scheiß winter

Hallo Tina,

wie soll das denn mit dem Skimmer funktionieren, wenn Du Deinen Teich mit einer Abdeckung voll geschlossen hast, wenn Du den Skimmer offen lässt und ihn dann betreibst zieht er ja die kalte Aussenluft mit an und kühlt trotzdem das Teichwasser aus.

Wenn Du nächstes Jahr die Abdeckung komplett drauf hast und Deinen Filter durchlaufen lässt, ist es dann eh egal ob Du das Wasser vom Boden oder 30 cm unter der Oberfläche abziehst, Du hast überall die gleiche Temperatur.

Hurra
fast kein Schnee mehr da. :D Allen Fischis geht´s gut. Nur eins der Goldfischbabys hat´s nicht geschafft. Sind eh genug.
Ob es das wohl war ? Weiss nicht ob ich den Filter schon wieder starten soll.
Susi

bei uns ist auch fast kein Schnee mehr da, aber den Teich abdecken .... nee das mache ich noch nicht. habe meine ja schon zwischendurch gesehen.

Ich hoffe das es nicht wieder von vorne anfängt.

möchte anfangen mit dem Filterbau! :|

Hi Tina,

ich habe das so gelöst.

mi08qw.jpg

a32p7c.jpg

Die 2te Platte liegt auf dem Loch und so lasse ich nur den Skimmer laufen aktuell . :D

Aktuell 4,1°C Wassertemp bei 3,0°C Luft.

Wo wir gerade bei Teichabdeckungen sind. Was ist wohl besser. Styrodur oder Luftpolsterfolie. Ich meine vom Wert der Isolierung. Ich tendiere ja zur Folie weil man die besser lagern kann. Würde dann aber mit Luft dazwischen sein oder bringt das nicht so viel ? Würde gerne eure Meinung wissen.
Susi

hallo susi,

ich würde auch luftpolsterfolie nehmen. die ist leicht in form zu bringen, lässt sich leicht befestigen auf holzlatten o.ä. und lässt sich wie du schon sagtest, leicht verstauen.
durch meinen kranken koi musste ich mir was einfallen lassen wie ich die wassertemperatur zum steigen kriege. da hab ich mir innerhalb von 2 stunden eine abdeckung gebaut. sieht zwar abenteuerlich aus, aber es hat seinen zweck voll und ganz erfüllt.
muss aber dazu sagen, das ich mit styropor nocht nicht so viel gearbeitet habe.

mfg andi

hallo klaus,

das sieht ja genauso aus wie bei uns. :? aber vielleicht ändert sich ja die wetterlage noch bis dahin. ändern können wir es ja eh nicht... naja, solange müssen wir uns noch gedulden.

mfg andi

Oben