Scheuern und springen nun auch bei uns :(

pieppiep1971

Mitglied
Hallo Zusammen,

nun also auch bei uns.
Es fing am Sonntag damit an, das unser Ochiba einen Ausflug in die Steinzone machte. Bis auf ein paar kleine "Macken" ist nichts passiert.
Seitdem beobachten wir eine stetige Zunahme des Scheuerns und auch des Springens. Die WW sind in Ordnung.
Nitrat = 0
Nitrit = 0
PH = 6,8
KH = 4 - 5
GdH = >14

Kann ich den Fischen mit einem Kurzzeitsalzbad Abhilfe verschaffen?

Wer wohnt in der Nähe von 21514 Güster und könnte einen Abstrich machen und uns sagen, ob wir Parasiten haben.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hi Yvonne,

Nitrat 0 geht schon. Z.B über Anaerobier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation

In was willst Du das machen, wenn Du den Erreger nicht kennst?

Daß Fische nicht nur wegen Parasiten springen, merke ich leider auch gerade ziemlich unangenehm:

Meine baden gerade acht Tage in Medizinalbädern --> Nach 10 Jahren zum ersten mal Scheuern, Springen, Hautrötung, totale Trägheit, Seitenlage. Bretzinger konnte nichts an den Fischen finden, nicht im Filter, nichts im Teich. Kein einziger blöder Parasit, dem man hätte mit einem Mittel zu Leibe rücken können. Keine Löcher. Keine Wasserwerte, die man korrigieren könnte. Einfach nix. Die Fische sind äußerlich so gesund wie der Teich. :(

Wenn ich denen auf Verdacht noch KPM o.Ä. verpaßt hätte, wäre das sicher nicht sehr schön für die geschwächten Fische gewesen. Ob die Behandlung jetzt gut ausgehen wird, steht auf einem anderen Blatt, denn wenn sich nichts findet, ists es halt auch schwer... aber zusätzlich unnötig belasten, will man sie ja dann doch nicht.

Es wäre halt gut, wenn sich bei Dir jemand richtig alles anguckt, nicht nur die Fische.

Grüße,

Tanja

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Wir haben das Wasser bisher mit Teststreifen getestet.
Da war Nitrat nur in geringen Mengen nachweisbar. Irgendwas zwischen 0 und 25.
Ok, falsche Angabe von mir! :oops:

Ammonium? Was bewirkt das bei den Fischen?
Ammoniak ist giftig, ich dachte Ammonium ist umgewandeltes Ammoniak und damit nicht schädlich.

Na fast, Hängt mit dem PH und der Temoeratur zusammen. Das kann man schön in einer Tabelle ablesen und danach die Giftigkeit feststellen.

Mondstein schrieb:
Hi Yvonne,

Nitrat 0 geht schon. Z.B über Anaerobier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Denitrifikation

In was willst Du das machen, wenn Du den Erreger nicht kennst?

Daß Fische nicht nur wegen Parasiten springen, merke ich leider auch gerade ziemlich unangenehm:

Meine baden gerade acht Tage in Medizinalbädern --> Nach 10 Jahren zum ersten mal Scheuern, Springen, Hautrötung, totale Trägheit, Seitenlage. Bretzinger konnte nichts an den Fischen finden, nicht im Filter, nichts im Teich. Kein einziger blöder Parasit, dem man hätte mit einem Mittel zu Leibe rücken können. Keine Löcher. Keine Wasserwerte, die man korrigieren könnte. Einfach nix. Die Fische sind äußerlich so gesund wie der Teich. :(

Wenn ich denen auf Verdacht noch KPM o.Ä. verpaßt hätte, wäre das sicher nicht sehr schön für die geschwächten Fische gewesen. Ob die Behandlung jetzt gut ausgehen wird, steht auf einem anderen Blatt, denn wenn sich nichts findet, ists es halt auch schwer... aber zusätzlich unnötig belasten, will man sie ja dann doch nicht.

Es wäre halt gut, wenn sich bei Dir jemand richtig alles anguckt, nicht nur die Fische.

Grüße
Tanja

Hallo Tanja,
ich gehe mal davon aus, dass Guido im Profil von Ivonne nichts von einem Nitratfillter gelesen hat und deshalb schreibt, dass Nitrat 0 nicht geht (wo er übrigens Recht hat!), aber das hat sich nun geklärt.
Und mit welchen Medikamenten behandeslt du denn nun, wenn keiner was festgestellt hat!?
Ciao, Mario.

Ich nicht, denn ich wohne nicht mehr bei meinen Koi. Meine Ma ist die Krankenschwester. ;)

Mit AB und Salz in Medizinalbädern. Allzuviel bleibt ja nicht übrig. Gegen Viren gibts nichts. Parasiten haben sie nicht. Sterben tuns, wenn man nichts macht.

Der Teich wurde komplett geputzt, weil auch Vergiftung möglich.

Und langsam glaube ich echt an eine Vergiftung. Daß Bakterien gleichzeitig einen ganzen Bestand befallen ist eher selten. Und so einen jahrelangen sowieso. Dann auch noch bei besten Wasserwerten und ohne Parasiten. Nee...

Aber es war Walpurgisnacht....

Es ist absurd. Unsere Fische sterben gerade sozusagen gesund :( . Nicht abgemagert, keine Glotzaugen, keine Bauchwassersucht. Schöne Kiemen.

Schlafkrankheit war noch angedacht worden. Aber Fischegel habe ich keine gesehen, als ich vor zwei Wochen dort war. Da waren die Fische auch noch munter.

Echt keine Ahnung was das ist. Mal sehen, wer überlebt.

Edit: Einen Nitratfilter braucht man da nicht. Es reicht Faulschlamm auf dem Boden oder im Filter. Da würde ich mal nachsehen.

Mondstein schrieb:
Edit: Einen Nitratfilter braucht man da nicht. Es reicht Faulschlamm auf dem Boden oder im Filter. Da würde ich mal nachsehen.

Hallo,
das sin deine Erfahrungen bzw. sind einer Studie zu entnehmen die man wo nachlesen kann?
Desweitern sollte man nie Medikamente (AB) und NaCl gleichzeitig anwenden!

Ciao, Mario.

der gerne wissen möchte, wieviel kg/l Faulschlamm man in einem Koiteich haben muß, um 50mg/l NO³ abzubauen ohne das er den Fischen schadet...

Mario1 schrieb:
Hallo,
das sin deine Erfahrungen bzw. sind einer Studie zu entnehmen die man wo nachlesen kann?

Das ist in Biologiebüchern nachzulesen. In Faulschlamm setzen Anaerobier Nitrat um.

Desweitern sollte man nie Medikamente (AB) und NaCl gleichzeitig anwenden!

Wofür bestelle ich eigentlich einen Koidoc?
Man soll nie Salz und Malachitgrün oder KPM zusammen anwenden, weil das dann giftiger wird. Salz und AB ist egal.

der gerne wissen möchte, wieviel kg/l Faulschlamm man in einem Koiteich haben muß, um 50mg/l NO³ abzubauen ohne das er den Fischen schadet...

Das war ja nicht die Frage, sondern die Frage war, weshalb ein Teich Nitrat=0 haben kann, selbst wenn der Filter funktioniert. Und das geht natürlich. Nitrat=0 bedeutet nicht, daß ein Filter nicht funktioniert.

Mit Pflanzen gehts natürlich auch. Nitrat=0 gibts immer dann, wenn mehr Nitrat verbraucht wird, als produziert.

Wann Faulschlamm den Fischen schadet? Wenn sie darin herumwühlen oder gewaltig Blasen aufsteigen. Vorher wird er von Vielen gar nicht bemerkt. Kommt meist in gepumpten Teichen vor. Macht im Fall von pieppiep vielleicht Probleme.

Hallo,
dein Koidoc hat ja scheinbar nichts gefunden und AB werden normalerweise auch nicht ohne Anlegen von Kuluren mit anschließender Resistenzprüfung verschrieben/ verabreicht! Hat er dir Baytril verschrieben?
Und zu dem Thema Faulschlamm; dass in ihm ein anerobes Milieu vorherrscht, ist hier wohl fast jedem bekannt (vllt. noch aus der Schule) und das sein Vorkommen in einem Koiteich zu vermeiden ist wohl auch. Aus dem Grund ein zu vernachlässigender Fakt! Pflanzen gibt es in einem Koiteich normalerweise auch sehr wenig bis gar keine (dafür sorgen z.T. die Koi selber, bzw. lässt es die Bauart des Teiche nicht zu, welche u. A. wiederum der optimalen Filterung/ Sauberhaltung des Teiches dient), es sei denn es wurde ein funktionierender Pflanzenfilter angelegt! Faulschlammansammlungen nennt man auch Gammelecken und die haben in einem Teich nichts zu suchen. Und da der Teich von Ivonne (und um den ging es hier!) weder über einen Pflanzenfilter noch über einen anerob arbeitenden Filter verfügt, kann man davon ausgehen, dass mit der Nitrifikation in ihrem Filter etwas nicht stimmt! Aber das war ja dann doch nicht der Fall.

@Ivonne,
wie geht es eigentl. deinen Fischen?
Ciao, Mario.

Oben