Saito oder Akita?

Hi,

ich habe 38 Koi zwischen 30 und 82cm und im Sommer gibt es 1-1,5 Kg pro Tag mit dem Bandfütterer und von Hand. :wink:

Gruß Armin

Hi-
ich habe ca.60 Koi zwischen 50 und 80cm und verfüttere pro Woche etwa einen 15kg Sack Saito.
Ich verwende hauptsächlich das Saito professional und das Saito Energy CS (sinkend).
Derzeit ist es natürlich weniger- da füttere ich nur die Besatzung meiner IH (24 Koi).
Gruß Thomas

arminio schrieb:
Hi,

also mein bevorzugtes Futter wird auch in neutralen 20 Kg-Säcken direkt ab Werk geliefert.
Nur die Inhaltsdeklaration und das MHD sind drauf. :thumright: :fisch:

Alles andere ist nur Schnick-Schnack :lol:

Gruß Armin

Hi ,

trotzdem bin ich mit dem von dir bevorzugten Futter nicht 100% zufrieden . Das verflixte Blutmehl stört mich ungemein . ab einer Temperatur von 14°C wird kaum was von den verdaut . Schwimmen nur dicke Grützwürste auf der Oberfläche . Die Angaben auf der Verpackung ( Diamant ) bis 8°C kann man vergessen . Hier würde eine Verbesserung der Zusammensetzung wünschenswert .

Im anderem Teich verfütterte ich KM Winter . Wasser trüb ohne ende . Temp. 10°C .Was ist hier los ?

Ich kehre zum alten Futter zurück ,probiere jedoch Saito ab dem Frühjahr .

Möchte dir hochwertigen Futtersorten der Koimenue-Serie nicht schlecht reden ,wobei ist mir der Unterschied zwischen Karpfenfutter und dem mit Koiaufschalg zu gering .

Hi Luigi,

es sind 4% Blutplasma (reines Protein) enthalten, welches zu fast 100% verwertet werden kann. Blutplasma ist schneeweiss, daher kann die Brauntrübung also nicht kommen.
Mir sind Würste lieber als Fltzekaka. :)

Brauntrübungen hatte ich selbst bei Druckbetankungen nicht, irgendwas stimmt da nicht bei dir. :shock:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hi Luigi,

es sind 4% Blutplasma (reines Protein) enthalten, welches zu fast 100% verwertet werden kann. Blutplasma ist schneeweiss, daher kann die Brauntrübung also nicht kommen.
Mir sind Würste lieber als Fltzekaka. :)

Brauntrübungen hatte ich selbst bei Druckbetankungen nicht, irgendwas stimmt da nicht bei dir. :shock:

Gruß Armin

Hi ,

das stimmt nicht Armin ,

in der Sorte Diamant sind 6% Hämoglobinpulver ( Blutmehl ) und nicht Plasma enthalten ! Ebenso ist auch ... WinterPlus mit Hämoglobinpulver versehen ! Und genau die braune Grütze schwimmt unverdaut auf der Wasseroberfläche !

Ich meine jetzt nicht eine braune Wasserfärbung . Diese wird je nach Futtersorte anders ausfallen .

Nirgens steht da was von Plasma .......

Es ist verblüffend ,dass bei Weizenkeimfutter oder selbst bei anderen Blutmehlfreien Futtersorten so etwas nicht zu beobachten ist .

Ich habe genug geprobt ,- mit reicht es !

Ich glaube jetzt in der tat daran ,was andere immer betont haben : Blutmehl wird von Koi nicht verdaut !

Hi,

Merke !

Hämoglobinpulver ist zu 92% reines Protein in der Trockensubstanz.

http://www.noack-deutschland.de/sonac/H ... mstedt.pdf

Ergo : Hämoglobinpulver im Koimenue ist immer Blutplasma auch lt. Hersteller.
Selbst Blutmehl wird von Fischen zu 87% verdaut , Fischmehl zu 93% .
Frag mal LarsD. wie gut Blutmehl und vor allem Blutplasma verdaut werden. :wink:

Im Übrigen gibt es hierzu genug Studien :idea: :roll:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Hi,

Hämoglobinpulver im Koimenue ist immer Blutplasma lt. Hersteller.

Gruß Armin

Leider ist Blutplasma weiß oder transparent ,nicht Rotbraun und dies ist durch den Hersteller nicht eindeutig gekennzeichnet .

Somit ist mein Verdacht ,dass unter den glitzernem Aufkleber ein Billigfutter steckt berechtigt und ich kehre vom ab .

Nur mal so am Rande : im jedem Fischfutter sind verschiedene Zutaten . Im jedem Zutat stecken gewisse Mineralien oder Vitaminen . Der eine Hersteller macht sich die Mühe sie alle aufzulisten ,der andere nennt nur Zutaten . Das ist momentan mein Blickpunkt auf die Sache .

Und wir sind nun mal die Tester ...

Armin ,

mich interessieren keine Studien ! Mich interessiert der Effekt !

In anderen Medien wird eben diesen Studien widersprochen .

Wenn es dem so ist , dass Blutmehl voll verdaut wird ,dann möchte sich bitte der Hersteller mal Gedanken machen ,eine Futtersorte zu entwickeln oder die entspr. Zutaten so zu wählen ,dass bei einer Temperatur um die 15°C ,sein Futter optimal verdaut wird .

Leider ist mir eine Futtersorte im Koimenue Programm nicht bekannt . Sorry .

Ich habe damals mehr für Futter bezahlt , dafür war ich mehr als zufrieden .
Ich will nicht ewig nur eine ,zwei Sorten Futter verfuttern . Somit werde ich weiter nach Ergänzungen suchen . Auf diesen Spruch : Speisefischzulassung falle ich jedoch nicht mehr rein .

Luigi schrieb:
Armin ,

mich interessieren keine Studien ! Mich interessiert der Effekt !

In anderen Medien wird eben diesen Studien widersprochen .

.

Eben,

ich und viele andere Koimenuenutzer haben den Effekt wie bei dir eben gerade nicht.

Hast du mal einen Link, in welchem Medium dem widersprochen wird ?

Aber jetzt bitte nicht mit Yoshis Postings kommen :lol:
Gruß Armin

Hallo Zusammen,

ich hab seit November nur Koimenue in der IH gefüttert.

- Wasserwerte top
- keine Trübung
- Koi sind super gewachsen und gesund.

Das Koimenue hat halt seinen Preis, ob der berechtigt ist ????

Im Moment bekommen die Jungs Biomar.

Bisher keine Veränderung der Wasserwerte, Koi fressen es super und die Ausscheidungen sind minimal, wie beim Koimenue.

Im Moment würde ich mir die Preisdifferenz nur mit der schönen Tüte und dem Koibildchen erklären.
Ist aber keine messbare Langzeitstudie, lediglich der Eindruck weniger Wochen !

Hallo Dirk,

wenn du Koimenue in 20.-oder 25 Kg-Säcken kaufst, wie das Biomar, ist es gar nicht mehr teuer, günstiger als jedes bunte Tüten-Futter aus Japan oder sonst wo her.

Gruß Armin

Sorry Armin ,ich weiß nicht wie man rechtlich Inhalte von zb. Büchern des Autoren Harald Bachmann kopiert .

Ich denke ,es gibt viele User zwischen uns ,die auf diese Literatur gestoßen sind . Ich selber habe einen längeren Gespräch mit ihm darüber geführt .

Du wirst dich wundern . Er hat nicht negatives über Koimenue gesagt . Er sagte mir nur einige Dinge über Blutmehl . Das Thema Blutmehl wird seit längerem diskutiert . Es gibt Leute die Pro und Kontra sind . Bei 20°C Wassertemperatur hätte ich Koimenue gelobt , bei 14-15° schmeiß ich es auf die Kippe . So ist es nun mal .

Ob sein Futter ( Saito ) besser ist - dies kann ich nicht bestätigen . Hatte ich noch nicht . Habe ebenfalls positive und negative Meinungen gehört / gelesen . Mich ärgert der Momentanzustand .

@Dirk . Bei 2-3 Fischen in der IH fällt sowas nicht ins Gewicht . Aber ich bestätige deine Aussage in Bezug auf die Etikette .

Hätte ich Biomar für weit aus weniger Geld verfüttert ,würde es mir egal sein ,ob da ein paar Grützwürste treiben oder nicht .Ich glaube sogar ,dass Biomar genauso gut ist :lol:

arminio schrieb:
Hallo Dirk,

wenn du Koimenue in 20.-oder 25 Kg-Säcken kaufst, wie das Biomar, ist es gar nicht mehr teuer, günstiger als jedes bunte Tüten-Futter aus Japan oder sonst wo her.

Gruß Armin

Armin : kosten 20 KG Diamant 35 EUR ????? oder doch 111 !!?? Dies ist aber das billigste der Koimenue-"Premiumklasse" ,es geht noch besser :lol:

Wie viel Biomar steckt darin ?

Luigi schrieb:
..
@Dirk . Bei 2-3 Fischen in der IH fällt sowas nicht ins Gewicht . Aber ich bestätige deine Aussage in Bezug auf die Etikette . ....

Hallo Luigi,

das ist alles eine Frage der Futtermenge!

Ich hab viel ausprobiert und hatte auch bei ähnlich geringe Besatz, Problemfutter. ( Wassertrübung ).

Oben