Saugrohr Anfang

Kois_in_d

Mitglied
Hallo,

will dieses Jahr meine Pumpe trocken aufstellen.
Das Saugohr liegt im Teich.
Es wird wohl ein 1 1/4" oder 1 1/2" Schlauch werden.
Hat jemand eine Idee was ich an das Schlauchende bzw den Anfang machen kann.
Der Durchsatz soll ja nicht eingeschränkt werden.

Danke für die Vorschläge.

Hi,

am besten garnichts. Alles was du da vor baust wird sich über kurz oder lang zu setzen und dann geht das Theater los.
Eventuell könntest du ja so einen großen Planzkorb über das Rohr stellen?

Ich hab bei mir in der IH am 63mm Saugrohr (ok die Pumpe liegt auch im Wasser ist aber egal) nur zwei "querstege" mit kabelbindern reingebastelt um eventuelle verletzungen der Fische zu verhindern. Das klappt aber auch nur weil da keine FA oder anderer großer schlonz unterwegs ist.

Hallo Thomas,
schau Dir mal das hier an.

http://shop.naturagart.de/Teichtechnik/ ... uehrungen/

Wichtig ist ein langer und auch entsprechend dicker Korb. Den hier gezeigten musst Du dann natürlich noch auf Deine Schlauchgröße reduzieren. Aber alles kein Problem.
Aber durch den langen Korb ist der Soog am Korb nicht so groß und die Brocken setzten sich leichter neben dem Korb ab, als ihn zu verstopfen.
Dann gelegentlich mit Teichsauger um den Korb absaugen, fertig. :wink:

moin,

@bernd: nicht falsch verstehen...ist ja nicht gg dich gerichtet!

das ist wieder ein typisches beispiel, wie hobbyisten abgezogen werden...m.m.n. jdfls. 50cm für 30€.
hier kostet der METER 4,50 €.
http://www.ebay.de/itm/4-50-m-2m-RuG-La ... 2c95a955ee
man kann den dm und die länge selbst bestimmen, ein rohrstück auf der einen, einen blindstopfen auf der anderen seite. ein paar kleine kabelbinder und alles ist gut.
es geht nicht um die "investition" an sich, sondern um das verhältnis.

phil schrieb:
moin,

@bernd: nicht falsch verstehen...ist ja nicht gg dich gerichtet!

das ist wieder ein typisches beispiel, wie hobbyisten abgezogen werden...m.m.n. jdfls. 50cm für 30€.
hier kostet der METER 4,50 €.
http://www.ebay.de/itm/4-50-m-2m-RuG-La ... 2c95a955ee
man kann den dm und die länge selbst bestimmen, ein rohrstück auf der einen, einen blindstopfen auf der anderen seite. ein paar kleine kabelbinder und alles ist gut.
es geht nicht um die "investition" an sich, sondern um das verhältnis.
Thomas war nur als Idee für die Art des Saugkorbes gedacht !
Dass man das billiger bekommen kan ist klar!
Aber bei Deiner Variante musst Du noch:
- das offene Gewebe sauber schließen, ohne Verletzungsgefahr für die Fische. Die Bande reibt sich an allem, wenn der Belz juckt. :lol:
- Einen entsprechenden Deckel und dessen Befestigung finden,
- das / die entsprechenden Anschlusstücke für die Abgangseite kaufen und montieren.
Und bei den Kleinbeträgen nicht das Porto vergessen. :wink:
Dann bist Du schnell bei dem VK von NG. :wink:

@Bernd

Genau sowas.
Danke schön.

Ich kaufe hier lieber etwas "bessseres" anstatt das Billigzeugs.

@all

Müßte ich den Korb eventuell etwas beschwehren, auftrieb usw.

moin namensvetter,
das ist genau der punkt. es wird suggeriert, dass man etwas bessseres kauft...letzten endes isses auch nix anderes, nur halt ein fertig geschlossenesgitterrohr :lol:

ich denke, das wird dir auf schwimmen. das wirst du probieren müssen.

Kois_in_d schrieb:
@Bernd

Genau sowas.
Danke schön.

Ich kaufe hier lieber etwas "bessseres" anstatt das Billigzeugs.

@all

Müßte ich den Korb eventuell etwas beschwehren, auftrieb usw.

Hallo Thomas,
der ganze Korb, mit den PVC Reduzierungen ist so schwer, dass er eigentlich nicht aufschwimmen kann. Ich habe so ein Teil hier im kleinen Teich. Aber wenn Du ganz sicher gehen willst such Dir 2-3 runde Kieselsteine, die vorne durch das Rohr passen und leg sie einfach in den Saugkorb.
Du kannst aber auch den hinteren Deckel abschrauben ( 3 Schrauben ) und dann einen großen Kieselstein rein legen. Den bekommst Du dann auch später einfacher wieder raus.
Dann passiert nichts mehr. :wink:

Noch ein Tipp für den Teich:
Wenn Du am Korb 1 oder besser 2 Ösen ( ca. 4-5 cm Durchmesser ) drann machst, dann kannst Du den Korb, zum reinigen, einfach mit einer Stange, mit Haken, leichter packen und hoch heben.
Stell dann eine Wanne in den Teich, hälftig mit Wasser füllen und lege den gehobenen Korb einfach darin ab.
Sonst musst Du ja das ganze Teil durch den Teich ziehen bis Du ihn heraus bekommst. Beim ziehen fällt Dir dann der meiste Dreck wieder ab. :? Und die Schläuche werden auf längere Zeit gesehen auch nicht weicher, sondern härter. :wink:

Aber Strapse sind so schön praktisch :shock: :shock: :D

Ich habe natürlich darauf geachtet, das die Enden ordentlich glatt sind und so angeordnet sind das die da nicht rankommen.

Ich weiss wovon ich rede... nichts ist schlimmer als sich seine gefrorenen/öligen Pfoten beim schrauben an Strapsen oder Sicherungsdraht aufzureißen :shock: :D

Oben