Salz

Hallo Mario,
Molch schrieb:
Die ursprüngliche Fragestellung war allerdings:
Ich möchte einen Süßwasserfisch in Salzwasser schwimmen lassen.
Mario1 schrieb:
ja genau, dass war die Frage.
und genau das war nicht die Frage.

Die Frage lautete:
Seeed45 schrieb:
Ich habe von einigen gehört das man ein wenig Salz in den Teich/IH zum Winter hin geben soll.
Molch schrieb:
Angaben von Dosis und Dauer fehlen.
Das war der Schwachpunkt der Frage.
Molch schrieb:
Es wird suggeriert............Salz ist schädlich und kommt mir nicht in den Teich.
Da gehen die Meinungen wirklich sehr weit auseinander und zwar weltweit.
Das Spektrum reicht von wunderbares Mittel bis Teufelszeug. Meist wird dabei bezüglich der Konzentration und Verwendungszweck völlig undifferenziert gelabbert bzw. angewendet. Die Amerikaner haben es damit immerhin geschafft, dass dort in vielen Teichen eine Konzentration von 0,6% Salz für Parasitenbekämpfung nicht mehr ausreicht.
Molch schrieb:
Du solltest Die mal die Salinität der Boddengewässer rund um Rügen ansehen.
Oderhaff 2-3 Promille, Greifswalder Bodden 5-7Promille
Die sind alle freiwillig dort hingeschwommen und erreichen auf Grund des hohen Nahrungsangebots Rekordgröße.
Du hast da sicher recht, aber dabei wird aus meiner Sicht ein entscheidender Faktor nicht beachtet.
Alle diese Fische dort haben sich über lange Zeit (Generationen) an die dortigen Begebenheiten anpassen können. Für die Fische dort sind höhere Salzkonzentrationen von Anfang an normal. Für Koi ist das Aufsalzen des Wassers zunächst ein schwerer Eingriff in ihr Habitat. Daher gibt es auch die Empfehlung größere Mengen Salz nicht auf einmal in das Wasser zu geben.
Die Gabe von Salz hat seine Vor- und viele Nachteile.
Für den Fragesteller wichtig ist nicht der Schlagabtausch mit altbekannten Argumenten. Für ihn zählt, was er machen soll bezüglich der IH.
Mein Rat ist sehr einfach umzusetzen. Nimm Salz, aber nicht mehr als 100 g pro 1000 Liter Wasser in der IH.

Gruß Mikrobe

Hallo,

in der IH mag das sinnvoll und nützlich sein - je nach Situation - aber wie erwähnt nicht dauerhaft !! im Teich.

Gruß Wolfgang

Hallo Björn,

du könntest auch mal einen erfahrenen Koi Doc fragen der täglich mehrmals mit Koi zu tun hat ;-)
Da hast du dann auch die Gewissheit das Hintergrundwissen vorhanden ist.

lg aus den Alpen,
Mathias

Hallo,
wr schrieb:
in der IH mag das sinnvoll und nützlich sein - je nach Situation - aber wie erwähnt nicht dauerhaft !! im Teich.
etwa 70-80% (geschätzt aus meiner Erfahrung) der Teiche haben diese Konzentration NaCl dauerhaft. Und dies ohne Zutun der Koihalter. Es ist schlicht im Eingangswasser der Teiche enthalten, ohne dass die Koihalter dies beachten.

Gruß Mikrobe

Hallo,

würde ja dann bedeuten, daß ich als Salzfan dann die doppelte Menge schon drin habe.
Mich wundert, daß keiner vorher mißt, was bei Salz ja keine Kunst ist.

Gruß Wolfgang

Oben