Na Jogy,jürgenm schrieb:Dann dürfte ja keiner Fadenalgen haben, der mit Leitungswasser WW macht, oder?
LG Jogy
arminio schrieb:Schwermatalle schwimmen nicht im freien Wasser, Wasserproben sind also in dem Fall völlig sinnlos :lol:
Gru Armin
Kuckuck Bernd schrieb:Das waren meine Wasserwerte, 3 Monate nach der 1. Anwendung des Algenmittels.Münsteraner schrieb:OK, 5 mg/l ist der Trinkwassergrenzwert. Das ist schon mal klar.
Bitte Bernd, mach es nicht so spannend. Wie viel ist dann im fertig gemixten Teichwasser pro Liter drin? Oder muss ich erst Chemie studieren, um die Analyse richtig lesen zu können?
Auftraggeber Bernd W.
Probennahme 21.09.2011
Analyse 22.09.2011
Wasser
pH-Wert 7,76
Härte °dH 17
Leitfähigkeit µs/cm 618
Anionen/Kationen mg/l
Nitrat 100
Nitrit < 1
Ammonium < 1
Chlorid 24
Phosphat 1
ICP Kationen mg/l
Calcium 96
Kalium 8,3
Magnesium 20
Natrium 16
Schwefel 19
Silizium 1,1
Strontium 0,4
Zink <0,05Damit war für mich die Sache klar, wenn die Algen wiederkommen und das war im Juli 2012, wende ich das Mittel wieder an. :wink:
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wer dagegen ist, darf auch kein Wasser aus der Leitung trinken, denn dieser zulässige Wert ist 10 fach höher, als der bei mir gemessene Wert. :cry:
Und das betrifft nur die max.Werte, die vom Versorger kommen. Nicht gemessen sind die tatsächlichen Werte, die durch die Wasserleitungen im Haus entstehen. Nicht jeder hat Kunststoffleitungen, diesen Wert nicht mehr erhöhen.
Aber vielleicht sagt ja Mikrobe auch noch etwas dazu. :lol:
@armino: Wie kann etwas wirken, dass nicht in Lösung vorliegt, sondern nur innert irgendwo rumliegt?
Hauptsache Du hast es kapiert. :wink:jürgenm schrieb:Armin,
lass es, der kapiert das in 100 Jahren nicht.
LG Jogy
Genug gesagt über White Powder. Wir beenden dieses Thema mit einigen Tipps:
•Ein Tipp des Laboranten: Um festzustellen, ob ein weißes Pulver Zinkoxid enthält, reiben Sie es kräftig zwischen den Fingern. Wenn es sich "fettig" anfühlt und Ihre Finger sind danach wasserabweisend, dann enthält es Zinkoxid.
•Ein Tipp von uns: Wenn Sie alles tierischen Leben in Ihrem Teich unbedingt langsam vergiften wollen, um die Algen loszuwerden….
•Zinkoxid ist in der Apotheke für € 1,00/100 g erhältlich. Sie brauchen also nicht mehrere Kilos gleichzeitig zu kaufen. Für einen 1 kg-Topf bezahlen Sie € 5,00. Dies ist eine billigere Methode, um Ihre Fische einen schmerzhaften Tod sterben zu lassen, als mit White Powder.
•Noch ein Tipp: Wenn Sie White Powder nicht mehr für Ihren Teich verwenden möchten, aber noch einen Vorrat haben; Zinkoxid eignet sich auch für Schweißfüße und Windelausschlag bei Babys, und ein Spezialimport aus Japan ist nicht notwendig.
arminio schrieb:Nochmal zur Auffrischung :shock: :
http://www.klarer-teich.de/die-wahrheit ... owder.html
Gruß Armin