Saito oder Akita?

hi armin

hier mal die zutaten von rkw-süd

http://ps4.rkwsued.de/filestore/27/56/5 ... b7-web.pdf

was ist da drinn---weizen-sojabohnen und kein hämoglobinpulver

und hier koi-menü

http://www.koi-teich-service.de/Koifutt ... b01598fbe8

http://www.koi-teich-service.de/Koifutt ... :2789.html

was ist da drinn--- weizen-erbsenprotein-rapsexpeller-hämoglobinpulver

die frage ist--was ist jetz getreidelastig :?:

ich verfütter dieses forellenfutter gemischt.

http://www.rkwsued.de/aquagarant/aqua1032swim.html

http://www.rkwsued.de/aquagarant/aqua2242.html

Micha18 schrieb:
Hallo,
ist das RKW-Futter nicht Mastfutter für Zuchtanlagen?

Bitte berichtigen falls ich da falsch liege. :oops:

ja ist es--ja und :?: richtig füttern und gut ist :wink:

arminio schrieb:
Hi,

vor 4 Wochen hast du das Futter noch gelobt, ich glaube nicht, dass du die Temps runtergefahren hast erst im Januar, zumal du Winter füttern wolltest.

Leider widersprichst du öffentlich dem, was du nicht öffentlich von dir gibst.

PN veröffentliche normalerweise nicht ,aber in dem Fall war es notwendig. :evil:

Gruß Armin

Nur für Dich , Armin , hoffe ,dass du zumindest richtig gucken kannst ...

Alles andere von dir ist ein falscher Fufziger

Anhänge

• Teich 1.JPG
    Teich 1.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 365
  • Teich 2.JPG
    Teich 2.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 365
hallo zusammen,

sorry daß ich mich auch einmische - aber nachdem von einigen diese futtertreads den ganzen winter über gepuscht wurden nur kurz meine pers. meinung.
ihr dürft mich dafür auch gerne steinigen :D

ich spreche keinem, der in diesen themen schreibenden aktivisten die fachkompetentz zu, hier ausreichend stellung und urteil zu bilden.

futtermühlen die für den gewerblichen bereich produzieren beschäftigen dafür studierte lebensmittelingenieure und fachleute - sie müssen sich mit ihren produkten einem kundenkreis stellen, deren fachbildung das eines hobbyisten vermutlich bei weitem übersteigt.

firmen die hier überleben sind ganz sicher in der lage zu wissen was sie anbieten - was verdaulich und verwertbar ist und bedürfen sicher nicht der fachkompetentz von einigen hobbyisten, die glauben nachdem sie einige abhandlungen im internett gelesen haben, die futtermittelindustrie revolutionieren zu müssen :oops: :oops:

ich für meinen bescheidenen teil verlasse mich auf deren kompetentz und versuche soweit es mir möglich ist meinen fischen noch ein wenig natur anzubieten und fahre damit schon 12 jahre gar nicht schlecht. :wink:

bunten tüten bin ich noch nie nachgerannt.

und zu aller letzt - wenn ich lese - meine fische entwickeln sich mit futter a besser als mit futter b oder ähnliche aussagen bekomme ich ein dickes lächeln ............ nichts als haltlose mutmaßungen und das wars auch schon.

grundsätzlich gehe ich natürlich davon aus daß, ein futter zum einsatz kommt, was sich in der speisefischzucht bewährt hat - von bunten luftblasen aus dem baumarkt reden wir dann doch nicht !!!

und zu guter letzt - kommt jetzt bitte nicht mit der mastfutter theorie - der kunde will keine aufgeblähten fettklöse als fisch auf dem teller, solche produkte verkaufen sich nicht.........

hi

juergen-b schrieb:
und zu guter letzt - kommt jetzt bitte nicht mit der mastfutter theorie - der kunde will keine aufgeblähten fettklöse als fisch auf dem teller, solche produkte verkaufen sich nicht.........

:lol:

ob meine fischchen mit anderem futter besser wachsen oder noch gesünder sind als jetzt--kann ich natürlich nicht sagen.

mit dem futter was ich benutze--wachsen die gut--sind gesund--und ich bezahle nicht unnütz € für koibildchen auf der verpackung.

Ahoi,

Luigi schrieb Folgendes :
In Roten Blutkörperchen sind Fette von Warmblütern ,die erst ab einer bestimmten Körpertemperatur der Schweine oder Rinder flüssig werden .

Die Temperatur im Darm eines Koi ist nie über 37°C ! Der kann nur Fette von Kaltblütern verdauen ,die bei einer temperatur von 8°C ( im Darm des Koi ) flüssig sind . Hier liegt der gravierender unterschied .

Um nochmal auf das Hämoglobinpulver zurückzukommen und dessen Fettgehalt.

Wir haben also 4-6% Hämoglobinpulver in Koimenue , macht 40-60g/ Kg.

Von diesen 40-60g Hämoglobinpulver pro Kg Koimenue sind nach dem Link hier 2g Fett pro Kg Hämoglobinpulver drin :lol: :lol:

D.h. in 20 Kg Koimenue welche dann ca. 1 Kg Hämoglobinpulver enthalten sind ca. 2g Schweinefett drin :roll: :roll: :roll:

http://www.noack-deutschland.de/sonac/H ... mstedt.pdf

Dieses Schweinefett kann nach Lars D. zu 87% von Karpfen verwertet werden im Gegensatz zu Fischöl/Fett welches zu 92-93% verwertet werden kann .
Eine weitere Rechnung erpare ich mir, wir liegen hier im mg-Bereich, was da unverdaut ausgeschieden wird wie hier im Beispiel bei 20 Kg Koimenue :lol:

Luigi, du darfst gerne nachrechnen :wink: :idea:

Gruß Armin

Sobald ein Thread anfängt mit

-welches Futter ist besser, A oder B
-was ist das beste Futter für meine Koi
-was haltet ihr von diesem Futter
-was füttert ihr
usw.

kommt meist nichts dabei raus.

Grundlegende, ernährungsphysiologische Bedürfnisse von Koi bzw. Karpfen sollten als Erstes festgelegt werden. Dann noch die "richtige" Futter-Menge für seine Fische finden, mit "frischen" Zutaten ergänzen und sich an gesundem Wachstum der Fische erfreuen. Welcher Name dann auf der Verpackung steht, ist folglich 2. rangig :wink:

Viele Grüsse
Hans

arminio schrieb:
Ahoi,

D.h. in 20 Kg Koimenue welche dann ca. 1 Kg Hämoglobinpulver enthalten sind ca. 2g Schweinefett drin :roll: :roll: :roll:

Gruß Armin

Danke Armin ,

ich habe mich entschlossen keine Schlachtabfälle an meine Fische zu verfüttern .

Wenn ich ein Billigfutter verfuttern will , kaufe ich lieber Original für 35 EUR und weiß womit ich zu tun habe .Anstatt der von dir empfohlenen Kopie .

Ich frage mich ,was dieser minderwertiger Bestandteil überhaupt in allen
Koimenuesorten zu suchen hat .

Mache hier Punkt .

arminio schrieb:
Von diesen 40-60g Hämoglobinpulver pro Kg Koimenue sind nach dem Link hier 2g Fett pro Kg Hämoglobinpulver drin :lol: :lol:

Armin, mach das Hämoglobin nicht fetter als es ist :(
In Hämoglobin ist nur 0,2 % Fett.
Also 0,1g je kilo Futter :idea:
Wir reden hier von reinem Protein, verstehe deshalb auch die ganzen Gegner nicht. Dem Koi ist es doch egal aus welcher Quelle das Protein stammt. Ob Soja, Erbsen oder Hämoglobin, wenn ich damit den körpereigenen Aminosäuren des Karpfen am nächsten komme, ist die Herkunft egal.

Mathias

Molch schrieb:
arminio schrieb:

Wir reden hier von reinem Protein, verstehe deshalb auch die ganzen Gegner nicht. Dem Koi ist es doch egal aus welcher Quelle das Protein stammt. Ob Soja, Erbsen oder Hämoglobin, wenn ich damit den körpereigenen Aminosäuren des Karpfen am nächsten komme, ist die Herkunft egal.

Mathias

,

Hi,

ja, genau so ist das :idea:

Gruß Armin

Luigi schrieb:
arminio schrieb:
Ahoi,

Gruß Armin

Danke Armin ,

ich habe mich entschlossen keine Schlachtabfälle an meine Fische zu verfüttern .

Wenn ich ein Billigfutter verfuttern will , kaufe ich lieber Original für 35 EUR und weiß womit ich zu tun habe .Anstatt der von dir empfohlenen Kopie .

Ich frage mich ,was dieser minderwertiger Bestandteil überhaupt in allen
Koimenuesorten zu suchen hat .

Mache hier Punkt .

Hi Luigi,

Sagen wir es doch eher mal so:

Du hast einfach leider keine Ahnung ! Schnappst hier und da mal was auf ohne nachzurechnen und wiederholst die sinnfreien Phrasen gegen Hämoglobinpulver, die wir ja alle schon kennen :lol: :lol:
Deine Schweinefetttheorie habe ich oben schon entkräftet, du verfütterst immer dann Fischereischlachtabfälle (Köpfe,Gräten, Schuppen, Haut), wenn du LT68er Fischmehl verfütterst, welches in deinem Futter zu 35.- € enthalten ist und Hämoglobinpulver ist nicht minderwertig, sondern hochwetiger und teurer als LT72-Fischmehl.
Es fungiert als Kleber und weiterer Proteinlieferant in Koiumenue :wink:

Ich mach dann hier mit dir zu diesem Thema auch Punkt, es ist alles gesagt und die Fakten liegen auf dem Tisch :wink:

Gruß Armin

LOBO schrieb:
hi

juergen-b schrieb:

mit dem futter was ich benutze--wachsen die gut--sind gesund--und ich bezahle nicht unnütz € für koibildchen auf der verpackung.

Hallo Lobo,

genauso denke ich auch, was da überall angeboten wird ist mir wurscht. Auch wenn da super Koi abgebildet sind auf der Verpackung und was weiß ich alles versprechen.
Ich kaufe seit Jahren mein Futter bei Hilble und die Fische wachsen super.
Im Sommer kommt Ichiban dazu + Seidenraupenpuppen.
Wachstum und die Farben top.

armins futter ist top :!: habs auch schon eingeworfen 8)

hilbles futter auch , habs auch schon eingeworfen :shock:

egal was man nimmt , es geht alles :D futtern nüssen es die schwimmer :idea:

nicht nach dem schema " der hunger treibs na " geht auch aber auf die dauer :?

Oben