Salzzugabe!!!!

Hallo zusammen,

für mich überwiegen ebenfalls die Vorteile...

Ich hatte am Anfang ein Problem mit Parasieten und scheuern der Fische, das sich durch Entzündungen weiter zur Lochkrankheit entwickelt hat....

erst als ich 60 kg (jodfreies) Salz in den Teich gekippt hatte, war endlich Ruhe und alles gut....

ob jodfrei oder nicht, darüber streiten sich die Geister, ich geh auf nummer sicher und nehme reines Salz ohne alles....

Algenwachstum wird dadurch gehemmt, hab noch nie Algen gehabt, ausser etwas grünes Wasser als ich den Filter abgeschaltet hatte...

bei einer nötigen Medikamentierung würde ich die Koi rausholen und seperat behandeln, da bei 31 m³ Wasser eine Medikamentierung sowieso sehr teuer ist....

um im Winter friert das Wasser schlechter zu, hab diesen winter nur einmal kurz eine 3 mm Eisschicht gehabt, sonst komplett eisfrei....

Ich kann es nur jedem empfehlen und ich stehe auch dazu....

Ahoi Sascha,

bei Ichthyo z.B. muss der ganze Teich behandelt werden.
Salz ist gut zur Vitalisierung und hilft dem Fisch bei Nitritpeaks im Teich.
Ebenso ist es für Kurzeitbäder gegen einige Parasiten und Verpilzungen effektiv und schonend.

Im Teich möchte ich nicht permanent Salz haben.

Gruß Armin

hallo,

moment, das hat ja nix mit standpunkt zu tun, es steht völlig außer frage das salz sowas wie ein billiges wundermittel ist, klar fühlen sich die fische augenscheinlich besser und das scheuern läßt nach.
ich kann es nur wiederholen, wir mußten unseren ganzen teich behandeln (man kann übrigens auch wasser ablassen, was die kosten an medikamente senkt, geht natürlich nicht so gut bei einer schwerkraftfilteranlage), laut dem doc hätte ein "gesalzener" teich die wirkung der medikamente soweit herabgesetzt das man es sich auch hätte sparen können.
mein nachbar haut auch jedes jahr eine ordentliche menge salz in seinen teich, er hat mir sogar irgendein koi-und teich-buch gezeigt in dem drin stand das man das machen soll. ich sage es mal so, es war ein sehr altes buch.....
das was ich sagen will, es ist wirklich nicht fair einem unbedarften user etwas zu empfehlen ohne ihm auch die negativen seiten aufzuzeigen, die foren sind immerhin voll von irgendwelchen hiopsbotschaften in denen es ums koisterben geht.

gruß
axel

Hallo Axel,

Wieso nicht fair ?

Es sind alle Vor und Nachteile genannt worden.
Auf der HP, die ich als Link zur näheren erläuterung reingesetzt habe, gibt es noch Zusatzinfos.

Entscheiden muss das jeder für sich.
Ich hab grad 25kg nachgeschütte, da mein Salzgehalt auf < 0,1% gesunken war und die Jungs sich etwas scheuern.

Koikoi0 schrieb:
Hallo Axel,

Wieso nicht fair ?

Es sind alle Vor und Nachteile genannt worden.
Auf der HP, die ich als Link zur näheren erläuterung reingesetzt habe, gibt es noch Zusatzinfos.

richtig...alle Nachteile sind genannt worden, also muss er nur noch für sich selbst entscheiden....

und es gibt viele die Salz im Teich nutzen, aber sich hier nicht trauen dazu zu stehen, weil dieser hier niedergemacht werden...

@Axel,

eine Frage habe ich gerade, die konnte in 2 anderen Foren nicht beantwortet werden, ausser glaub ich einem einzigen Medikament (weiss aber nicht mehr welches)

Nenn mir mal Medikamente, bzw zeig mir mal Beipackzettel, bei denen steht, das sie nicht mit Salz angewendet werden dürfen!

hallo sascha,

da ich keinen beibackzettel für das zeug habe und wir die information vom koi-doc bekommen haben kann ich dir leider auch nix schwarz auf weiß zeigen.
wir mußten damals mit einer kombination aus baytril (enrofloxazin) und borgal behandeln, akutes problem war eine bakterielle infektion im teich gewesen, und die mußte zb. im teich behandelt werden.
der witz an der sache, wir wollten kurz vorher eigentlich auch unseren teich aufsalzen, weiß der geier warum wir das nicht gemacht haben, seitdem stehen bei uns zig kilo jodfreies salz im keller rum...
übrigens will ich hier niemanden niedermachen, ich wollte nur das man nicht auf zuruf alles macht was einem als toll beschrieben wird, in zig fällen geht alles gut aus, nur vielleicht in deinem nicht, wäre doch blöd, oder?

gruß
axel

Ahoi ihr Aufsalzer,

Nachteile bei Daueraufsalzung:

niedrige Salzkonzentrationen können Parasiten wie
Trichodina und Costia stimulieren - daher keine Daueraufsalzung

Salz darf nicht mit Formalin, Kaliumpermanganat, Malachitgrün,
oder mit Benzocainen verwendet werden! Und auch nicht, weil sie wirkungslos werden, sondern weil Reaktionen ablaufen die fischgiftig sind. :o

Zeolith vor Behandlung mit Salz aus dem System entfernen,
da Salz das eingelagerre Ammoniak ersetzt und es zu Ammoniak/Ammonium
Vergiftungen kommen kann ( abhängig v. PH Wert)

Salzlose und scheuerfrei Grüße
:wink:
Armin

arminio schrieb:
Ahoi ihr Aufsalzer,

Nachteile bei Daueraufsalzung:

niedrige Salzkonzentrationen können Parasiten wie
Trichodina und Costia stimulieren - daher keine Daueraufsalzung

Salz darf nicht mit Formalin, Kaliumpermanganat, Malchitgrün,
oder mit Benzocainen verwendet werden!

Zeolith vor Behandlung mit Salz aus dem System entfernen,
da Salz das eingelagerre Ammoniak ersetzt und es zu Ammoniak/Ammonium
Vergiftungen kommen kann ( abhängig v. PH Wert)

Salzlose und scheuerfrei Grüße
:wink:
Armin

Hallo Armin,

schön das du das mal so zusammen gefasst hast.

Es gibt halt immer zwei Seiten an einer Medaile.

Ich hab meine postiven Erfahrungen und bleibe dabei.

arminio schrieb:
Ahoi KoiKoi,

du wohnst ja auch in Salzkotten :lol:

War ein Spass :wink:

Gruß Armin

Ja, ich wohne in SALZkotten !! Grins. Wenn ich in meinem Garten 7m tief bohre, komme ich eh auf Salzwasser. Wir haben hier einige Wasseradern und Quellen mit Salzgehalt. Unser Nachbar hat vor 3 Jagren seinen Brunnen gebohrt und sich gewundert das das Wasser so trüb war und die Pflanzen nicht so richtig wachsen wollten. Er hat sie Salzwasser-Ader erwischt.!!

Ein bischen Kultur und Bildung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saline_Salzkotten

und hier:
Gradierwerk in Salzkotten
Die Anlage wird mit dem Solewasser der nahen Quelle „Neuer Sprudel“ gespeist. Die Sole wird in eine große Rinne auf das Gradierwerk gepumpt, die wiederum die Rinnen an den Längsseiten über der Dornenhecke beschickt.
Aus den Kerben und Hähnen dieser Rinnen rieselt die Sole dann in die Dornen. Die herabfallenden Tropfen werden so zerkleinert (Aerosole), dass sie zur therapeutischen Freiluftinhalation genutzt werden können. Gradieren bedeutet, den Solegehalt des Wassers durch das mehrmalige Ablaufen lassen gradweise zu erhöhen.
Das frühere Gradierwerk, geplant und gebaut von Pfarrer Philipp Korte, hatte eine Länge von fast 600 Metern und wurde mit Aufkommen des Steinsalzes 1908 stillgelegt. Der gesamte Komplex wurde 1920/21 abgerissen.
Das Natrium-Chlorid-Wasser der Quelle „Neuer Sprudel“ ist als Heilwasser anerkannt und eignet sich zu Trinkkuren und Heilbädern. Sie wurde in den Jahren 1902/03 auf die Tiefe von 288 Metern gebracht und fördert nach letzten Messungen 1995 rund 16 Liter pro Sekunde mit einem Salzgehalt von ca. 1,2-1,4 Prozent.

Ich habe immer gedacht ich wäre im Koiforum
u. Koi Süsswasserfische sind, oder habe ich mich geirrt.

Wie schon mehrere gesagt haben Salz gehört grundsätzlich nicht im Teich
es sei denn man züchtet Salzheringe
Ich hatte auch mal einen Tier bzw Koiartzt bei mir der wollte auch das ich 100kg Salz im Teich schütte u. wollte mir noch Holzwolle als Filtermedium verkaufen bin froh das ich ihn raus geschmissen habe

Oben