schalsteine

fischmaik

Mitglied
Hallo liebe koi Gemeinde

Der Teich Bau 2013 rückt näher, nun meine frage

Der Teich wird. 7 m lang und 4 Meter breit bei einer tiefe von 2 Meter.
Wieviele 24er Steine brauch ich da ungefähr .

Der filterkeller soll 6 Meter lang und und etwa. 2 Meter breit werden und ca 1,80m tief werden.

Wie viele. Steine brauche ich dafür.

Ich komme auf ca. 500 Steine

Danke im vorraus

Nimm lieber ein paar mehr und frag vorher nach ob du sie dann wieder zurückgeben kannst. Bei mir war pro lage steine 1 endstein dabei (ging angeblich nicht anders zu bestellen). Dann bist du unabhänginger und wenn du was übrig hast, dann fährtst du sie wieder zurück und bekommst dasnGeld erstattet. 30 Steine waren bei mir noch zusätzlich von der Firma beigelegt gewesen, da einige beim Abladen brechen

@ Felix
Wie kommst Du auf 110 m² ???:shock:

Soooooooo sollte es richtig sein:

Länge x Höhe x Anzahl der Seiten x 8 Steine /m²
Teich:
7 x 2 = 14 x 2 ( Seiten ) = 28 m²
4 x 2 = 8 x 2 = 16 m²
Filter:
6 x 1,8 = 10,8 x 2 = 21,6 m²
2 x 1,8 = 3,6 x 2 = 7,2 m²

Gesamt:
28 +16 + 21,6 + 7,2 m² = 72,8 m² x 8 ( Steine /m² ) = 582,4 Steine :roll:

Und hier ein Link zur Herstellerseite von Schalsteinen. Da sind die 24iger auch aufgeführt. Da kannst Du dann auch gleich sehen wieviel Beton zum Befüllen der Steine brauchst. :wink:

http://www.betonwerk-pallmann.de/produk ... ungssteine

Für die Füllung brauchst Du 26,2 l/Stein, das ergibt:
583 Steine x 26,2 L = 15.274,6 L = 15,3 qm³ :shock: :shock: :shock: :shock:
Das schafft man mit dem Betonmischer nicht mehr. :? Da muss der Pumpwagen her.
Ein Betonwagen schafft, wenn ich richtig weiß, etwa 6 - 6,5 m³ :oops:

Noch Fragen ??

Ah, bevor die Frage kommt:
Für eine Lage Steine brauchst Du etwa 72,8 m Baustahlstangen 6 / 8 mm x 4 Steinreihen = etwa 580 lfm.
Plus die senkrechten Stäbe alle 50 cm, da kommen nochmal ca. 150 lfm Stäbe für die senkrechten Stäbe, in den Steinen. :autsch: :mrgreen:

So, mit diesem Wissen würde ich sagen, schmeiß schon mal die Gelddruckmaschine an. :wink:

Das schafft man mit dem Betonmischer nicht mehr. Da muss der Pumpwagen her.

kann nicht gibts nicht :-)

2 Mischer mit 2 Mann und 3 Schubkarrenfahrer
plus 1 Einfüller und 1 Bierholer.

Das geht schneller als man denkt,
bei den Schalsteinen ist langsamer,
mit zurechtrücken der Steine manchmal besser.

Zum Lieferbeton, kommt dann noch die Betonpumpe, da der Wagen ja nicht bis an den Teich (alle Seiten) ran kommt.

Gruß S.Hammer

Bei uns war es ein 36m Ausleger, am Pumpenwagen. Der hat einfach mal übers Dach Dach gepumpt.

Geht nicht gibst nicht. :wink:

Sieht dann so aus:

Wir wohnen am Hang und der teich liegt 4 m. tiefer als das Haus.
:cry:

Hallo :)

Warum 24er Schalsteine? Wohnst Du in einem Erdbeben gefährdeten Gebiet?
17.5er Schalsteine sind vollkommen ausreichend!
Filterkeller im Anschluß vom Teich oder wird der etwas weiter weg gebaut(imAnschluß eine Mauer weniger)?

Kuckuck Bernd schrieb:
Für die Füllung brauchst Du 26,2 l/Stein, das ergibt:
583 Steine x 26,2 L = 15.274,6 L = 15,3 qm³ :shock: :shock: :shock: :shock:
Das schafft man mit dem Betonmischer nicht mehr. :? Da muss der Pumpwagen her.
Ein Betonwagen schafft, wenn ich richtig weiß, etwa 6 - 6,5 m³ :oops:

Noch Fragen ??

Ah, bevor die Frage kommt:
Für eine Lage Steine brauchst Du etwa 72,8 m Baustahlstangen 6 / 8 mm x 4 Steinreihen = etwa 580 lfm.
Plus die senkrechten Stäbe alle 50 cm, da kommen nochmal ca. 150 lfm Stäbe für die senkrechten Stäbe, in den Steinen.

So, mit diesem Wissen würde ich sagen, schmeiß schon mal die Gelddruckmaschine an.

:?: :?: :?: :?:

Lt deinem Link brauchst Du nur 19l pro 24erStein!
Bei 17,5er Steinen brauchst du nur 12,3 l pro Stein!
Macht dann nach Adam Riese nur 11m³ bzw 7,2m³ oder ca 300€ bzw 600€ weniger
Betonpumpe kostet auch nochmal ca 200€ pro Einsatz zuzüglich Mindermengenzuschlag :shock: :shock: und die wirst du 2mal brauchen,weil es nicht ratsam ist 8Reihen Schalsteine übereinander auf einmal zu füllen(Bruchgefahr oder Beton rutscht nicht ganz nach unten)und dann ist die K...... am dampfen :roll:

72.8m Baustahl pro Schalsteinreihe ? Nach meiner Rechnung sind das 38m oder legst Du die doppelt rein??

Also ich würde es auch so machen wie S.Hammer!
Du könntest natürlich den Beton auch selber mischen (habe ich so gemacht)! Sind maximal 2Tage Arbeit(1Tag Bodenplatte + 1Tag Schalsteine) und sparen kannst Du dabei auch noch!! Beton 0/16 selbst angemacht kostet der m³ ca 40€ ausgehend von einem Preis von 70€ pro m³ Fertigbeton hier in meiner Region.Alles in allem könntest Du so locker 1300-1500€ sparen und für andere Sachen(Filterung,Isolierung,Bodenplatte ect)hernehmen !

Gruß Ralph :D :shock:

Also ich habe mit 17,5 Steinen glaube ich alles richtig gemacht....sind nicht zu schwer und brauchen nicht so viel Füllung.... :D :D :Dmfg Uli

Anhänge

• IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_1860.JPG
    IMG_1860.JPG
    188 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_1858.JPG
    IMG_1858.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 397
ich habe auch 17,5 Steine gemeint und nicht 24 er ! Stahl rein ist gut,aber ist das nicht auch nen bischen viel ? Also wir mischen unsere Beton auch selber mit ordendlich Kies drin - ergibt auch zusätzliche Bindung !!!

tümpel schrieb:
ich habe auch 17,5 Steine gemeint und nicht 24 er ! Stahl rein ist gut,aber ist das nicht auch nen bischen viel ? Also wir mischen unsere Beton auch selber mit ordendlich Kies drin - ergibt auch zusätzliche Bindung !!!

Ja. Ja. Immer viel Kies rein.. Das hält dann besonders gut :D :D :D
:autsch:

Oben