Schafft die kleine Linn das??

Alex1005

Mitglied
Moin moin,
ich habe vor mir diese Saison die Kleine Linn L3 01 zu holen.
Leider habe ich ca. 10 - 12 Meter 110er Leitung zurück zum Teich. 2 x 90° (aus 30° Bögen) muss sie auch überwinden. Höhendifferenz sind so ca. 30 cm.
Meine Reispumpe hat mir ungedimmt sogar noch die Filter leer gelutscht. Aber das ist auch eine JKP 33000. Die soll 4 Meter Höhe Schaffen.
Jetzt ist für mich die Frage ob da bei der kleinen Linn überhaupt noch was im Teich ankäme?
Testen kann man das ja leider schlecht!
Mich würd da mal Eure Meinung interessieren!
 
@Werner:Der Teich hat knapp 40 kubik. 2 x BA und 1 x Skimmer.
Es läuft aber noch ne Red Devil parallel. Für Wasserfälle und Strömung.


@Dirk: Ich befürchte es auch! Wollte halt nochmal Strom sparen.
 
@Roland: Ich dimme die Pumpe schon! Aber das spart ja kaum Strom. Wollte halt nochmal sparen.
Aber ich glaube ich spare mir die Linn.... :lol:
Für meine Gegebenheiten wohl eher nicht geeignet.
Vor allem hab ich noch ne zweite JKP auf Reserve. Ist die erste Reispumpe die bei mir ne ganze Saison gehalten hat! Alle anderen sind nach ein paar Monaten verreckt.
 
Ich dimme die Pumpe schon! Aber das spart ja kaum Strom. Wollte halt nochmal sparen.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Bei einer 80% Einstellung vom Dimmer spare ich 100Watt, also ca. ein Drittel der vollen Leistung. Ich denke das ist nicht schlecht.
Aber wenn man die Pumpe weiter runterdimmt, steigt irgendwann der Verbrauch wieder - da hast du recht!

Würde an deiner Stelle einfach eine kleinere JKP verwenden, die kosten zum Glück ja nicht ganz so viel!

lg
Roland
 
Wenn ich bei mir zu weit dimme, kommt nix mehr im Teich an.....
Wenn ich den Teich in ein paar Jahren saniere, werd ich nen neuen Filterkeller direkt am Teich bauen.
Bis dahin werd ich wohl weiter machen wie bisher.
 
Habe die 03 und die muß 60 cm überwinden. Das schafft sie gerade noch.
Die Pumpen sind halt auf Förderleistung und nicht auf Druck ausgelegt.

Grüße Frieda
 
@Alex
Ich würde mir mal die Osaga ORP 25000 oder 30000 anschauen....
Hier sparst du bestimmt was zu deiner aktuellen Pumpe.

Falls der Einbau möglich ist sind natürlich die nicht tauchbaren Propeller-Pumpen vorzuziehen, bei deinen Bedingungen meiner Meinung nach optimal.

Gruß Chris
 
Natürlich! Aber ob das dann alles für 24 Stunden Dauerbertrieb geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
Müsste halt mal jemand testen!
Freiwillige vor ;-)
 
Oben