Salz und PondSupport Algenpulver

waterfreak schrieb:
Wie lange ist deine ANwendung her? Hast du nur 1 mal dosiert?

Er hat gestern Abend nachdosiert. Hab grad mit ihm telefoniert. Aber diesmal hat er nur mehr die Hälfte genommen. Er sieht heute noch bis zum Grund runter. Das letzte mal wars komplett trüb... Ob das wirkt? :roll:

mhm also angewendet hab ich es glaube ich ende april, anfang mai....ne ich hab nicht nachdosiert.

was man auf alle Fälle sagen kann ist, das in dem Mittel ein Wirkstoff sein muß der hammermäßig toxisch gegen Fadenalgen ist. Von anfang Mai bis jetzt kann in normalen Koiteichen eigentlich nichts mehr von dem Mittel vorhanden sein, da dieses durch Teilwasserwechsel schon längst entfernt oder sehr stark verdünnt worden wäre. Es sei den es setzt sich in der Hardware des Teiches fest und dosiert sich somit ständig ins Wasser.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
was man auf alle Fälle sagen kann ist, das in dem Mittel ein Wirkstoff sein muß der hammermäßig toxisch gegen Fadenalgen ist. Von anfang Mai bis jetzt kann in normalen Koiteichen eigentlich nichts mehr von dem Mittel vorhanden sein, da dieses durch Teilwasserwechsel schon längst entfernt oder sehr stark verdünnt worden wäre. Es sei den es setzt sich in der Hardware des Teiches fest und dosiert sich somit ständig ins Wasser.

Gruß Andreas

Hallo,

ich kenne es von einen bestimmten Mittel (Z...ox.d), wo genau dieses so passiert. :ruhe:

Dieses habe ich auch mehrere Jahre hintereinander angewendet, die Fische schwimmen noch heute, ohne Anzeichen jeglicher Verguftungen.
Es kommt hier klar auf die Menge an, die man ins Wasser gibt.

Aber abwarten ist ja angesagt. :stille:

Aber trotz alledem, eine Eindämmung der Algen erziele ich heute auch mit natürlichen Montmineral (Edasil), dass ist wenigstens Natur pur.
Z...ox.d verwende ich heute aber nicht mehr. :(

ist denn immer noch kein Ergebnis da?

Ich habe vor 4 Wochen mit halber Dosierung den Teich komplett Algenfrei bekommen. Die Fische sind sehr gut drauf, keine extremen pH und Sauerstoffschwankungen mehr. Das Wasser ist klar und riecht sogar sehr gut 8)

Sollte Zink und Co. nachgewiesen werden, sehe ich dem gelassen entgegen,

denn in einem bekannten Koi Color Spezial Farbfutter sind diese Zusätze auch enthalten und zwar je kg. 150,0mg Zink als Zinksulfat 10,0 Mangan als Manganoxid, 10,0mg Kupfer als Kupfer 2-Sulfat 5,0 mg, Jod und 5,0mg Cobalt als Sulfat...usw.

ich kann diese Zusammensetzung ob gesundheitsschädlich oder nicht , nicht einschätzen, hoffe das der Hersteller weiß was er da macht...
wenn ich dann lese dass andere Futtersorten die zur Zeit hochgelobt werden Federmehl enthält ...........

naja aber wer weiß was wir alles so zu uns nehmen.......

abwartende Grüße Siggi mit 2 x gg 8)

Stimmt Armin voll zu!

Jede Tier benötigt Spurenelemente ohne dem würde es verkümmern.
Das ist auch mit Phosphor genauso.

Oder die vielbeschimpften Phophate im Futter, die dringend für den Skelettaufbau benötigt werden.....

vielen dank

na toll die ganze aufregung über das pondsupport fadenalgen "vernichtungspülverchen" hat nun zur folge das es kaum noch im I-net erhältlich ist
vielen dank an alle die auf dem einzig wirksamen mittel rumgehauen haben
ich nutze es seit dieser saison das erste mal und werde es auch in zukunft nutzen bis meine vorräte aufgebraucht sind aber all diejenigen die von fadenalgen geplagt sind und über diesen tread auf wirksame hilfe gekommen wären (anwendung auf eigne gefahr) werden es wohl kaum noch bekommen

Re: vielen dank

chrasher2001 schrieb:
na toll die ganze aufregung über das pondsupport fadenalgen "vernichtungspülverchen" hat nun zur folge das es kaum noch im I-net erhältlich ist
vielen dank an alle die auf dem einzig wirksamen mittel rumgehauen haben
ich nutze es seit dieser saison das erste mal und werde es auch in zukunft nutzen bis meine vorräte aufgebraucht sind aber all diejenigen die von fadenalgen geplagt sind und über diesen tread auf wirksame hilfe gekommen wären (anwendung auf eigne gefahr) werden es wohl kaum noch bekommen
+

bekommst du in jeder apotheke für kleines geld ohne unnötige beimischung von weißem pulver ........... falls zinkoxyd der wirkstoff ist :wink:

also tue dir keinen zwang an :oops:

Oben