Hallo Ihr Lieben,
also ich gehe mal von meinem Werdegang aus. Wir haben Jahrelang eigenzuchten verkauft um uns hinten den Strom zu finanzieren ( 5 Teiche mit allen schnick schnack). Als das aber überhand nahm habe ich das Gewerbe drauf angemeldet. Das war gut 2 Wochen her da stand das Veterinäramt vor der Tür ( laut Anzeige sagte sie ) Sie schaute sich die ganze Anlage an, wie die Fische gehältert werden usw. Ich sagte ihr Moment ich habe hier das Gewerbe drauf. Sie war sehr Hilfsbereit, ich musste den Sachkundenachweis machen, was ich auch für richtig empfinde, ist ein muss für jeden Händler. Zum schluss sagte sie " wenn ich mal irgendwo komme und nicht weiter weiss was koi betrifft kann ich sie dann kontaktieren ??? denn das Wissen was sie haben habe ich nicht!
Ich bin der Meinung wenn man Koi Gewerblich verkauft sollte man sich schon mit dem Thema auseinandersetzen. Man kann nicht alles Wissen, aber man sollte auch nicht vergessen man Handelt mit Lebendgut.
Der Sachkundenachweis kostet um die 500€ und besteht 5 Jahre. Danach musst du verlängern.
Nun zu den Nachweisen:
Was macht denn einen Guten Händler aus ???
Wenn ich von jedem einzelnen Koi Buchführen muss komm ich aus dem Schreiben nicht mehr raus. Wir haben Durchgehend ca 3000 koi immer vorrätig, dh. wir Importieren im 12 Wochentakt. Ganz klar kann ich vorlegen von welchen Züchter, KHV Test, usw, aber jeden koi einzeln aufführen ist unmöglich.
Wer bei uns einen Koi kauft da fragen wir eigentlich Grundsätzlich wie gross der Teich ist vom Käufer usw. was man machen sollte, beachten sollte, das kommt einfach aus dem Gespräch heraus. Das meine ich immer mit Verkaufen, jeder Depp kann Koi verkaufen aber die Beteuung muss auch gegeben sein, das ist für mich ein muss, und da spielt es überhaupt keine Rolle ob derjenige ein tosai oder ein yonsai kauft.
Der Kunde muss sich selber ein Urteil bilden vom Händler, wie stehen die Koi in den Becken drauf, Gut oder Dümpeln sie rum, es sollte sauber sein usw usw. Behandlungsbücher oder Hälterungsbücher kann ich faken, ganz klar. Der Eindruck was der Kunde vom Händler bekommt ist viel Aussagekräftiger.
Wir für unseren Teil Handhaben das so:
Du kaufst einen Koi bei uns, du setzt Ihn ein und der Koi stirbt nach kurzer zeit, ersetzen wir dir einen neuen und das Kostenlos. Natürlich kannst du nicht nach 3 Monaten kommen und sagen der ist gestorben. Aber wir können auch nicht in jeden Koi hineinsehen und wenn er dann nach kurzer Zeit stirbt hat auch irgendwas mit ihm nicht gestimmt. Klare Sache wird ersetzt von uns.
Das Veterinäramt sollte zu jeder Tageszeit bei einem Händler reinschauen können, und das ohne Voranmeldung. Es gibt genug Händler da zählt "nur der Profit" da wird das Tier an sich schon mal vergessen, und genau da sollte man ansetzen. Klar wollen wir damit Geld verdienen, aber es ist eben auch ein 24 std Job. Wenn du gesunde Koi verkaufen willst musst du eben auch rund um die Uhr im Einsatz sein, das ist so.
Viele Händler verbergen ihre kranken Koi, selbst das tun wir nicht, warum auch ??? es kann immer mal sein das ein Koi schwächelt, er kommt in das Behandlungsbecken und wird behandelt, selbst da kann der Kunde hin und er bekommt auch erklärt was los ist mit dem Koi. Warum sollte ich das verbergen ???? Der Kunde darf ruhig wissen das es auch bei einem Händler passieren kann das ein koi schwächelt.
So das wars von meiner Seite

noch ein paar Sätze mehr und es wäre ein Buch geworden.
Liebe Grüsse
kersten