Sammelkammer für Schmutzwasser - wie in den höher liegenden Kanal

mfleschler

Mitglied
Hallo Leute,

wie gehe ich am sinnvollsten von meiner Sammelkammer/Schmutzwasser (letzte Kammer in meinem Schwerkraftfilter) an den Kanal, wenn dieser knapp einen Meter höher liegt als die Sammelkammer? Diese möchte ich fluten in dem ich das Standrohr der Helixkammer ziehe. Wenn das dreckige Wasser in der Sammelkammer ist, habe ich dort eine KG-Verrohrung im oberen Bereich der Kammer zur Verfügung. Macht nur Sinn mit einer Pumpe, aber welche? Oder?

Zum Abpumpen in den Schmutzwasserkanal reicht eine normale Schmutzwasserpumpe aus, musst nix besonderes kaufen. Hauptsache sie hat genügend Dampf, willst ja schnell fertig sein. ;)

Hab bei mir das selbe Problem gehabt, Kanal zu hoch. :( Hab den Anschluss im Filter mit einem Winkel und Y-Abzweig nach oben ausgerichtet und oben einen Deckel mit einer passenden Bohrung für den Schlauch aufgesetzt. Der Schlauch wurde dann einfach für eine halben Meter ins Rohr eingeschoben und fertigt. Im Notfall den Schlauch noch einmal zusätzlich fixieren, war aber bei mir nicht notwendig. Am zweite Anschluss wurde der Überlauf vom Teich eingebunden.

Wie könnte ich die an die Verrohrung anschließen, dass nicht sie Hälfte der Brühe rückläuft?

Mit einem Rückschlagventil. Das gibt es auch z. b in 50mm oder 63mm.

Moin moin,

habe das bei mir auch so gelöst. Nutze eine Jung U3K wegen des Pendelschwimmers und in Kombination mit einem Rückschlagventil kann auch nichts mehr zurück. Kleiner Nachteil bei der Pumpe ist allerdings, dass sie nie zu 100% alles wegpumpt und immer etwas in der Kammer stehen bleibt.

Oben