufen, jeder Depp kann Koi verkaufen aber die Beteuung muss auch gegeben sein, das ist für mich ein muss, und da spielt es überhaupt keine Rolle ob derjenige ein tosai oder ein yonsai kauft.
Der Kunde muss sich selber ein Urteil bilden vom Händler, wie stehen die Koi in den Becken drauf, Gut oder Dümpeln sie rum, es sollte sauber sein usw usw. Behandlungsbücher oder Hälterungsbücher kann ich faken, ganz klar. Der Eindruck was der Kunde vom Händler bekommt ist viel Aussagekräftiger.
Wir für unseren Teil Handhaben das so:
Du kaufst einen Koi bei uns, du setzt Ihn ein und der Koi stirbt nach kurzer zeit, ersetzen wir dir einen neuen und das Kostenlos. Natürlich kannst du nicht nach 3 Monaten kommen und sagen der ist gestorben. Aber wir können auch nicht in jeden Koi hineinsehen und wenn er dann nach kurzer Zeit stirbt hat auch irgendwas mit ihm nicht gestimmt. Klare Sache wird ersetzt von uns.
Das Veterinäramt sollte zu jeder Tageszeit bei einem Händler reinschauen können, und das ohne Voranmeldung. Es gibt genug Händler da zählt "nur der Profit" da wird das Tier an sich schon mal vergessen, und genau da sollte man ansetzen. Klar wollen wir damit Geld verdienen, aber es ist eben auch ein 24 std Job. Wenn du gesunde Koi verkaufen willst musst du eben auch rund um die Uhr im Einsatz sein, das ist so.
Viele Händler verbergen ihre kranken Koi, selbst das tun wir nicht, warum auch ??? es kann immer mal sein das ein Koi schwächelt, er kommt in das Behandlungsbecken und wird behandelt, selbst da kann der Kunde hin und er bekommt auch erklärt was los ist mit dem Koi. Warum sollte ich das verbergen ???? Der Kunde darf ruhig wissen das es auch bei einem Händler passieren kann das ein koi schwächelt.
So das wars von meiner Seite :-) noch ein paar Sätze mehr und es wäre ein Buch geworden.

Liebe Grüsse
kersten

...kleine Korrektur, der Sachkundenachweis ist ohne zeitliche Begrenzung, jedoch die Freigabe des Vet.-Amtes muss regelmäßig neu erteilt werden :wink:

Oben